Temperaturen AMD 940BE falsch ausgelesen !?

Stranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hola,

Irgendwie bekomme ich komische Temperatur Werte.
Core Temp zeigt nur einen Wert ca. 50 Grad und Everest CPU = 80 Grad :lol: sowie für die einzelnen Kerne auch jeweils ca. 50 Grad im Idle Modus !
Erscheint mir trotz BOX Lüfter etwas merkwürdig bzw. hoch

Gigabyte GA-MA770UD3 nicht OC und alles default

Gruß Stranger
 
Hast du C&Q an ?

Und Everrest würde ich nicht zum auslesen nutzen da es doch sehr ungenau ist!

CoreTemp wird dir schon das richte sagen.

Deckt dran!

  • Wie gut is dein durch lüfte?!
  • Außen Temperatur (es ist sommer!) mit ein berechnen!
  • Du hast nur eine BOX!
 
hast du ein tool das dir die cpu tempo. anzeigt das direkt von gigabyte kommt?

das würde die werte des tempsensors unter der platine bei der cpu auslesen wäre ein guter vergleich für die real temps
 
Müsste Core temp nicht 4 Werte anzeigen (hat es bei q6600 ZB.) !?
C&Q ist aktiviert...

Gigabyte Easy Tune zeigt System Temp 40 und CPU Temp 45 Grad an...
Womit ich wieder ein paar neue Werte hätte... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste Core temp nicht 4 Werte anzeigen (hat es bei q6600 ZB.) !?

Nein, der Phenom II hat nur einen Sensor der sich auslesen lässt.

Zitat CoreTemp Website:
[FONT=Arial, sans-serif]**CPU Temp is because the Phenom\Opteron (K10) have only one sensor per package, meaning there is only one reading per processor. [/FONT]
 
Ah ok, danke !

Also Idle Temperatur ist bei ca. 50 Grad und unter Last ca. 60, finde ich immer noch etwas viel, liegt dann aber wohl am Box Lüfter....
 
60°C jucken den 940BE nicht. Bis 62°C ist er offiziell freigegeben. Meiner arbeitet je nach Setting sogar an der 70°C Grenze weil ich die Lüfter nicht hören möchte.
 
Ui, dass ist nicht gerade wenig, ich habe im idle 35 Grad.
Vielleicht einen neuen Kühler kaufen, aber wenn du mit den Temps leben kannst, kannst du den Boxed Kühler weiterverwenden.;)

@faibel
Das du damit deine CPU beschädigt kannst, ist dir bewusst oder?
 
Ob die CPU 70° hat oder nicht, ist der CPU total egal, ist noch alles im vertretbaren Bereich.
Sonst würde AMD die boxed Kühler auch zu klein dimensionieren, da wird ein 940 BE mit boxed auch mal ganz schnell wärmer als 60°...
 
Wenns von den Temperaturen her kritisch wird trottled die CPU. So weit habe ich sie aber noch nicht getrieben (afaik ab 72/74°C). Zudem erreicht das System solche Werte nur unter Prime/OCCT auf allen Kernen und das noch bei OC. Die 8°C mehr werden die CPU mit Sicherheit nicht sofort himmeln.
 
Ich kann damit leben, dafür ist die CPU wie ja schon gesagt auch ausgelegt. Ich finde nur 50 Grad Idle halt etwas hoch...
 
C&Q ist aktiviert...
Scheinbar nicht, CoreTemp zeigt es an. 3.2GHz Idle:
129877d1249792458t-temperaturen-amd-940be-falsch-ausgelesen-unbenannt.jpg


Stell mal in der Systemsteuerung ein anderes Energieschema ein, dann klappt es auch mit den Temperaturen.
 
Ach stimmt ja....

So C&Q ist definitiv auf "Auto" (im Bios ist nur "aus" oder "auto" wählbar", Energieschema auf "ausbalanciert" aber er dreht immer noch auf 3.200 Umdrehungen...

Ich probiers jetzt nochmal mit Standard Multiplikator...
 
Energieschema sollte am besten auf "Minimaler Energieverbrauch".

Und der 940 hat aber nur 3 GHz, wieso ist der Multi auf 16, wenn du sagt non OC?
 
Den Multi hatte ich zwischendurch verändert...

Mit jetzt 3.0 GHz aber immer noch 50 Grad und "Energiesparmodus" und Leistungsotionen auf "optimale Einstellungen automatisch auswählen... :huh:
 
Du hast im Bios einen festen Multi 15 bzw. 16 vergeben ?
Dann läuft C&Q vermutlich nicht mehr. Lass die Sachen auf Auto und gut ists. Für alles andere gibts K10Stat.
 
Zurück