Temperatur gleichbleibend

Frenssn

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich besitze folgendes: von Antec das "Three Hundred" :daumen: und ein 80mm Lüfter von "Silenx" :daumen:

Jetzt habe ich den 80 mm Lüfter an die Seitenwand des gehäuses gemacht und ein Abluftschlauch vom CPU lüfter zu dem 80mm Gehäuselüfter gezogen.

Jetzt habe ich mal mit der Drezahl gespielt und festgestell das es die CPU bei 900 U/min genau so warm ist wie bei 1800 U/min.

Was habe ich falsch gemacht? bzw. wie ist das zu erklären?

Ich sach schon mal DANKE!
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Also mal Willkommen im Forum!

Was für eine CPU besitzt du. Bleiben die Temps. unter Last oder im IDLE gleich?

In welche Richtung bläst dein Seitenwandlüfter die Luft?
 
Was für eine Temperatur wird denn überhaupt angezeigt? Es gibt CPUs mit defekten Temperatursensonren, die zeigen teilweise sehr abstrakte Temperaturen an.

In welche Richtugn bläst der Lüfter denn? In die gleiche wie der CPU Lüfter?

mfg, Shibi
 
Also mal Willkommen im Forum!

Was für eine CPU besitzt du. Bleiben die Temps. unter Last oder im IDLE gleich?

In welche Richtung bläst dein Seitenwandlüfter die Luft?

Danke!
Ich hab ein AMD Athlon 64 X2 4200 Toledo.

Im IDLE ist die CPU 30-35C unter last so um die 50C.

Der lüfter bläst ins Gehäuse auf die CPU wie der CPU lüfter.
 
Das ist komisch. Der Temperatursensor ist definitiv nicht defekt.

Was für einen CPU Kühler hast du denn? Und die 900 bzw. 1800 rpm, auf was beziehen die sich? Auf den Lüfter des CPU Kühlers oder den Seitenlüfter?
Wenn das die Umdrehungen des Seitenlüfters sind mit wieviel rpm dreht denn der Lüfter des CPU Kühlers?

mfg, Shibi
 
Das ist komisch. Der Temperatursensor ist definitiv nicht defekt.

Was für einen CPU Kühler hast du denn? Und die 900 bzw. 1800 rpm, auf was beziehen die sich? Auf den Lüfter des CPU Kühlers oder den Seitenlüfter?
Wenn das die Umdrehungen des Seitenlüfters sind mit wieviel rpm dreht denn der Lüfter des CPU Kühlers?

mfg, Shibi


Gute Frage! Weiß ich nich so genau is was älters 939 Kupfer. Dreht mit 2000rpm, der Seitenlüfter is da mit den 900-1800
 
Gute Frage! Weiß ich nich so genau is was älters 939 Kupfer. Dreht mit 2000rpm, der Seitenlüfter is da mit den 900-1800
Mach mal bitte ein Foto davon, ich denke ich kann den Kühler identifizieren. :)

Edit: Wenn der CPU Lüfter so schnell dreht wirst du mit dem relativ langsam drehenden Seitenlüfter nicht viel erreichen können, da der CPU Lüfter onehin mehr Luft ansaugt als der Seitenlüfter reinbläst. Deshalb ändert sich die geförderte Luftmenge nicht und damit bleibt auch die Temperatur gleich.
Ich vermute mit einem Seitenlüfter mit 3000-4000rpm könntest du ein paar °C rausholen, allerdings würde der wie ein Düsenjet klingen. ;)

mfg, Shibi
 
Shibi hat recht. Wenn der Seitenlüfter nicht genauso schnell bzw. schneller als der CPU Lüfter dreht bringt es nichts. Hatte nämlich das selbe Problem. Abhilfe hat dann ein größerer Seitenlüfter gebracht der zwar langsamer dreht aber durch die größe einfach einen größeren Volumenstrom schafft.
 
Da danke ich euch für die Hilfe. Foto ist wohl nicht mehr nötig. Kling logisch das mit der Umdrehungszahl^^.
 
Zurück