_maxe
PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,
in letzter Zeit fällt mir etwas stärker auf das die Lüfter meiner Grafikkarte ganz schön ordentlich rödeln.
Drehen auf so ca. 60-70% hoch, was nach meiner Lüfterkurve erst bei 70-80°C eintritt.
Und das ist hat schon sehr laut und nervig, vorallem da dass restliche System kühl und leise vor sich hin werkelt.
Verbaut ist folgendes:
i5-4460
GTX 670
ASRock H97 Pro4
8GB DDR3 1600
Brocken Eco
3x der Standard Lüfter aus dem Nanoxia Deepsilence 3
Ich würde die Grafikkarte in Zukunft gerne auch etwas übertakten um da noch etwas mehr herauszuholen, aber momentan fängt sie ja schon so relativ schnell an zu schwitzen.
Jetzt frag ich mich wie ich das am besten angehe um die Temperaturen der Grafikkarte etwas zu verbessern, auch in Hinsicht auf das Übertakten.
Lohnt es sich für meine doch schon etwas ältere Karte einen extra GPU-Kühler zu kaufen?
Vielleicht die Wärmeleitpaste o.ä erneuern? Habe noch nie eine Grafikkarte auseinander genommen
Oder würde es reichen einfach das Case mit neuen, besseren Lüftern auszustatten?
Momentan drehen die Gehäuse-Lüfter permanent mit 500rpm was schön leise ist. Die CPU spielt dabei auch ohne Probleme mit und bleibt selbst nach paar Stunden daddeln bei ~50°C.
Hier mal ein paar Bildchen ..
Innenleben vom Gehäuse incl. Kabelsalat:
Was mich extremst am Nanoxia stört ist, dass der untere Front-Lüfter durch den nicht entfernbaren Festplattenkäfig blockiert wird.
Habe nur eine SSD drin die auch ohne Probleme auf den Boden des Gehäuses geklebt werden könnte.
Ich denke wenn der komplett frei liegen würde könnte man da schon das ein oder andere Plus im Bezug auf die Temperatur im Gehäuse raus holen, was ja auch der Grafikkarte zugute kommen würde.
Temperaturen von HWMonitor:
Hier sieht man ja das der Prozessor ganz gut gekühlt wird. Auch der Rest des Systems ist im grünen Bereich.
Und hier 2 Bilder aus dem MSIAfterburner:
Vielen dank schonmal für die Ratschläge,
gruß maxe
in letzter Zeit fällt mir etwas stärker auf das die Lüfter meiner Grafikkarte ganz schön ordentlich rödeln.
Drehen auf so ca. 60-70% hoch, was nach meiner Lüfterkurve erst bei 70-80°C eintritt.
Und das ist hat schon sehr laut und nervig, vorallem da dass restliche System kühl und leise vor sich hin werkelt.
Verbaut ist folgendes:
i5-4460
GTX 670
ASRock H97 Pro4
8GB DDR3 1600
Brocken Eco
3x der Standard Lüfter aus dem Nanoxia Deepsilence 3
Ich würde die Grafikkarte in Zukunft gerne auch etwas übertakten um da noch etwas mehr herauszuholen, aber momentan fängt sie ja schon so relativ schnell an zu schwitzen.
Jetzt frag ich mich wie ich das am besten angehe um die Temperaturen der Grafikkarte etwas zu verbessern, auch in Hinsicht auf das Übertakten.
Lohnt es sich für meine doch schon etwas ältere Karte einen extra GPU-Kühler zu kaufen?
Vielleicht die Wärmeleitpaste o.ä erneuern? Habe noch nie eine Grafikkarte auseinander genommen

Oder würde es reichen einfach das Case mit neuen, besseren Lüftern auszustatten?
Momentan drehen die Gehäuse-Lüfter permanent mit 500rpm was schön leise ist. Die CPU spielt dabei auch ohne Probleme mit und bleibt selbst nach paar Stunden daddeln bei ~50°C.
Hier mal ein paar Bildchen ..
Innenleben vom Gehäuse incl. Kabelsalat:
Was mich extremst am Nanoxia stört ist, dass der untere Front-Lüfter durch den nicht entfernbaren Festplattenkäfig blockiert wird.
Habe nur eine SSD drin die auch ohne Probleme auf den Boden des Gehäuses geklebt werden könnte.
Ich denke wenn der komplett frei liegen würde könnte man da schon das ein oder andere Plus im Bezug auf die Temperatur im Gehäuse raus holen, was ja auch der Grafikkarte zugute kommen würde.
Temperaturen von HWMonitor:
Hier sieht man ja das der Prozessor ganz gut gekühlt wird. Auch der Rest des Systems ist im grünen Bereich.
Und hier 2 Bilder aus dem MSIAfterburner:
Vielen dank schonmal für die Ratschläge,
gruß maxe


