Temperaturproblem bei R9 290

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
habe hier gerade ein kleines Problem: Habe eine Sapphire 290 im Referenzdesign mit Wasserkühler gebraucht gekauft. Da das mit der Wakü nun doch etwas länger dauert wollte ich die Karte übergangsweise wieder mit dem Orginalkühler betreiben (ohne Rücksicht aufs Gehör:) ) Wenn ich die Karte jetzt "normal" nutze bekomme ich nach ein paar Minuten nen Blackscreen, reduziere ich das Powertarget um 20% läuft die Karte zwar stabil, ist aber nach ein paar Minuten bei 94°C (Gehäuse ist dabei offen)
Was ich wundert ist das die GPU nach beenden eines Spieles 2-3 Minuten braucht um wieder auf "normale" Temperaturen zu kommen (und die ist im Idle schon bei knapp 50°)
Muss dazu sagen das ich den Kühler (bzw die 4 Schrauben um die GPU) relativ locker befestigt habe, da bei mehr Druck das "Kreuz" auf der Rückseite Bauteile auf der Platine berührt und das ganze nicht mehr startet. Schrauben etwas lockern und es läuft, aber halt mit Temperaturproblemen.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
 
Normal sollte zwischen Kreuz und PCB eine Isolierung sein damit sich da nicht berührt.
Da du nicht richtig angezogen hast berührt der Kühler den Chip nicht richtig und das resultiert ihn blackscreens und hoche Temps ( hatte ich auch nach wakü umbau - schrauben angezogen läuft).

Edit: wenn ich mich recht erinnere wahren da so Gummi Stückchen zwischen PCB und dem Kreuz. Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Danke für den Tipp, sodass fehlt bei der Karte wirklich. Weißt du noch ob die Isolierung unter den "armen " des Kreuzes war?
 
Da kannste machen was du willst, Referenzdesign wird heiß bleiben, es sei denn du gehst deutlich mit dem Takt runter und mit der Spannung auch (selbst dann wird es vermutlich hohe Temps geben, aber Karte wohl leiser).
Teste mal 800-850MHz GPU Takt und 1000-1100 Speichertakt und das Ganze bei -100mV und -40% PL.
Hast hoffentlich gute Wärmeleitpaste genutzt.
 
Das ist mir klar, ist meine zweite 290 im Referenzdesign:)
Die erste war sehr laut, aber lange nicht so heiß- knapp 50 Grad im Idle? Pl hab ich schon runter (40 werden ich mal testen, Takt bei gpu-z und RAM auch gesenkt) zum senken der Spannung brauch ich zb den afterburner? Soll ja nur ne übergangslösung werden
 
Zurück