Temperaturmessgerät für PC

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Temperaturmessgerät für PC

Guten Abend,

ich suche ein möglichst günstiges Temperaturmessgerät, dass geeignet ist um z.B. die Temperaturen von Speicherbausteinen, Spannungswandlern oder auch Kühlkörpern auf wenige Grad genau abzulesen. Ich dachte z.B: an Laser- bzw. Infrarot Messgeräte.
Zum Beispiel:
Infrarot Laser Thermometer / Pyrometer / - 50 bis + 380 °C: Amazon.de: Baumarkt
http://www.amazon.de/TFA-31-1125-Fl...0QYM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363625516&sr=8-2

Könnt ihr eines davon empfehlen oder sind diese dafür völlig ungeeignet und welche könnt ihr ggf. empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG

AW: Temperaturmessgerät für PC

Die Technik selbst ist dafür prinzipiell geeignet, für Messungen die auch einen Wert haben (also hinreichend genau sind) benötigt man aber zweierlei Dinge:

1.) Hintergrundwissen über Funktionsweise und Bedienung von IR-Thermometern (Anwendung von Emissionsgraden, Messflecke und deren Auswertung, Störfaktoren usw.)
2.) Ein IR-Thermometer einer Genauigkeits-/Qualitätsklasse, die man nicht mehr als Spielzeug abtun kann (was die Geräte die du verlinkt hast definitiv sind).

Du kannst dir also entweder das Wissen über IR-Thermografie aneignen und ein Gerät zur Messung kaufen das einen akzeptablen Messfehler und eine einigermaßen brauchbare Optik aufweist (unter 100€ gibts das nicht, wirklich gute IRs fangen bei 500€ an) oder du lässt es sein, denn es bringt nichts mit einem 30€-IR-Spielzeug mit einem nicht einstellbaren falschen Emmisionsgrad durch eine Billigoptik ein Bauteil zu vermessen und bei einer Anzeige von "40,0°C" dann die Sicherheit zu haben, dass die mittlere Temperatur des angepeilten Bauteiles und seiner Umgebung (da die Optik schlecht ist kann man nichts fokussieren...) wahrscheinlich irgendwo zwischen 20 und 60°C liegt. ;)

Diese Amazon-Dinger sind nur dafür gut um schnell festzustellen, ob ein Teil vor seiner Nase zu heiß zum anfassen ist oder nicht - den Unterschied von 10°C oder gar noch weniger da messen zu wollen ist völliger Unsinn.

Ein brauchbares Einsteigermodell wäre sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...id=FEF071306EED1FED37EF3F1B22896FC9.ASTPCEN02

Da hat mans chon mal eine ordentliche Optik, eine "Zielvorrichtung" , eine Genauigkeit von unter +/- 2% und einen einstellbaren Emissionsgrad, außerdem ist das Ding kalibriert (Dakks).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn würde ich eher zum 1. Modell greifen, auch wenn es nicht den Wunsch erfüllt bezüglich den Toleranzen. Alles nötige hat der freundliche Mod ja erwähnt:D

Gut dass ich mal nachgefragt hab, da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne.
Da ich nicht bereit bin mehrere hundert Euro für ein Messgerät (bei meinen Bedürfnissen) auszugeben, hat sich das Thema fürs erste erledigt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten :daumen:

Zurück