Temperatur der Grafikkarte ok?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich habe ein bisschen undervolting betrieben mit meiner Grafikkarte (Sapphire 380). Ich habe sie jetzt mit dem Sapphire auf -50mv gebracht, stabil und ohne Bildfehler. Ich habe dann auch die Lüfterkurve nachjustiert im Programm, weil ich eher möchte, dass die Grafikkarte leiser wird. Ich habe zum Test die Karte jetzt mehrere Durchgänge vom Benchmark Dirt Rally machen lassen, nach einer halben Stunde lief die Grafikkarte auf 83 Grad. An sich ist das maximum was eine Grafikkarte auf länger haben sollte eher so maximal 90, oder? Vor allem wenn man in 1-2 Jahren sich sowieso eine neue besorgen mag?

Danke im voraus :)

Naja für eine 380 sind 83°C im Winter schon relativ viel außer du heizt die Bude auf 30°C. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus wo sind Lüfter die in und aus dem Gehäuse rausblasen? Um welche Karte handelt es ich genau? Theoretisch geht davon die Karte nicht kaputt 90°C sind kein Problem nur muss man es ja nicht ausreizen.

Die Lüfterkurve ist absichtlich so eingestellt, dass sie sehr langsam drehen und gerade so untergehen. Die Temperaturen sind höher als normal, aber dafür ist die Grafikkarte halt auch leiser. Normalerweise sind es immer unter 80 Grad, ich glaube 75 Grad oder so - ich bin mir nicht ganz sicher aber die Temperaturen haben nie meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe das Fractal Design R5, vorne 2x140mm Lüfter und hinten 1x140mm, mit 5 Volt betrieben. Von unten zieht ein kleiner 120mm Lüfter mit minimaler Umdrehung.

Gut einen Wärmestau hast du nicht, im Prinzip kannst du die Karte so laufen lassen wenn es dir darum geht es möglichst leise zu halten und wenn du sowieso die Karte die nächsten 1-2 Jahre wechselt. Wie gesagt Defekt wird sich nicht bevor sie in einen kritischen Bereich kommt taktet sie sich sowieso runter bzw. geht der Rechner aus.

Kann man die Spannungswandler irgendwie auslesen?

Die haben zwar i.d R. auch OTP, aber die mögen es auf Dauer nicht zu brutzeln.

Selbst dann würde die Karte vorher runter takten und wenn sie nur als Übergang für 1 Jahr dient sollte das kein Problem sein selbst wenn die Spawas dauerhaft 120°C sehen.

Wenn ich Deine Gehäusebelüftung korrekt deute, hast Du 3 einblasende Lüfter und 1 ausblasenden und alle laufen auf etwa 5V.

Wenn ja, kannst Du aus meiner Zusammenfassung etwas erkennen?
3 Lüfter die frische Luft reinblasen aber nur einer der die erwärmte Luft rausfördert und der läuft auch nur auf 5V.
Ich würde da mal ansetzen und den ausblasenden 140er schneller drehen lassen, damit dieser die erwärmte Luft besser aus dem Gehäuse fördert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal die beiden vorderen auf 600 Umdrehungen runtergeschalten und den hinteren auf 800 - so ist es genau leise und vertretbar. (Hab jetzt jeden großen Lüfter auf eine extra Lüftersteuerung gegeben, der eine kleine am Boden läuft über die Interne vom Gehäuse auf 3V).

Und die 83 Grad (oder waren es 85?) habe ich damals nur erhalten als ich Dirt Rally in der Dauerschleife eingeschalten habe - also kein Pause-/Spielemenü oder so, wo die Grafikkarte sich einmal kurz "ausruht" oder dergleichen.

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

mal die WLP wechseln?

Why? Unter normalen Umständen wäre die Grafikkarte ja bei 75°C, was ich als ganz normal erachte. Er lässt ja extra die Lüfter langsam laufen, damit sie leiser wird. Natürlich wird sie dabei auch heißer.

Außerdem sehen es die wenigsten Hersteller gerne, wenn man den Lüfter abmontiert. Da kann schnell Essig mit der Garantie sein.

Also die Grafikkarte ist jetzt cirka 1 Jahr alt, sie hat sich bis jetzt immer genauso verhalten, wie man es erwarten würde. An sich waren die Temperaturen immer in den Rahmen, was man so in den Tests gelesen hat. Jetzt ist sie ja wirklich bewusst heißer geworden wegen der Lautstärke, ich wollte einfach wissen, wie heiß sie maximal werden darf, bis ich mir in knapp 1 Jahr mir ne Vega geholt hab oder dergleichen.

Zurück