Temperaturberechnung FX Prozessoren

shadie

Volt-Modder(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe einmal eine Frage.
Ich habe einen FX 8350 und eine GTX 780, alles wird gekühlt mit einer Wasserkühlung (radiator Nova 1080)

Die garfikkarte wird trotz Übertaktung auf 1200mhz im Turbo nur 38° warm unter vollast (1std Valley Bench.)

Der Prozessor hat aber ein sehr seltsames Verhalten .
Wenn er im Idle ist angeblich 8°C unter Vollast (Prime) 44°.

Jedoch in dem Übergang zwischen idle und Vollast errechnet sich auf einmal eine Temperatur von 55°C, wie kann das denn sein? :-D
Errrechnet sich das board das eventuel anhand der Taktrate und nicht anhand von Temperatursensoren?

Runtertakten tut er nicht, das tat er nur mit der Antec H2O 920. gemacht

Getaktet ist er auf 4,8ghz, bei 4,2ghz treten aber ähnliche Effekte auf.

Kann mir hier eventuell wer Licht ins Dunkel bringen? :-D

Edit: Getestet wurde mit Core Temp, HW Monitor und dem eigenen Tool von Gigabyte (komme grad nicht auf den namen) über all die selben Temps.

FX Prozessoren geben wohl immer falsche Werte zurück. Das ist bekannt.
Wenn du ein wenig im Internet suchst, wirst du ein Haufen von Foren mit diesem Problem finden.

Seit den AMD Brisbanes(G2) sind (soweit mir bekannt) alle Kerntemperaturen bei AMD sehr stark verfälscht.

Am besten holst Du dir Testergebnisse, wo mit einem Infrarotthermometer gemessen wurde.
Dann kannst Du grob abschätzen was real ist.

Sind die 8°c Kerntemperatur, oder..?

Das ist mir ja bewusst ich wollte nur mal wissen ob das im Klartext heißt, sobald er anfängt zu throttln wird es erst bedenklich oder obs schon vorher bedenklich wird.

Weil für mich sieht das so aus als würde der sich anhand von der Taktrate irgendwie noch temps errechnen.

Meine Wasserkühlung läuft immer auf der selben Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl udn wie kann es da sein dass er im idle 8grad haben soll dann kurzzeitig mal 60 und dan nauf einmal wieder nur obwohl es vollast ist mit 4,8ghz nur noch 44grad.

Klartext also die Tempsensoren sind für den Ar***?

Die Graka zeigt ja immer die korrekten temps an nur der Prozessor baut so einen Mist.

@ blautemple:

Aha und kannst du diese Aussage auch erläutern?
Wenn nicht war der Beitrag recht unnötig, wieso sollte die karte nicht korrekt auslesen?

Jep 8°C Kerntemperatur voll fürn arsch :-D bin halt eigentlich nur Intel Prozzis gewöhnt und daher verstört mich das mit den Temperaturen bei dem FX ganz schön stark weil ich das so nicht gewöhnt bin.
Ist mein erster AMD Prozessor deshalb frage ich ja

Die Karte zeigt "nur" den Wert, den der Chip an der Overfläche hat. Die Temperatur im Inneren ist immer ein paar °C höher.
Den Rest hat blautemple ja schon gesagt.

Und die Temp-Sensoren bei AMD sind leider meist so ungenau, das geht bis +- 15°C die man rechnen kann.

Grundtemperatur: 8°C
Aufschlag: +18°C
Zwischentemperatur: 26°C
Aufschlag: +25%
Endtemperatur: 32,5°C

Dann hast du ein halbwegs realistisches Ergebnis.

Ich würde jedoch gucken ab wann er drosselt.
Dann einfach Takt/Volt senken bis er wieder stabil läuft.
Solange er nach 1-3 Stunden unter Intel Burn In Test V2 (gibt eine höhere Temperatur als Prime95) drosselt ist alles perfekt!

Zurück