Temperaturen werden nicht richtig ausgelesen oder garnicht!?!

Nils_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Bei meinem neuen PC werden die Temperaturen nicht richtig ausgelesen (Speedfan 4.2), oder garnicht (EVEREST Home Edition)
Was stimmt da nicht?

Mein System findet ihr in der Signatur ;) (Sys1)

Mh ich sehe da nur den "value"(jetzigen Wert), die minimal erreichte Temperatur und die Maximal erreichte Temperatur und die Kerne sind unterschiedlich warm, weil du nicht jeden mit 100% auslastest. Sonst würden sie sich auf ca 2° angleichen.

Ja des versteh ich aber warum ist die Core temps niedriger als die CPUTIN temp?
So viel ich das mal bei einem Core 2 Duo verstanden habe misst Core Temp jeden Core einzeln wogegen der CPU Temp die ganze CPU Temperatur ausließt.

Core 1 - Einzelne Temperatur

Core 2 - Einzelne Temperatur

CPU - Beide Cores heizen die gesammte CPU auf daher ist dieser Wert immer höher als ein einzelner Core.

Aber die Backplatte von dem CPU Kühler befindet sich ja dann auf der CPU Temp Sensor.
Bei meinem Scythe mugen 2 rev. B würde das doch heißen das die Wärme unmittelbar abgeleitet wird!?!

_________Scythe Mugen 2 Rev.B_______
^^^^^^^^^^^CPU°^^^^^^^^^^^^
Core°1____________________Core°2

CPU müsste doch besser gekühlt sein als die Kerne.
[°]=Sensor

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich das mal bei einem Core 2 Duo verstanden habe misst Core Temp jeden Core einzeln wogegen der CPU Temp die ganze CPU Temperatur ausließt.

Core 1 - Einzelne Temperatur

Core 2 - Einzelne Temperatur

CPU - Beide Cores heizen die gesammte CPU auf daher ist dieser Wert immer höher als ein einzelner Core.

Ist das überhaupt möglich? Wenns um die Heizleistung gehen würde, klar, die könnte sich addieren, aber die resultierende Temperatur!?
Wärme fließt doch immer vom heißeren zum kälteren - und im Zweifel sind die cores das wärmste und der Kühler das kälteste, und dazwischen ist ein Temperaturgradient - aber der kann doch nicht mittendrin heißer sein als an der Quelle der Hitze...

Oder hab ich da gerade einen Epic Physik-Wissensfail im Kopf?

DK

Wo wird die CPU Temperatur gemessen? Oder besser sagt WAS misst die CPU Temperatur? In meinem Fall das Motherboard. Wie so oft im leben eines Motherboards sitzt unter dem Sockel der Temperaturfühler.

_________Scythe Mugen 2 Rev.B_______
^^^^^^^^^^^CPU°^^^^^^^^^^^^
Core°1____________________Core°2
------------Sockel des Mobo---------------
..........Ich bin ein Temperaturfühler............

So seh ich das und so machen die Temperaturen auch Sinn :D

^^des macht sinn :-)

Bei meinem alten Sys (C2D E8400) waren die Kerne immer wärmer als die ausgelesene CPU termp ;-)
z.B.: 100% Load: Core0: 54°C Core1: 56°C CPU: 37°C

Hat mich etwas verwirrt

Ich bin auch jedes Mal verdutzt - bei meinem Dual Core ist bei doppelter Volllast einer der Kerne laut Anzeige IMMER 4°C heißer als der andere.
Na ja, so lange es funktioniert :-D

DK

Bei meinem Core i5 460M im Laptop liegen die 2 Cores maximal 2°C auseinander. Ist aber eher selten der Fall. Kommt eben stark auf die Kühlung an und ob gerade der Turbo auf einem Kern läuft oder beide Kerne ausgelastet werden. Bei einem Acer Laptop mit wirklich dämlicher Kühlung lagen beim Core 2 Duo P8400 die beiden Cores sogar bis zu 10°C auseinander.

versucht mal dieses vielleicht erkennt dass das Bord besser.

vom dem Free Hersteller gibt es recht oft Updates so das man davon aus gehen kann,
das es Neuen und anderen Bords jeweils angepaßt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück