Temperaturen WTF???

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Nachdem ich hier einige male gelesen habe, dass eine CPU nicht wärmer als 60°C werden sollte, habe ich mich schon recht gefragt...

In mein PC war vor dem Aufrüsten ein Sempron 3200+ drinnen und nur eine Onboard Karte. Lüftung hatte er natürlich keine, neben der CPU Kühlung. Dann habe ich aufgerüstet nämlich eine Geforce 8500GT und ein AMD Athlon X2 6400+. Die CPU Kühlung hatte ich die selbe drinne gelassen, war ja vor 3 Jahren, da hatte ich noch kaum Ahnung von dem Zeugs xDD

SO sah er aus: http://media.neckermann.de/bilder/g081/250/1/14/141554k_2000_28654.jpg Naja jedenfalls habe ich dann mal nur zum Spass teilweise meine TEmperaturen auf meiner G15 mit Everst anzeigen lassen also Mobo, GPU und CPU. Unter Volllast wurde meine CPU Teilweise zwischen 80 und 90 (!!) °C heiss. Wie kann das sein, wen ja bei 60 schluss sein soll? GPU blieb mit 80 auch nicht gerade Kühl...

Jedenfalls werkelt der CPU nun immer noch in meinem PC, nun zwar mit einem Ruby Orb und Front und Hecklüfter und neuer Graka, aber ist immer noch der selbe, der da mal 80°C und heisser wurde... ich frage mich nur, ob das ein Fehler war oder was, hat mich nur bei stöbern im Forum gewundert xD

Ich meine der Sensor dieser CPUs ließt gerne mal falsch aus. Fass einfach mal kurz an die Kühllamellen. Wenns richtig heiß ist, dann könnten die Temperaturen stimmen.

Gruß

Ich glaub die Sicherheitsabschaltung beim Athlon 64 liegt auch nicht bei 60 °C.
Durch die hohe Temperatur sinkt halt die Lebensdauer der Teile.
Arbeiten tun sie aber trotdem.

Hallo Nachdem ich hier einige male gelesen habe, dass eine CPU nicht wärmer als 60°C werden sollte, habe ich mich schon recht gefragt...

Eine CPU darf schon mal wärmer als 60°C werden.
Bei den neueren 65 bzw. 45 nm Prozessoren wird meist von 60°C - 65°C als Höchsttemperatur im Dauerbetrieb geredet.
Bei den älteren darf's schon mal mehr sein.
Aber wie gesagt, man redet bei der Temperaturschwelle immer vom Dauerbetrieb, sodass die CPU 10 Jahre hält/halten sollte.
Die Athlon 64 wurden im 90nm und 65nm Prozess gefertigt, aber sie hatten oft einen Temp.Sensor-Bug...

Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Athlon XP (ok,nicht wirklich zu vergleichen mit deiner CPU) am laufen, der unter Last (bei Vista ist der unter Dauerlast:D) auch mal gerne 75°C wurde, und zwar im Winter, als der Raum recht kühl war... Aber das Teil hat ohne jegliche Gehäusebelüftung zusammen mit einer GeForce 4 MX4000 und später einer 6200TC (beides Passiv) 7 Jahre durchgehalten, und teilweise (ca. 1 Jahr) war CPU sowie GPU auch noch übertaktet...

Mach dir also keine Sorgen, und wenns dich juckt dann kauf dir einfach für 10€ nen AC Freezer 64 (ich weiß nicht ob der passt...) oder erneuer die Wärmeleitpaste.

Vergiss es! Das ist ein Märchen. ;)

60° ist für ne CPU unter Last nichts.
Bei ner GPU wäre das sogar schon eine Idle-Temperatur da manche Grafikkarten unter Last gerne mal 100° und mehr bekommen. Das ist kein Problem für die Teile.

So wild ist die Temperatur nicht mal. :ugly:
Wenn du kannst, verbau doch im Gehäuse einen Lüfter, der frische Luft reinbläst. Dazu noch einen, der die warme dann wieder rauszieht.
Das bringt immer was.

Unter Volllast darf die cpu auch gerne mal 70°C erreichen, sollte eben kein dauerzustand sein.
Zur grafikkarte z.b. bei den beiden ATI´s HD4870x2 und HD5870 weis ich aus eigener erfahrung das die unter last gut und gerne 90°C erreichen, teilweise auch mal die 100°C und nen bissl drüber... Alles kein problem...

MfG

Ja wie gesagt, dass der Sensor defekt ist glaube ich net, denn ich habe mir nun 2 Lüfter ins Gehäuse eingebaut und einen neuen CPU Kühler (wie gesagt, der Ruby Orb) und nun sinds 30-35°C im Idle und 50-55°C unter Last. Allso alles eigentlich gut jetzt xD

Bei der Graka habe ich nun ja eine HD5770 und die wird im Idle auch so 35°C und unter Last auch etwa bis 60°C Warm. (Natürlich beides Spiellast und nicht Primelast!)

Naja, gefragt habe ich das ganze, da mir meine Mutter diese Teile abkaufen wird und ich das in ihr altes Gehäuse bauen werde, also mit dem Ruby Orb eben, nur kann man in diesem keine Lüfter verbauen. Ich denke aber, dass das trozdem kein Problem werden sollte, da sie ja nur Office macht, oder?

Wenn du die Temperaturen über Everest ausgelesen hast musst du unterscheiden, denn Everest zeigt Dir einmal die "CPU-Kern"-Temperatur an und einmal nur die "CPU"-Temperatur an. Bei letzterem wird an der Außenhülle des Prozessors gemessen, bei ersterem im Kern selbst. Bei mir liegt der Unterschied bei ca. 20°. Wenn Du Dich über die maximal zulässige Temperatur Deines Prozessors informierst musst du auch genau herauslesen ob damit die Kern- oder Außentemperatur gemeint ist.

Ja wie gesagt, dass der Sensor defekt ist glaube ich net, denn ich habe mir nun 2 Lüfter ins Gehäuse eingebaut und einen neuen CPU Kühler (wie gesagt, der Ruby Orb) und nun sinds 30-35°C im Idle und 50-55°C unter Last. Allso alles eigentlich gut jetzt xD

Was so ein paar Luftquirle ausmachen können :ugly: Ein stetiger Luftzug durchs Gehäuse ist halt immer Pflicht :daumen:

Naja, gefragt habe ich das ganze, da mir meine Mutter diese Teile abkaufen wird und ich das in ihr altes Gehäuse bauen werde, also mit dem Ruby Orb eben, nur kann man in diesem keine Lüfter verbauen. Ich denke aber, dass das trozdem kein Problem werden sollte, da sie ja nur Office macht, oder?
Ich denke für ausschließliche Officearbeiten geht das auch ohne Lüfter, wäre aber besser wenn wenigstens einer drin wäre.

Das Problem ist nur, dass das Gehäuse das ich vorgesehen habe kein Platz für ein Lüfter hat. Aber ja, der lief bei mir ja auch etwa 2-3 Jahre ohne Lüfter von dem her xD und jetzt sitzt ja ein besserer Kühler drauf xD

Andere Frage, ich habe gesehen, dassder Phenom II X4 955BE die gleiche TDP hat also denke ich, dass er etwa gleich viel Wärme "Produziert" wie ein Athlon 6400+, sehe ich das richtig?

Ja, die TDP ist die Verlustleistung. Wenn also der Athlon 6400+ genauso viel Verlustleistung wie der Phenom II X4 955BE hat, werden die gleich "warm"!

Zurück