Temperaturprobleme auf einer 9800gx2

madgerrit39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich falte unter anderem mit einer 9800gx2 von Sparkle.
Sie läuft nicht übertaktet, der Lüfter der karte mittels Riva Tuner bei 100%.
Beide Kerne sind habe einen zugewiesenen Client, der auch läuft.
Zum Problem:
Bei den 511 WU´s und den 384 WU´s kommt der GPU 0 Kern auf bis zu 106 Grad Celsius, und throttled da scheinbar.
Das Problem ist reproduzierbar, sobald ich einen der Clients pausieren lassen, sinkt die Temparatur und die PPD steigen.

Hat jemand von denen, die auch mit diesem Kartentyp falten ähnliche Probleme, oder kann es sein das das "gute Stück" defekt ist.

Falt mal wieder...

@ Toxy:

die Temperaturen sind genauso, aber sie steigen halt schneller.
Mehr als 100% kann der Lüfter halt nicht.
Jetzt habe ich noch eine 120 Lüfter an der Seite der GraKa mit Kabelbinder befestigt, um die Abluft schneller abzutransportieren.
Damit komme ich auf 99 - 101 Grad.

@Caine:
Das Seitenteil ist ab. schon allein weil ich inzwischen mehr Stunden unterm als am Schreibtisch verbringe.
Hast du ne Ahnung, was eine GTX295 für PPD ausspuckt?
Ob sich das lohnt, und ob die Temps das besser in den Griff zu kriegen sind?

Greez
Tag&Nachtfalter

Also die Karte müsste das abkönnen - eigentlich
Was passiert wenn du sie auf anderem Weg maximal stresst (zB. FurMark) ?

Also ich habe jetzt mal die Monitoringfunktion von RIVA genutzt, die karte throttled nicht, ist aber trotzdem nicht so schnell wie in meinem AMD aufbau, in dem sie vorher steckte.
Die PPD sacken zwar immernoch bei den "Rechenintensiveren WU" (511 er 384 er) ab, aber lange nicht so wie in den vergangenen Tagen.

Furmark habe ich noch nicht probiert, aber nebenbei noch einen CPU client auf 68% Auslastung gestellt. (muß dazu sagen ich habe 4 Tray Clients auf dem Quadcore laufen, waren bis auf einen alle bei 100%, der besagte bei 85%).
kann es sein, daß das mit der CPU Last zusammenhängt?

Greez

Ist durchaus möglich, allerdings kenne ich dieses Phänomen nur von meiner ATI Graka.

jetze habe ich die WUs wieder manuell auf die verschiedenen GraKas verschoben, und plötzlich ist die PPD Rate konstant, und auch die Temps sind okay...

Seltsam...

Wird im Auge behalten.
Hat den Jemand hier Im Forum auch eine 9800gx2 zum Falten ???

Greez

ich habe zwei gtx295: die bringen zwuischen 11k(511) und 15k(353er)und die zweite ncoh mal genauso viel also zwischen 22 und 30 bringen 2 gtx295(kosten aber auch 800€)

Also ist die 9800GX2 bzw. 2x 88GT von Preis/PPD am besten?!

Wobei der Stromverbrauch der 98GX2 nicht unbedenklich ist...

Naja, die 9800gx2 habe ich für 250 € erworben. Das war ne Rechnerauflösung. Mit Garantie und Quittung.

Sie liegt zwischen 3500 und 500 PPD je nach Client (pro Kern).
Wenns gut läuft also 11000 PPD gemittlet kannste also von 4500 ausgehen respektive 9000 PPD.

Und weil ich damals (noch) kein SLI Board hatte, war das die Beste Variante für mich.

Greez

Temperaturproblem gelöst:

Gehäuse geöffnet, und mit einem Drückluftspray gereinigt. (Pappelpollen ohne Ende...)
Jetzt die Karte ohne Gehäuse aber mit 2 zus. Lütern (80 er und 120 er) auf 88 bis 91 Grad bekommen...
Die Hilfe gabs im foldingforum.org, da haben einige diese Probleme gehabt.
PPD Konstant, liegen jetzt bei 3900 bis 5500 je nach WU per Chip.

>Greez

ich sag doch mehr lüfter, aber hier ist die gtx295 ecfht im vorteil die temps liegen mit 77/80 grad im grünen bereich

Neeeee....
der steht nicht auf dem Balkon, aber die Terrassentür, die war wohl zu oft auf.
Im Garten stehen Pappeln, die haben dieses Jahr WETTBLÜHEN gemacht.
Sah aus wie Weihnachten.

;)

Zurück