Temperaturen zu hoch?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe seit 2 Tage Overwatch, und dann habe ich mal auf die Temperaturen geschaut, und habe gemerkt dass sie ziemlich hoch sind.

Zu meinem System:

MSI R9 280X
8 GB RAM
i7-4790k
ASRock Z97 Pro 3

Nun die Temperaturen: nach 2 Stunden Overwatch war die CPU bei maximal 70°C und die Grafikkarte bei maximal 78°C.

Schaden diese Tenperaturen meinem System oder kann ich ohne Sorgen weiterzocken?

Die Temperatur der GPU ist völlig unbedenklich erst wenn 90°C erreicht werden würde ich mir Gedanken machen.
Was für einen Kühler hast du auf der CPU verbaut? Generell ist Heizwell sowieso etwas wärmer wenn dann noch eine schwacher Kühler verbaut ist sieht man gerne mal solche Temperaturen.

Temps sind eig noch in Ordnung.

Nur im Sommer wenns mal wärmer wird, könnte es kritisch werden.
Vllt mal nach einem besseren Kühler für die Cpu umschauen.

Keine Bildfehler?
Rechner schmiert nicht ab?
Rechner throttelt nicht?

Warum schaut man dann nach den Temperaturen? Wären sie "schädlich" würde eins der oben genannten Probleme auftreten.

Temperaturen sind im grünen Bereich, vorallem wenn keine Probleme auftreten.

was hast du für einen CPU Kühler verbaut?

Habe nur den kleinen Noctua NH-U9S, ein größerer passt leider nicht in mein Gehäuse, zwar nicht wegen der Höhe, sondern weil das Mainboard so schmal ist und dann der Kühler nicht zu lang sein darf weil er sonst nicht reinpassen würde.

Ins Gehäuse passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 160mm laut Herstellerseite und auf dem Board sollte es auch zu keinen Problemen kommen solang du keinen hohen Arbeitsspeicher verbaut hast.
Wenn du niedrigere Werte haben möchtest würde ich zu einem größeren Kühler raten zb. zu einem Scythe Fuma der kostet auch nicht die Welt und sollte die Temperatur um knappe 5-10°C senken können.
Ansonsten hilft wohl nur Undervolting oder damit leben. Wie siehts eigentlich mit dem Airflow im Gehäuse aus wo sind welche Fans verbaut und in welche Richtung blasen die?

Der Kühler ist ok & sollte auch mit der Werksspannung klarkommen, doch würde ein größerer auch passen und sich lohnen, nur wie schon gesagt bringt es wirklich sehr viel die vcore spannung leicht zu senken.
Wie lange ist der Kühler schon verbaut & wie rum hast du das Netzteil gebaut? (Lüfter oben/unten)?
Falls dein NT Lüfter unten ist, liegts schonmal nicht dadran, ist die Lüfterseite OBEN bitte umbauen.
Zu wenig/zu viel wärmeleitpaste oder Kühler liegt nicht Plan auf? Steht das Gehäuse frei oder in einem "SCHREIBTISCH SCHACHT"?
Kann halt vieles sein das man Prüfen sollte. evt. einfach mal die Linke Gehäuseseite öffnen und normal weiterzocken um einen vergleich zu haben, sind die Temps mit offenem Gehäuse nur 1-2C° weniger, würde ich dir empfehlen einen größeren CPU Kühler + GUTE Wärmeleitpaste zu kaufen und den vcore auf 1,180 V setzen (EINS KOMMA EINS ACHT NULL :P ).
Es schont die Lebensdauer der CPU, klar läuft die CPU wahrscheinlich auch noch mit 80C°, aber dass es ihr auf dauer gesehen nix ausmacht bei mehrstündiger Belastung mag ich zu bezweifeln.
Solange der PC nicht ausgeht weil die CPU ihr Temperatur Limit erreicht hat ist eigentlich alles ok sagt man, nur ich bin da übervorsichtig, da ich mich ein wenig in den Bereich auskenne und manche Boards den PC wirklich erst bei 80-90C° CPU Temp abschalten.
Ich habs bei mir auf 75C° gestellt.

Werden die Temps OFFEN deutlich besser (10C°) kann man dir nur noch Empfehlen den Luftstrom in deinen Gehäuse anzupassen, egal was andere sagen oder was Intel angibt, mehr als 70C°-75C° würde ich einer Intel CPU nicht antun,also ist Grenzwertig bei dir.
Aber das liegt halt an deinem recht hohen standarkttakt, im Game haut er noch den Turbo rein und fängt richtig an zu heizen.
Ich glaube 60C° erreiche ich nur wenn es im Zimmer mehr als 30C° sind, bei 70C° hätte ich schon was verändert. Doch muss jeder selber wissen.

Grakatemperatur 70-80C° ist unter volllast eigentlich normal.

EDIT: Da war ich zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Temperaturen passen für mich schon. Graka bleibz jetzt bei 70°C und CPU bei 60°C, habe die Einstellungen etwas runter geschraubt, da ich in Overwatch eh nicht auf die Einstellungen schaue.

Aber danke euch für die Tipps :)

Zurück