Temperatur Dualcore Haswell (Undervolting)

Ich hatte bei meinem i3-4170 bei -0.10 Volt angefangen und dann jeweils noch in Schritten mit -0.01 Volt weitergemacht. Nach jedem Schritt habe ich mit Prime95 und anschliessend mit dem Passmark BurnInTest getestet. Gelandet bin ich schlussendlich bei -0.130 Volt. Die CPU würde auch mit -0.135 Volt stabil laufen, aber bei z.B. -0.140 Volt wurde er instabil, deswegen habe ich einen kleinen Sicherheitspuffer gelassen. Mit den -0.130 Volt läuft die CPU jetzt seit ca. 9 Monaten bei allen Aufgaben absolut stabil.

Hast du eine dedizierte Grafikkarte drin, oder läuft alles über die iGPU des i3?
Falls alles über den i3 geht, probiere mal Prime95 (SmallFFTs) und FurMark gleichzeitig, ob es da stabil bleibt.
Hatte auch einen Wert, der bei Prime absolut stabil war, aber sobald Grafik dazu kam, ist er kollabiert, da die iGPU scheinbar unterversorgt war.

Hast du eine dedizierte Grafikkarte drin, oder läuft alles über die iGPU des i3?
Falls alles über den i3 geht, probiere mal Prime95 (SmallFFTs) und FurMark gleichzeitig, ob es da stabil bleibt.
Hatte auch einen Wert, der bei Prime absolut stabil war, aber sobald Grafik dazu kam, ist er kollabiert, da die iGPU scheinbar unterversorgt war.

Ich benutze eine externe Grafikkarte.

Mein i3 4330 hat auch problemlos -130 ausgehalten ich habe mit prime getestet und dann anschließend statt der instabilen -140 -130 genommen ist nie abgestürzt beim zocken nicht beim rendern nicht für gut 3 Monate jetzt habe ich aufgerüstet.
0,998v auf 3,5 ghz war das Endergebnis für "normale" Anwendungen in prime etwa 100mv mehr.
Also -100 sollten sehr wahrscheinlich funktionieren.

So, dann hier mal meine Daten meines Undervoltings:
Hier nochmal kurz meine Hardware:

Netzteil: beQuiet! SFX Power 2 300W
Mainboard: MSI Z97I AC
CPU: Pentium G3258 (2x 3.2 GHz)
CPU-Kühler: Noctua NH-D9L
Gehäuse: Cooltek U1 (inkl. beQuiet! Shadow Wings SW1 PWM 80mm im Heck verbaut)

Ich habe einen Wert ermittelt, wobei die CPU unter den zwei gleichzeitig laufenden Programmen stabil blieb: Prime95 (SmallFFTs mit 1344-Custom-Setting) und FurMark.
Diesem stabilen Wert habe ich am Ende nochmal 0.02 V als Sicherheits-Puffer hinzugefügt. Heraus kam 0.880 V.

Werkseinstellungen Leerlauf:
Vcore: 0.725 V
Temp: ~35 °C
CPU FAN: 256 rpm
Case FAN: 502 rpm

Werkseinstellungen Last (Prime95 SmallFFTS mit 1344-Custom-Setting):
Vcore: 0.997 V (also 1 Volt so gesehen)
Temp: max. 54 °C
CPU FAN: 961 rpm
Case FAN: 647 rpm

---------------------------------------------

Undervolting:
- 0,12 V (auf 0.880 V)

Undervolting Leerlauf:
Vcore: 0.607 V
Temp: ~34 °C
CPU FAN: 253 rpm
Case FAN: 485 rpm

Undervolting Last (Prime95 SmallFFTS mit 1344-Custom-Setting):
Vcore: 0.880 V
Temp: max. 51 °C
CPU FAN: 703 rpm
Case FAN: 509 rpm

Man sieht, unter Last kommen gerade mal 3 °C weniger raus. Aber immerhin, es ist ja schließlich auch nur eine kleine CPU. Bei einer potenteren CPU geht da bestimmt paar Grad mehr.
Ebenso ist der PC auch etwas leiser geworden.
Hätte ich die Lüfterdrehzahlen auf den vorherigen Wert gesetzt, den sie unter Standardwert hatten, wäre die Temp bestimmt noch 1 °C runter.
Für mich war es äußerst Interessant, da es mein erstes Undervolting war. Danke nochmal für eure Tipps und Tricks :daumen:

Zurück