Temperatur Festplatte

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)

ich hab ab und zu bluescreens, meiner meinung nach völlig wahllos (aber immer nur beim zocken) !
Nun war es mal wieder soweit und als ich zum pc fasse....merke ich schon von außen wie SCH.... warm er war...also mal aufgemacht und reingelangt....Die Festplatte war gefühlte 200°C heiß. Also mal HDD Thermometer geladen.

Dieser sagt 43°C im office mode.

Daher mal meine Frage. Wie heiß sollte eine normale Festplatte maximal werden :) ?
Habe eine
Samsung Spinpoint F3 1TB
und eine
Crucial SSD C300 ...aber die war nicht heiß :)

ps: 7 Lüfter drin, +extra prozi.kühler + northbridge kühler usw. Also allg. sollte es gut gekühlkt sein.

1. dein pc innenleben heizt sich schon im idle betrieb mächtig auf?
2. Es ist gut gekühlt?
3. beim gamen verbrennt man sich die finger?

Wie kann man da bitte behaupten es sei gut gekühlt?....?
und man nennt die hardware nicht s case bleibt unbekannt usw usw......

Also 43°c sind noch in Ordung, befindet sich so im oberen Breich der Optimalen Temperatur. Da das allerdings Office Temperatur ist wird die wohl im Spielebetrieb nochmal ne Ecke wärmer werden, was dann eher nicht so günstig ist.

Was sagen denn die restlichen Temperaturen (CPU,Graka,usw.) im Idle und Spielebetrieb. Zu viele Lüfter können im übrigen eher Schaden als Nützen, was die Temperatur betrifft.

Man kann nicht unbedingt sagen, dass die Platte im Spielbetrieb wärmer wird - falls das doch so ist, dann ist eventuell der Airflow grundsätzlich nicht optimal oder er wird gestört... im allgemeinen setzt man die Platten nicht grade auf die Höhe der hitzeproduzierenden Bauteile... im klassischen Fall sitzt eine Platte ja möglichst unten, um am einblasenden Luftstrom eines Frontlüfters teilhaben zu können.
Was allerdings vorkommt: Grafikkarten, die auf gleicher Höhe wie die Platte(n) sitzen. Manche Grakas pusten die Hitze fröhlich in alle Richtungen und oft auch zu einem großen Teil nach hinten, so dass die Platte es immer schön mollig warm hat.;)
43°C sind ein wenig üppig für die momentan kühlen Verhältnisse, nicht das der Wert an sich kritisch wäre, nein - aber im (Hoch)Sommer wird dann bestimmt lässig die 50°-Grenze erreicht.
Eine F3 1TB habe ich hier auch - die hat im Moment 30° (Raumtemperatur 21°C)

Vielen Dank für eure Antworten.

Bei allen anderen sind die Temperaturen konstant und niedrig.

Ich habe nun einfach einen Test gemacht.
Festplatte raus und ne Stunde gezockt. Resultat: Kein Absturz und alles lief 1a.

Die Ironie an der Sache ist ja auch noch, das auf der Festplatte bisher EIN Programm installiert wurde.
Der Rest läuft momentan auf der SSD, das heißt sie wurde ohne Last wärmer als jedes andere Teil in meinem Computer (auch mit dem Finger spürbar :))

Also kann ich wahrscheinlich darauf schließen das sie defekt ist, richtig?

trotzdem nochmal zum System:
16 GB TeamGroup Elite 1333er
Sapphire HD 6870
Phenom2 X6 1055T
Crucial SSD C300 128GB
ASUS Xonar DS 7.1
4 120mm BeQuiet SilentWings -> welche die Luft von unten nach oben durchschleusen.

Zimmertemperatur 25°C (jaaa schön warm :D )

Danke für eure Tips und Vorschläge :)

MfG,
Bash0r

Die Temperatur für die F3 Serie wird von Samsung auf 0 ~ 60 °C spezifiziert. Mit deinen 43° bist du daher noch im grünen Bereich.
Ob die Festplatte defekt ist, würde ich unabhängig von der Temperatur beurteilen. Dass das System ohne der HDD fehlerfrei läuft, würde schon eher darauf hindeuten.
Teste die Platte mit dem Samsung-eigenen Diagnosetool (Auswahl: Drive Diagnostic) und poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Die dort angezeigten SMART Werte der Platte lassen auch viele Rückschlüsse auf den Zustand einer Festplatte zu.

Zurück