Temperatur Q9550 E0

@chrisz84:

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe läuft dein Rechner @3GHZ auf Standard Vcore 1,25V. (Sollte das überhaupt noch der Fall sein)

Bei meinem E0 war der Standard Vcore auch bei 1,25V. Jedoch kannst du den bei 3GHZ normalerweise ohne Probleme auf 1,2V runterschrauben.

also mit standart vcore 1,25 läuft mein q9450 mit xigmatek achilles unter prime small auf maximal 61° wenns schon einige zeit lauft auf 64°
bei 3,6 ghz sinds dann 70-72° und da sollte dann auch schluss sein meiner meinung nach für die cores

also wenns bei prime95 unter 70° bleibt ist alles in butter!
im alltag wirst du dann so max. 60-65° erreichen!
nur eben auf dauer sollte die temperatur nicht all zu hoch sein!
aber i.d.R. sind doch 50-60° ein guter wert

möglicherweise staut sich die warme luft im gehäuse. was für temps hast du denn bei offenem gehäuse? (nach 2-3min) ?

sonst schau mal ob vllt auch andere Programme die selben temps auswerfen. Sonst würde ich sagen das die sensoren nicht richtig die temps erfassen!

Das ganze hat mal mit einem Temperaturwahn gar nichts zu tun. Denn selbst mit dem Boxed Kühler wird die CPU keine 70° warm. Und das auch noch bei 3 GHz??
Das ist doch total daneben. Meine CPU Q9550 E0 Stepping geht gerade mal bei 3,4 GHz Takt auf 58°C. Und das mit Prime getestet. Bei einem normalen Spiel bleiben dann nur noch knappe 50° über. Und im Idle im Schnitt so bei 33°. Mit einem Zalman CNPS 9500. Und dabei hört man den Lüfter so gut wie gar nicht. Weil im Idle auf gut 1000 RPM geregelt wird. Unter Volllast kann man ihn schon hören. Aber mein Grafikkartenlüfter ist ja auch noch da und übertrumpft eigentlich alles.

Wie gesagt ich denke dass man so im Schnitt auch bei schlechter Kühlung nicht höher als 65° liegen dürfte. Bei einem extrem hohen Takt so ab 3,8 GHz aufwärts darf es auch ein bisschen mehr sein. Aber das wird im normalen Spielbetrieb bei mir nie erreicht. Da liege ich so bei 45 bis 50°C im Schnitt.

Aber wie gesagt zu hohe Temps sind auf dauer schädlich. Zum benchen ist das kein Problem. Ihr müsst das alle selber wissen ob es einem das Wert ist 100 oder 200 MHz mehr Takt...
... in der Praxis kein unterschied dafür im gegenzug die Lebenszeit zu reduzieren. Ich suche mir immer einen gesunden Takt aus der die Leistung steigert aber auch die Hardware nicht sonderlich mehr beansprucht.

Gruß
F4K3R

Damit eine CPU dauerhafte Schäden erleidet müsste man sie wohl mit einer Temperatur von 100° oder mehr betreiben...:schief:

Eine kurzzeitige Temperatur von 100°C wäre wohl der Tod des Prozessors. Zumindestens fehlt da nicht mehr viel zu.
Aber wie gesagt macht was ihr wollt. Je Kühler deste besser ist es für die Transistoren im Prozessor. Und je länger der sehr warm wird desto ehr ist er auch wohl defekt. Aber man kann ja nur verschiedene CPU´s vergleichen. Und man vergleicht da auch nur Erfahrungswerte. Denn man kann ja schlecht die ein und die selbe CPU einmal kühl und einmal heiß bis zum tod testen. :)

Es fällt aber schon auf dass die Leute die extrem OC betreiben ihre Hardware nie lange behalten. Sie testen die Sachen und verkaufen diese wieder wenn sie fertig sind. Die Hardware ist absolut OK wenn sie diese verkaufen. Aber wie lange halten die noch?
Wenn ich etwas übertakte dann laufen die Sachen auch über 10 Jahre lang. Damit kann ich dann gut leben.

Gruß
F4K3R

Wenn die CPU bei 100° schon knapp am Tod ist, oder schon so gut wie tot ist, wieso schaltet sich der Q9550 dann erst bei gut 110° ab?;)
Da müsste Intel doch ordentlich einen an der Klatsche haben wenn die das so machen würden. Da wären die ja auf der viel sicheren Seite wenn sie sagen würden das die CPU sich bei 80° Notabschaltet.
Klar kühler ist immer gut und jeder der seine CPU mag oder nicht will das sie sich in einer Rauchwolke auflöst der wird darauf achten das sie nicht übermäßig warm wird, ich sage hier ja auch nur das die CPU solche Temperaturen aushält, selber würde ich meine CPU aber niemals 100° oder mehr warm werden lassen. Aber manche übertreiben wirklich und meinen wenn die CPU mal über 60° kommt ist sie schon so gut wie im Eimer.:pissed:

Ok Da gebe ich dir Recht. Nun bis zur Abschaltgrenze würde ich mein Prozessor nie fahren. Die Abschaltung ist eben eine Notabschaltung. Ob die CPU nach solche einer Aktion ohne Probleme noch wirklich voll Funktionstüchtig ist weiß ich nicht. Ich habe es nie ausprobiert.

Und solange die Temps im Rahmen bleiben ist das gar kein Problem. Das Leute schon bei 60° ankommen und meinen das ihre CPU defekt sei ist wirklich übertrieben.
Aber die genannten Temperaturen sind schlichtweg nicht ok für den Kühler und den Rest der Hardware. Ist ok zur maximalen Temperatur. Aber nicht niedrig genug zu dem Kühler.

Naja haut schon hin was ihr da macht.

Gruß
F4K3R

Also ich hätte dann auch mal ne Frage.
Hab auch den Noctua NH-U12P und den Q9550 C1 @ 3,8 GHz bei 1,275 Volt (BIOS).
Im IDLE ist er laut HWMonitor und CoreTemp sowie RealTemp immer bei so 46 °C und bei Last mit Prime95 bei 62-64 °C.
Im Programm "ASUS PC-Probe II" (hab das P5Q-PRO) wird mir im IDLE 28-30 °C und uter Last 52 - 55 °C angezeigt.

Welche Temps sind denn jetzt richtig?
Und sind die Temps in Ordnung?

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beide sind nicht wirklich 100% richtig. 28-30 grad sind was wenig im Idle und 46 grad etwas viel ausser du sitzt in nem geschlossen Raum den ganzen Tag. Mein Q9650 läuft im Idle bei 4.050 MHz mit 40 grad und unter Prime mit 66 grad. In nem Belüftetem Raum

Also ich raff es nicht. Wenn ich meinen q9550 E0 auf 3,6Ghz baller dann sagt mir Real Temp bei 1.18525 V immer Temps von 43 30 41 34 ???? Unter lasst gehts dann hoch bis auf 48 - 50
Habe Wakü mit nem Tripple und einen Heatkiller 3.0 Vollkupfer eigentlich nen super Teil.

Der Witz ist aber im Bios steht dort CPU 25.5 und Board 35 habe alles unter Wasser auch die Grafikkarte 260GTX Amp! sowie das Board.

Fürs Board alles Heatkiller Asus Set Cpu der Heatkiller
Grafikkarte nen EK Waterblock vernickelt
Pumpe ne HPPS+
Radiator HT Tripple Extern

Was ist hier los ?!

Kann doch sein das die CPU in Windows, bzw die Tools das falsch auslesen.
Außerdem ist die CPU im BIOS nicht in Verwendung, in Windows aber sehr wohl.

Hallo Leute,

habe auch einen Q9550, fahre mit Wasserkühlung (Reserator 1 Plus), wobei diese nicht mehr ganz passiv ist, und ich habe folgende Werte:
FSB 446; 3,8Ghz; unter Last 1,28 Vcore; Idle 28; Last 48; wobei bei mir außerdem noch North-und Southbridge und die Spannungswandler gekühlt werden. Habe auf den Reserator eine Röhre mit einem langsam laufenden Lüfter gesetzt, astrein.

Grüße UJN

Ganz allgemein verhindern die Schutzmechanismen ein Überhitzen der CPU. Wenn beim OC trotzdem mal ein Defekt auftritt, kann das auch vom Board her kommen. Wenn die Spannungsregler überlastet werden (Anfängerfehler mit Billig MB) und hochgehen, muss auch meistens ob der Kurschlussströme die CPU dran glauben.
Für 4 GHz oder mehr Takt muss auch das Board ausgelegt sein.

Aber kaputt kriegt man eine CPU eigentlich bloss noch mit Gewalt.

Also seit gestern habe ich auch einen.
Er läuft bei 380 Mhz also 3,06Ghz @1,24v

Die tems sind im idle ca 40°C bei ca 25° Raumtemp.
Unter last bis zu 60°C

ist das vertretbar oder zu hoch.

Ich habe einen U 120 Extreme aber schon immer das gefühl das der nicht so bombig kühlt. Als WLP habe ich die von Zahlmann mit pinsel Z 1 irgendwas.
Er wird gekühlt von einem Enermax Cluster.
Gehäuse hat hinten ebenfalls einen Cluster vorne einen SilenX.

Ich habe mir hier im Forum jetzt einen APX 140 gekauft. Ich hoffe mal der bringt die gleichen oder niedrigere Temps (besser wegen kühlung der umgebenden Komponenten ?).

Oder soll ich beide vergessen und eine dark shadow kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre nicht schlecht wegen der Kühlung der Komponenten.

Mit dem Dark dingends meinte ich die vernickelte version des Prolimatec Megaleths.

Zurück