Temperatur messen HW Monitor vs HWInfo

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

habe die Temperatur meiner RTX 3070 immer von HW Monitor anzeigen lassen und nahm da immer die Maximaltemperatur (meist so 75-77 Grad).
habe gerade das Tool HWInfo ausprobiert und lass da etwas von einem "heißtesten Punk", der lag nicht bei 77, sondern bei fast 90.

Habe einen leichten Shock bekommen. Sollte ich mich daran halten, oder lieber an den Maximalwert von HWInfo?

Anhänge

• Hottest Punkt.jpg
    Hottest Punkt.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 246
Du schon wieder :-P
Aber bitte auch hier die Erklärung:

Jeder moderne Chip ist nicht gleichmäßig heiß sondern an manchen Stellen besonders heiß und an anderen eher kühl. Diie heißen Stellen im Chip nennt man Hotspots.
Nun haben die allermeisten dieser Chips nicht nur einen Temperatursensor sondern sehr viele (ein Ryzen5950 beispielsweise über 100 Stück). Die kann man als Benutzer natürlich nicht alle auslesen weil das völliger Overkill wäre.

Was der Benutzer mit Tools auslesen kann können nun verschiedene Dinge sein. Es kann ein gemittelter Wert vieler Sensoren sein, es kann ein bestimmter Sensor sein der irgendwo sitzt und nur dafür da ist,es kann der höchste gemessene Wert aller 100 Stück sein (Ryzen macht das so) und so weiter.

Bei modernen GPUs gibt es einen Temperaturwert den Tools auslesen und der oft beispielsweise von der Lüftersteuerung verwendet wird. Das ist der Wert den viele User seit Jahrzehnten kennen und wo man mit vielleicht 70-80°C rechnet. Nun haben diese Chips aber Hotspots die viel heißer als das sind (was normal ist und schon immer so war), was man den Usern aber als Hersteller nicht zeigt weil die dann in unnötige Panik verfallen (genau wie vRAM-Temperaturen von an die 100°C...). Aus mir nicht bekannten Gründen sind diese Hotspot-Temperaturen aber bei den 3000er NVidias (und schon seit 2 oder 3 Generationen bei AMD) auf einmal auslesbar. Groß drum kümmern musste dich nicht und deine Werte sind auch völlig in Ordnung. Alles unter 100 ist sowieso ok (bei quasi allen Consumer-Siliziumchips im PC-Bereich), AMD gibt als Maximale Hotspottemperatur seiner GPUs 110°C an - in dem Bereich wird NV in etwa auch liegen.

Vielen lieben Dank, Du hast mich gerade vor einem "Nervenzusammenbruch" gerettet ;)
Jetzt sehe ich auch etwas klarer.
Werde jetzt ein gutes Ale-Bier auf Dich trinken ;)

Und wenn ich bei TechPowerUp lese, dass die Karte ab 84 Grad "throttled", ist dann sicher die "normale" GPU Temperatur gemeint?
Edit: Schon gelesen gerade, TechPowerUp gibt "GPU Temperature" als Wert an

Und wenn ich bei TechPowerUp lese, dass die Karte ab 84 Grad "throttled", ist dann sicher die "normale" GPU Temperatur gemeint?
Ja, natürlich. Aber das ist kein Throttling.

Throtteln ist absenken des Taktes unterhalb des Basistaktes der GPU, also unter 1500 MHz, zum Schutz vor Überhitzung. Das passiert ab 93°C (normaler Sensor).

Was du meinst (und was leider oft falsch beschrieben wird) ist das zurücknehmen des Boosts.

Der Boost ist unter anderem abhängig von der Chiptemperatur. Der Maximalboost wird nur unterhalb von 40°C erreicht. Ja, 40. Alles darüber wird langsam beim Boost zurückgefahren - nur eben ganz wenig, nur wenige MHz. Erst wenn man mal bei 70, 80°C angekommen ist wirds mehr bzw. der Maximaltakt nennenswert geringer und bei 84-85°C beginnt die Karte, stärker den Boost zu beschränken um erst gar nicht Richtung 90+ zu gehen. Das ist aber noch kein Throttling. Nur die Boostregelung wird ab dem genannten Punkt deutlich zurückhaltender weswegen man versuchen sollte nicht weit über die 80°C zu kommen. NVidia nannte die 84°C "Target Temperature". Das ist die temperatur wo die Karte/Lüftersteuerung ab Werk sozusagen hinzielt (und entsprechend darunter mehr Gas gibt und darüber etwas langsamer macht), mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück