Temperatur CPU

M1gx

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

bin aktuell mit meinen CPU Temperaturen nicht zufrieden. System siehe Signatur!

Ich habe mir vor kurzem eine Palit GTX 970 Jetstream gekauft, die nicht mehr wie meine alte GTX 470 die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst.
Dadurch steigen meine CPU Temps z. Z. auf ca. 80 °C (zuvor immer zwischen 68-70, unter Volllast natürlich).
Ich befürchte auch, dass da nun die Kombination nicht ganz so gutes Gehäuse (Sharkoon T9) plus älterer Lüfter (Mugen 3) auch noch mitspielt.
Gehäuse Lüfter sind vorne zwei Noiseblocker BlackSilentPro und hinten ein Eloop.

Die Frage ist, ob ich mir einen besseren CPU-Kühler, ein besseres Gehäuse oder beides holen soll (welcher Kühler, welches Gehäuse?).

Budget liegt bei maximal 200€.

Grüße,

M1gx

Zuletzt bearbeitet:
gucke mal ob du noch irgendwie einen ausblasenden Lüfter irgendwo/wie oben/hinten verbauen kannst...
bringt manchmal Wunder!

Achso, ich habe bis jetzt immer gelesen, dass man nicht über ca. 70 °C kommen sollte. Ich muss aber sagen, dass ich bei 80 °C trotzdem ein ungutes Gefühl habe.
Einen weiteren Lüfter, z. B. oben kann ich leider nicht einbauen, da alle Plätze bereits belegt sind. Mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass das Gehäuse an der Oberseite schon recht Warm wird.

Ich habe alle NB-CPUs ständig über 90°C und da passiert auch nix...

Trotzdem könntest du den Kühler gegen einen mit Bodenplatte austauschen. Der dürfte dann gut 5-10°C besser kühlen als der Mugen.

Eventuell hilft es die CPU Spannung etwas zu senken. Den i7 sollte der Mugen3 ja eigentlich ganz gut kühlen können.

Also die CPU läuft laut CPU-Z unter Volllast zwischen 1.240V und 1.250V (Offset -0.040V).
Weniger geht leider nicht, da nach ca. 20 Sekunden Prime95 sofort alles einfriert.

Und ja leider ein Sharkoon T9. :(

EDIT:
Hier noch ein Update bezüglich Temperaturen im T9. Ich habe jetzt alles noch einmal ohne Gehäusewand probiert und siehe da, die Temperaturen liegen maximal bei 64 °C. Also ca. 18 °C Unterschied.
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, werde ich es gegen ein Corsair Obsidian 450D oder ein Corsair Carbide Series Air 540 austauschen und kann das nur jedem empfehlen, der auch Probleme mit dem Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück