Temperatur Q9550 E0

Die Temps jetzt sind ok, bzw besser.
Meiner ist im Idle schon so warm wie deiner unter Last. Er ist aber höher getaktet aber dafür undervoltet.

ich hab mir im Bios schon ein Profil für 3,782Ghz vorbereitet das auch Prime-stabil läuft, da hab ich aber noch nich geschaut wie es sich da mit den Temperaturen verhält nach dem Feintuning.

Na dann probier es aus, so wie die Temps jetzt sind, sind sie gut.
Kommt natürlich auch auf die Raumtemp an.;)

Hehe naja das is so ne Sache...mein Zimmer is direkt unterm Dach.
38°C sind da an Lufttemperatur locker drin.

Lol ne das nich, bräuchte fürn Sommer eher ne Fußbodenkühlung^^
Unser Dach wurde ja letztes Jahr erst anständig isoliert und neu gedeckt,
aber so Temperaturen sind trotzdem locker drinne. Bevor es isoliert war konntest da wenns richtig warm draußen war tagsüber gar nich wirklich rein, da gings dann locker auf paar und 40 Grad hoch.

Also 35° Kern Temperatur und 38° Raumtemperatur....
Also mit einer normalen Luftkühlung ist das nicht möglich:ugly:

Im Haus ist es 4-8C heißer als draußen? Wie klein ist der Raum? Heizung 24/7 an?

Unser Haus is freistehend (also ganztätige Sonneneinwirkung) und es handelt sich um ein Dachzimmer.

UND NEIN die Heizung is im Sommerbetrieb bzw. tagsüber aus und nur nachts minimal an, abgesehen von der Warmwasseraufbereitung.
(Sorry aber doofe Frage :klatsch:)

Die temps sind eindeutig zuhoch. Bei mir arbeitet auch ein Q9550 mit dem Noctua drauf und ich hab die temps mit 4x4Ghz.

Die sind aber im Rahmen oder ?
Werd mal schauen, dass ich die Kiste nachher mal auf den 3,78Ghz laufen lasse und mal schaue
wie es da aussieht.

Bei welchem VCore haste denn die 4x4Ghz ?

klingt gut, hab bei mir nur das Problem, dass der VCore den ich im Bios einstellen kann nicht dem tatsächlich anliegendem entspricht.
Selbst wenn ich im Bios 1,4V einstelle sinds laut Coretemp und Everest nur 1,325V, daher is Feinabstimmung nich grade einfach.

Das mit der VCore ist normal. Ich habe zb auch 1,2250 Volt eingestellt aber es liegen, laut div. Tools, nur 1,20 Volt an.

Oh ok hab mich da halt schon bissl gewundert, über 1,4V werden im Bios
die Werte in roter Schrift dargestellt als Warnung. Daraus resultiert halt
ne üble Herumprobiererei

Hmm,
bei meinem C1 kommt im Idle der heißeste Core auch ca 50°C und der kühlste auf 40°C. Mit Prime 95 werden sie nicht 10 Grad wärmer. Ich glaub ich muss da mal mit schleifpapier ran, da der Kühler eiskalt ist.

Wenn der Kühler kalt ist brauchste denk ich mal kein Schleifpapier, bei Benchsessions wurde mein Noctua schonmal mehr als Lauwarm, die Heatpipes zumindestens :ugly:

Ist bei mir genau so . Nu ja, vielleicht hab ich einfach ein Heizkraftwerk erwischt^^. Aber da kann man nichts machen... Beim OC auf 3,8GHz hab ich sogar mit einer Lastspannung von 1,26V auch mal über 70°C gehabt. Aber an sich ist das doch eigentlich in Ordnung, die Dinger haben doch ne Tjunction von 100°C beim Kern und die 71°C sind fürn Heatspreader?!

Temps sind doch arg hoch.
Hier meine Temps:
Idle
Idle:
Core #0 = 32°C
Core #1 = 32°C
Core #2 = 38°C
Core #3 = 35°C
Läuft mit 3,1 GHz bei 1,29V

Zurück