Guten Morgen zusammen,
ich habe einmal eine Frage.
Ich habe einen FX 8350 und eine GTX 780, alles wird gekühlt mit einer Wasserkühlung (radiator Nova 1080)
Die garfikkarte wird trotz Übertaktung auf 1200mhz im Turbo nur 38° warm unter vollast (1std Valley Bench.)
Der Prozessor hat aber ein sehr seltsames Verhalten .
Wenn er im Idle ist angeblich 8°C unter Vollast (Prime) 44°.
Jedoch in dem Übergang zwischen idle und Vollast errechnet sich auf einmal eine Temperatur von 55°C, wie kann das denn sein?
Errrechnet sich das board das eventuel anhand der Taktrate und nicht anhand von Temperatursensoren?
Runtertakten tut er nicht, das tat er nur mit der Antec H2O 920. gemacht
Getaktet ist er auf 4,8ghz, bei 4,2ghz treten aber ähnliche Effekte auf.
Kann mir hier eventuell wer Licht ins Dunkel bringen?
Edit: Getestet wurde mit Core Temp, HW Monitor und dem eigenen Tool von Gigabyte (komme grad nicht auf den namen) über all die selben Temps.
ich habe einmal eine Frage.
Ich habe einen FX 8350 und eine GTX 780, alles wird gekühlt mit einer Wasserkühlung (radiator Nova 1080)
Die garfikkarte wird trotz Übertaktung auf 1200mhz im Turbo nur 38° warm unter vollast (1std Valley Bench.)
Der Prozessor hat aber ein sehr seltsames Verhalten .
Wenn er im Idle ist angeblich 8°C unter Vollast (Prime) 44°.
Jedoch in dem Übergang zwischen idle und Vollast errechnet sich auf einmal eine Temperatur von 55°C, wie kann das denn sein?
Errrechnet sich das board das eventuel anhand der Taktrate und nicht anhand von Temperatursensoren?
Runtertakten tut er nicht, das tat er nur mit der Antec H2O 920. gemacht
Getaktet ist er auf 4,8ghz, bei 4,2ghz treten aber ähnliche Effekte auf.
Kann mir hier eventuell wer Licht ins Dunkel bringen?
Edit: Getestet wurde mit Core Temp, HW Monitor und dem eigenen Tool von Gigabyte (komme grad nicht auf den namen) über all die selben Temps.