Temperatur MEMIO HD 4890

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Morgen Leute,

an alle Besitzer einer HD 4890, könntet ihr sie mal bitte stark auslasten - ruhig Furmark - und mir dann sagen, wie warm die MEMIO-Temperatur bei euch wird? Lässt sich zum Beispiel mit GPU-Z auslesen, dort könnt ihr das ganze sogar in eine Datei speichern. Ich habe nämlich das Gefühl, bei mir läuft irgendwas schief :(, und würde das gerne mit anderen Werten vergleichen.

An alle, die sich sowieso auskennen: Was hält denn so eine 4890 bei der MEMIO-Temp aus?

Keine Ahnung. ^^
Ich denke, der RAM allgemein. Schließlich bezieht sich keine der anderen Temps auf ihn. (1x Ambiente Temp, 1x GPU Temp)

OMFG.

Danke Leute, ihr könnt es lassen. Jetzt liefert mir meine Karte beim Testen mit FurMark Ergebnisse jenseits der 115° - mit einem Accelero S1 Rev2 und 2* 120mm Lüftern. Geeenauuuuuu... :schief:

Mein Porblem bzw. die Ursache für das ganze ist nämlich folgendes: Alle paar Minuten wird beim CoD 4 zocken der Driver "resettet", keine Ahnung warum. An den Temperaturen kann es nicht liegen, a.) weil ich grade 15 Minuten mit FurMark teste und nichts passiert, b.) weil das ganze manchmal auch im Surf-Betrieb o.Ä., selbst wenn ich einfach nur einen Text lese, auftritt - dann allerdings gleich als Bluescreen. :huh:

Ich bin ratlos Leute, was ist mit der Karte los? Soll ich riskieren, sie zu backen? Soll ich sie einschicken? Wenn ja, was soll ich denn dann als Fehler angeben?

Hilfe.. :(

MEM-I/O ist ein Teil der GPU. Nicht der Video-RAM.

@ Whoosaa

Entferne die kleinen weißen Abstandsringe zwischen S1 und PCB auf der Chipseite.

MEM-I/O ist ein Teil der GPU. Nicht der Video-RAM.

Hmm..
Ich war zumindest nah dran. :D

@ Whoosaa

Entferne die kleinen weißen Abstandsringe zwischen S1 und PCB auf der Chipseite.

So, habe das gemacht - und die Temps sind um 10° niedriger als vorher!?!! :wow:
Wozu zum Teufel packen die diese scheiß Dinger dazu?? :what:

Danke dir Marc, drei Maps habe ich soeben ohne Absturz überlebt, mal schauen obs auch so bleibt, aber die Chancen stehen gut. ;)

Tja, den Kühler gibt's seit den X1k - und da sind die Ringe auch sinnvoll. Bei einer HD4k oder HD5k aber nicht. Habe ich auf in diversen Artikel und teils in Foren kommuniziert, aber man kann halt nicht alle Leute erreichen *g*

Tja, den Kühler gibt's seit den X1k - und da sind die Ringe auch sinnvoll.

Joh, schon klar, aber in der Anleitung steht ja explizit, dass die Ringe auch u.A. bei der 4890 drauf müssen - was ja anscheinend kompletter Schwachsinn ist.
Naja, nennen wir es "Marketing-FAIL" und erfreuen uns daran.. :-P

Die machen sich nicht die Mühe um alles in der Anleitung einzelnt aufzulisten.
Wenn du einen anderen Kühler drauf hast hast du keine Garantie mehr , wie willst du das dann einschicken ?

Die machen sich nicht die Mühe um alles in der Anleitung einzelnt aufzulisten.
Wenn du einen anderen Kühler drauf hast hast du keine Garantie mehr , wie willst du das dann einschicken ?

Macht meines Wissens nach keine Mühe, aus dem Teil der Anleitung für HD 4xxx die weißen Plättchen rauszunehmen.
Standard-Kühler wieder draufmachen?
full

Zurück