Temperatur RTX 3080 12GB

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

Bin gerade dabei die Lüfterkurven etwas anzupassen ( Case und GPU ) da mir mein Rechner der direkt neben mir steht etwas zu laut ist.


Derzeit bin ich mir mit der Kurve für die GPU unsicher.

Ums kurz zu fassen:
Laute Kurve wird die Karte 69C warm.
Leise Kurve wird Sie maximal 75-76C warm.

Empfindet Ihr 76 als zu warm?

Ist eine Gigabyte OC 3 FAN
 
Alles unter 90Grad ist im tief grünen Bereich.
Denk mal über untervolten nach, damit verliert man kaum bis keine Leistung, senkt aber Temps und Lüfterlärm.
 
ich passe die Kurve an und frage im Bereich GPU im Forum?
Um was wirds wohl gehen?..

Um meinen Whirpool bestimmt..

Laute Kurve wird DIE KARTE 69 WARM

Ich schreibe es sogar noch.
Immer dieses Forumblabla.
War eine normale Frage und sollte verständlich sein worum es geht..
 
benutze Kopfhörer und das Thema ist sofort erledigt :>
Ansonsten bist du ja schon dabei, dagegen was zu machen. ( Lüfterkurve )
 
Niedrigere Temperaturen helfen auch dabei das die Wärmeleitpaste nicht so oft erneuert werden muss, untervolten reduziert den verschleiß (Stichwort Elektromigration).
Untervolten und Lüfterkurve anpassen kann wunder wirken, senkt den verbrauch und es kann deutlich leiser werden.
Schau aber auch mal auf die HotSpot Temperatur, die ist auch wichtig, bei GPU-Z,
 
Mit Luftkühlung habe ich alles zwischen 70 - 75 °C als normal angesehen.
Darunter geht meist nur mit einem Wasserkühler, denn ich komme auf etwa 40 - 43 °C damit.

Letztendlich ist es egal, auch wenn ich dadurch etwas mehr Takt anliegen habe, weil die Nvidia Grafikkarten auch mit der Temperatur einige Taktstufen weniger anliegen haben. Aber oft geht es auch, um einen leisen Betrieb zu haben, daher macht es keinen Sinn Lüfter schneller laufen zu lassen, um ein paar Grad niedriger zu kommen.
Temperaturwippe.png
 
76 Grad sind absolut kein Stress für deine Graka. Meine RTX3080 hab ich allerdings auch mit UV laufen, die Temps und Lautstärke sind so einfach besser und die Karte verbraucht weniger.

Frohe Weihnachten...

Gruß
 
Schau die die Hotspot Temperatur mit HWinfo an und achte darauf, dass die Karte nicht wegen dessen Temperatur drosselt. Fertig!

Edit:
Mit Luftkühlung habe ich alles zwischen 70 - 75 °C als normal angesehen.
Will dir nicht zu nahe treten, aber so eine Aussage ist überhaupt nicht hilfreich für andere. Niemand kennt deine Maßstäbe, niemand weiß, was dich qualifiziert.
Immerhein zeigst du mit der folgenden Aussage bereits, wie man deine Einschätzung bewerten kann.
Darunter geht meist nur mit einem Wasserkühler, denn ich komme auf etwa 40 - 43 °C damit.
Viele luftgekühlte 4090er bleiben selbst bei über 450W Leistungsaufnahme unter 70°C GPU Temperatur.
 
Will dir nicht zu nahe treten, aber so eine Aussage ist überhaupt nicht hilfreich für andere. Niemand kennt deine Maßstäbe, niemand weiß, was dich qualifiziert.
Immerhein zeigst du mit der folgenden Aussage bereits, wie man deine Einschätzung bewerten kann.
Viele luftgekühlte 4090er bleiben selbst bei über 450W Leistungsaufnahme unter 70°C GPU Temperatur.
Und was willst du jetzt von mir, darf ich nicht schreiben wie ich es ansehe oder handhabe? Ganz davon abgesehen ist mir egal was du schreibst, ist meine Meinung dazu und du darf gerne anderer Meinung sein! Das sind meine Werte unter Luft, was ich als gut ansehen.

Niedriger ist natürlich noch besser und ich habe nirgendwo bestritten, dass es mit Luft nicht niedriger geht. Es hat auch was mit Erfahrungswerte zu tun, mit den Grafikkarten und System die ich in meinen letzten 37 Jahre seitdem ich was mit PCs zu tun habe, hatte!
 
Und was willst du jetzt von mir, darf ich nicht schreiben wie ich es ansehe oder handhabe? Ganz davon abgesehen ist mir egal was du schreibst, ist meine Meinung dazu und du darf gerne anderer Meinung sein! Das sind meine Werte unter Luft, was ich als gut ansehen.
Ich habe dir weder abgesprochen eine Meinung zu haben noch sie zu äußern. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, warum dein Post wenig hilfreich für andere ist.
 
Meine 3080 Suprim X 12G sieht nach Undervolting + Lüfterkurve auch im Sommer keine Temperaturen jenseits 60°.
Sie steckt in einem Fractal Design Define R6 und bekommt Luft von 2x 140mm Chromax Black.

Rajintek hat noch den 8069, den wollte ich mal genauer inspizieren, nachdem der Morpheus meine Gtx 1080 schon unter 50° (Referenz bei Cyberpunk auf Max) bringen konnte. Vielleicht wär das auch was für dich ;)

PS: Es spielt keine Rolle wie oft eine Frage bereits gestellt wurde. In einem Forum sind zwar Themen schnell gefunden, jedoch nicht die Antworten. Wer sich davon belästigt fühlt, kann doch den Thread einfach ignorieren...so und nun frohe Weihnachten.
 
Zurück