Temperaturen Optimieren

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

in letzter Zeit fällt mir etwas stärker auf das die Lüfter meiner Grafikkarte ganz schön ordentlich rödeln.
Drehen auf so ca. 60-70% hoch, was nach meiner Lüfterkurve erst bei 70-80°C eintritt.
Und das ist hat schon sehr laut und nervig, vorallem da dass restliche System kühl und leise vor sich hin werkelt.

Verbaut ist folgendes:

i5-4460
GTX 670
ASRock H97 Pro4
8GB DDR3 1600
Brocken Eco
3x der Standard Lüfter aus dem Nanoxia Deepsilence 3

Ich würde die Grafikkarte in Zukunft gerne auch etwas übertakten um da noch etwas mehr herauszuholen, aber momentan fängt sie ja schon so relativ schnell an zu schwitzen.

Jetzt frag ich mich wie ich das am besten angehe um die Temperaturen der Grafikkarte etwas zu verbessern, auch in Hinsicht auf das Übertakten.

Lohnt es sich für meine doch schon etwas ältere Karte einen extra GPU-Kühler zu kaufen?
Vielleicht die Wärmeleitpaste o.ä erneuern? Habe noch nie eine Grafikkarte auseinander genommen :huh:

Oder würde es reichen einfach das Case mit neuen, besseren Lüftern auszustatten?
Momentan drehen die Gehäuse-Lüfter permanent mit 500rpm was schön leise ist. Die CPU spielt dabei auch ohne Probleme mit und bleibt selbst nach paar Stunden daddeln bei ~50°C.

Hier mal ein paar Bildchen ..

Innenleben vom Gehäuse incl. Kabelsalat:
WP_20160517_13_09_08_Pro.jpg
Was mich extremst am Nanoxia stört ist, dass der untere Front-Lüfter durch den nicht entfernbaren Festplattenkäfig blockiert wird.
Habe nur eine SSD drin die auch ohne Probleme auf den Boden des Gehäuses geklebt werden könnte.
Ich denke wenn der komplett frei liegen würde könnte man da schon das ein oder andere Plus im Bezug auf die Temperatur im Gehäuse raus holen, was ja auch der Grafikkarte zugute kommen würde.

Temperaturen von HWMonitor:
hwmon.png
Hier sieht man ja das der Prozessor ganz gut gekühlt wird. Auch der Rest des Systems ist im grünen Bereich.

Und hier 2 Bilder aus dem MSIAfterburner:
afterburner.png
lüfterkurve.png

Vielen dank schonmal für die Ratschläge,

gruß maxe
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du das Referenz-Design, was nicht dafür bekannt ist, leise oder kühl zu sein.

Was ich tun würde:
- Grafikkarte entstauben
- Wärmeleitpaste der Grafikkarte gegen Thermal Grizzly Kryonaut tauschen
- Grafikkarte undervolten

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk
 
...Lohnt es sich für meine doch schon etwas ältere Karte einen extra GPU-Kühler zu kaufen?
Vielleicht die Wärmeleitpaste o.ä erneuern? Habe noch nie eine Grafikkarte auseinander genommen :huh:...

Extra Kühler und gute WLP sind immer ein großes Plus für hitzköpfige Komponenten. Es sind vielleicht nur ein paar °C aber bei einer ausgewogenen Lüfterkurve oder Deinen geplanten OC-Vorhaben, könnten die paar °C schon ausschlaggebend sein. Extra Gehäuselüfter könnten auch noch was reißen - hatte bei meinem Gehäuse sogar die Plexi-Seitenwand aufgedremelt, um einen seitlichen Zusatzlüfter einzusetzen. Zuerst lief der im "Pull-Modus" aber später drehte ich ihn wegen des Designs der GPU-Kühler (Custom-Kühler mit Downblow-Architektur). Frische Luft von der Seite brachte bei einem SLI-Gespann etwa 5-8°C, genug, um nicht ins Templimit zu gelangen.

Hier mal ein Bild von der ab Werk sehr schlampig aufgetragenen WLP auf einer GTX 780 von Gigabyte:

IMG_1804.jpg

Das Entfernen des Kühlers von der GPU ist im Übrigen recht unproblematisch. Falls Du keine Garantieansprüche mehr für Deine Karte hast oder es ein bestimmter Hersteller, wie z.B. EVGA ist (auch bei Kühlerdemontage erlischt der Anspruch nicht...), bist Du auf der sicheren Seite. Was noch wichtig ist: Sei vorsichtig mit dem Anschlusskabel/-stecker für den/die Lüfter - der steckt auf der Platine und das Kabel ist recht kurz. Also solltest Du den Kühler vorsichtig anheben, um dieses Kabel nicht zu beschädigen. Die Bauteile, die mit alter WLP und Wärmeleitpads bedeckt sind, säuberst Du mit Spiritus/Waschbenzin wegen der Rückstände...

Grüße
 
Hallo nochmals,

danke schon mal an euch beide für die Posts.

Habe ich leider im Startposting vergessen, die Grafikkarte ist von EVGA, habe dieses Modell hier:
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe mal die Grafikkarte ausgebaut und die Lüfter sauber gemacht. Ebenso habe ich versucht den Luftstrom etwas für die Grafikkarte zu optimieren und habe den Lüfter der hinter dem Festplattenkäfig sitzt unten eingebaut, so bläst er nun direkt auf die Grafikkarte.
Auch habe ich mal zu Testzwecken die Lüfter schneller drehen lassen, liefen mit ca. 1200RPM.

Aber all das hat leider keine Verbesserungen der Temperaturen gebracht bei der Grafikkarte.
Sie läuft immer noch auf ca. 70-80°C nach einer Stunde Darksouls :<
In Hinsicht auf das geplante Übertakten ist das etwas ernüchternd. Hier würden die Temperaturen ja noch höher steigen.

Beim ausbauen und sauber machen habe ich mir auch gleich mal die Rückseite angeschaut.
Die hat dort 19 Schrauben, muss ich die echt alle lösen oder reichen die 4 großen in der Mitte?

670ftw_02b.png


Wärmeleitpaste erneuern ist die günstigste Möglichkeit die Temperaturen zu verbessern, deshalb werde ich das mal Versuchen.
Diese hier wurde ja schon empfohlen: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es noch kluge Einfälle geben sollte: Bin offen für alles.

Gruß maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Kühler zu wechseln, müsstest du alle 19 Schrauben lösen

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk
 
Ich würde vorschlagen, kauf dir:

- Ein neues Gehäuse (sollte etwas größer sein)
- Ein Hecklüfter

Ein neues Gehäuse wollte ich mir in Zukunft auch anschaffen, da der Rechner nun im Wohnzimmer steht.
Jedoch sollte es eigentlich etwas kleiner ausfallen.
Dieses hier hatte ich mir schon mal vorgemerkt:
Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist zwar kleiner, aber dafür ist kein Festplattenkäfig im Weg.

Bzgl. dem Hecklüfter: Der oben verbaute Lüfter war ja ursprünglich hinten. Habe ihn nur oben rein gemacht damit der Luftstrom eher eine "Linie" ergibt. Sollte ich diesen wieder ans Heck machen oder einfach einen zusätzlichen Lüfter installieren?

Um den Kühler zu wechseln, müsstest du alle 19 Schrauben lösen

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Alles klar, das hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht. Hatte nur in einem Video gesehen das lediglich die großen 4 gelöst wurden.
 
Fange bei dem an was kein Geld kostet, Lufteinlass vom Gehäuse reinigen sowie die Lüfter des Gehäuses entstauben, danach würde ich mal die Graka entstauben. Mit dem umdrehen des CPU Kühlers wäre es ein Versuch wert mit dem Hecklüfter.

Gesendet von meinem Draht aus der Wand via Tapafraß
 
...Bzgl. dem Hecklüfter: Der oben verbaute Lüfter war ja ursprünglich hinten. Habe ihn nur oben rein gemacht damit der Luftstrom eher eine "Linie" ergibt. Sollte ich diesen wieder ans Heck machen oder einfach einen zusätzlichen Lüfter installieren?...

Der Hecklüfter macht mehr Sinn, wenn der CPU-Kühler nach hinten herausbläst. Der Luftstrom in einer linearen Richtung ist gut, das merkst Du an der Temperatur des Prozessors - mit der bist Du ja zufrieden. Zuviele Lüfter in verschiedenen Richtungen dicht an zu kühlenden Bauteilen können auch kontraproduktiv sein - die Luft wird eventuell stark verwirbelt. Mit extra Lüftern oder Drehversuchen wirst Du wohl nicht mehr viel ausrichten können.

Neue WLP wird vielleicht noch einige wenige °C bringen - ein neuer GPU-Kühler, wie z.B. so ein Arctic Accelero Xtreme sollte effektiver sein. Das wird natürlich ein riesen Klopper, wenn da alles an die Karte geschnallt ist (4 Slots sind dann wohl belegt). Hätte Dir lieber nen Raijintek Morpheus empfohlen aber der passt vermutlich nicht auf Deine 670...

...Alles klar, das hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht. Hatte nur in einem Video gesehen das lediglich die großen 4 gelöst wurden.

Wenn ein Kühlerwechsel ansteht oder die WLP erneuert werden soll, denke daran: Die vier großen Schrauben rings um den Grafikchip sind federgelagert! Achte darauf, diese Federn nicht zu verlieren und wenn Du sie wieder festziehst, solltest Du dies abwechselnd über kreuz machen. Das sorgt dafür, dass der Kühler gleichmäßig auf den Chip gedrückt wird.
 
Für Grafikkarten mit einem Radial Lüfter, wäre Unterdruck förderlicher als Überdruck. Kurzum würde ich den vorderen (oberen) Lüfter ausbauen und ins Heck setzen. Das sollte bessere Temperaturen, oder eine geringere Lautstärke (bei gleicher Temperatur) bringen.
 
Neue WLP wird vielleicht noch einige wenige °C bringen - ein neuer GPU-Kühler, wie z.B. so ein Arctic Accelero Xtreme sollte effektiver sein. Das wird natürlich ein riesen Klopper, wenn da alles an die Karte geschnallt ist (4 Slots sind dann wohl belegt). Hätte Dir lieber nen Raijintek Morpheus empfohlen aber der passt vermutlich nicht auf Deine 670...

Ja leider gibt es da nicht viel Auswahl. Habe aber noch diesen hier gefunden:
Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und für 8€ mehr gäbe es auch noch diesen mit 2 Lüftern:
Arctic Accelero Twin Turbo III Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mono Plus steht zwar HD 670 dabei aber ich vermute mal das soll eher GTX 670 heißen.

Wenn ein Kühlerwechsel ansteht oder die WLP erneuert werden soll, denke daran: Die vier großen Schrauben rings um den Grafikchip sind federgelagert! Achte darauf, diese Federn nicht zu verlieren und wenn Du sie wieder festziehst, solltest Du dies abwechselnd über kreuz machen. Das sorgt dafür, dass der Kühler gleichmäßig auf den Chip gedrückt wird.

Ja da hab ich mich ganz schon gewundert als ich die gestern mal aus Interesse aufgeschraubt hatte :D

Für Grafikkarten mit einem Radial Lüfter, wäre Unterdruck förderlicher als Überdruck. Kurzum würde ich den vorderen (oberen) Lüfter ausbauen und ins Heck setzen. Das sollte bessere Temperaturen, oder eine geringere Lautstärke (bei gleicher Temperatur) bringen.

Das ist auch ein guter Tipp. Werde ich gleich ausprobieren, danke!

Fange bei dem an was kein Geld kostet, Lufteinlass vom Gehäuse reinigen sowie die Lüfter des Gehäuses entstauben, danach würde ich mal die Graka entstauben. Mit dem umdrehen des CPU Kühlers wäre es ein Versuch wert mit dem Hecklüfter.

Umdrehen des Kühlers, wie meinst du dass? Den ganzen Kühler drehen und den Lüfter dann Richtung Heck blasen lassen?
 
Also ich gebe hier mal wieder Feedback:

Das drehen des Kühlers sodass er Richtung Heck zeigt und auf Unterdruck zu setzen hat schon eine Besserung der Temperaturen gebracht.
Meine Grafikkarte läuft jetzt nach 1 Stunde spielen noch bei 68-72°C.

Hoffentlich kommt bald die neue WLP, wenn ich mit der dann noch auf 65°C runter komme bin ich happy.

Was ich auch noch ausprobieren wollte ist vielleicht den Prozessor etwas zu Untertakten.
Wenn der weniger Hitze abwirft verringert das ja auch die Temperaturen im Gehäuse und dass hält dann vielleicht auch die Grafikkarte 2°C kühler.

Dadurch das jetzt aber 2 Lüfter die Luft raus blasen und nur einer neue rein bringt ist die Lautstärke allgemein etwas gestiegen.
Nicht so laut wie wenn die Grafikkarte den Lüfter hoch schraubt, aber im Idle halt schon etwas lauter.

Dachte mir das ich mir dann vielleicht 3 neue, leisere Lüfter besorge die dann auch vielleicht etwas mehr Luft
befördern können bei niedrigen Umdrehungen.

Vielleicht bringt das ja auch nochmal eine Verbesserung der Temperaturen..

Hat da wer einen Vorschlag für 120mm Lüfter, am besten bis 10€? :)
 
Die NDS sind nicht besonders leistungstark. Da würde ich eher ein paar Pure Wings 2 nehmen. Die haben vergleichsweise schon eine durchschnittlich gute Performance und sind in der Regel auch angenehm leise.
Die Twister-Bearing von Enermax sind mir persönlich immernoch zu klacker-anfällig.
 
Was möchtest du denn da noch großartig verbessern?

Das passt doch ;)

Von der Leistung reichen sie ja vielleicht aus, aber sie sind halt doch Höhrbar bei den niedrigen Umdrehungen.
Und vielleicht gibt es ja Lüfter die noch mehr Luft bewegen können und dabei auch noch Leiser sind.

Die NDS sind nicht besonders leistungstark. Da würde ich eher ein paar Pure Wings 2 nehmen. Die haben vergleichsweise schon eine durchschnittlich gute Performance und sind in der Regel auch angenehm leise.
Die Twister-Bearing von Enermax sind mir persönlich immernoch zu klacker-anfällig.

Danke DerKabelbinder, ich werde sie mal ausprobieren und berichten.
 
Zurück