Temperatur bzw Belsatungstest eines Rechners

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebe community :D

habe mri hier vor ein paar Tagen zusammen mit euch einen Silent PC aufgebaut ( bzw die Kügler und dämmung geschichte). Ich würde jetzt mal gerne testen, wie gut das nun geworden ist und wie warm mein Rechner innendrin unter volllast wird.

Habe so am rand mitbekommen, da gibts es Tools, Belastungstools oder sowas :D

kann mir den da eienr weiterhelfen?
Würde hier gerne meine Ergebnisse mit ein paar Bilder vorstellen können.

Danke für eure Hilfe schonmal.

mfg
egor

Lade dir Prime95 und Furmark runter.
Dann führst du beides gleichzeitig aus. Dann hast dazu eine Belastung die du im normalen Rechner betrieb nie erreichen wirst. ;)

könnte mri dabei etwas kaputt gehen oder so? oder sind da schon sicherheitsmaßnahmen drin, falls etwas ne bestimmte temp überschreitet?

Sicherheitsmaßnahmen sind sowohl bei CPU als auch bei GPU vorhanden. Dass du dir die KOmponenten durchbrätst ist eher unwahrscheinlich! Du könntest allerdings die Temperaturen während der Belastungstests selber kontrollieren!
CPU: Coretemp bzw. Realtemp
GPU: Da hat Furmark eine Temperaturanzeige dabei

Kannst auch Everest nehmen. Das ließt so ziemlich alle Temperaturen deines Systems aus!

Mfg mmayr

hmm leute irgendwie komme ich da net klar?

habe mir mal alle diese tools downloaded, aber raffs net was ich bei denen da machen muss, außer beim Furmark, da sehe ich die Grad anzeige von meiner grake

Dann lad dir einfach das aktuelle Everest Ultimate runter als Test Version und geh auf Computer -> Sensoren, da sollten alle Temp Sensoren angezeigt werden.

jo, aber dann kriege ich das ja nicht unter last angezeigt,
aber ich glaueb es wo anders ein problem, meine CPU winrd nicht erkannt....

da steht unbekannte CPU

habe windows 7 64 bit, und nen Assrock mb.... kann mir da wer helfen?

Nimm halt coretemp und prim95 sowie furmark. Erst startest du coretemp, dann aktivierst du prime und dann furmark. Das ganze eine Weile köcheln lassen. Die Temperatur der Grafikkarte sieht du ja eh und die von der CPU kannst du hinterher an Coretemp ablesen.

so far

Furmark kann man ja auch im Fenster Modus laufen lassen, so hat man alle Temps im Blick. ;)

okay sau cool.

also ich habe immer noch keinen treiber für meinen AMD Chip gefunden aber es hat geklappt.

also ohne gehäuse lüfter lag die temp bei
CPU = 53°
GPU = 83°

nach einschalte von gehäuse lüfter auf 100%
CPU = 48° (ca. 10% weniger)
GPU = 80° (ca. 04% weniger)

was asgen die experten dazu?

PS. das gehäuse ist voll gedämmt mit bequet kit.

http://img101.imageshack.us/img101/7379/cpugputest.jpg

Zurück