chappi666
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe meinen Intel i7 4790k auf 4,4GHz bei 1,200Volt übertaktet. Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming 7. Kühler ein Scythe Katana 4 mit 2 Lüftern. Läuft damit auch stabil.
Ich habe viel im Forum über den Prozessor und seine Temperaturen gelesen aber genau Angaben über Temperaturen finde ich nicht wirklich.
Der maximal Wert den ich beim Spielen erreich ist 75 Grad.
Ist das jetzt noch ok oder ist das schon zu hoch?
Welcher Bereich ist denn beim zocken als "normal" anzusehen und ab welcher Temperatur sollte man handel?
Vg
chappi
ich habe meinen Intel i7 4790k auf 4,4GHz bei 1,200Volt übertaktet. Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming 7. Kühler ein Scythe Katana 4 mit 2 Lüftern. Läuft damit auch stabil.
Ich habe viel im Forum über den Prozessor und seine Temperaturen gelesen aber genau Angaben über Temperaturen finde ich nicht wirklich.
Der maximal Wert den ich beim Spielen erreich ist 75 Grad.
Ist das jetzt noch ok oder ist das schon zu hoch?
Welcher Bereich ist denn beim zocken als "normal" anzusehen und ab welcher Temperatur sollte man handel?
Vg
chappi

Sonst sind die Temps ok. Seit Ivy Bridge und besonders Haswell stiegen die Temps unter Last kontinuierlich an. Billige WLP statt LoT zwischen Die und Heatspreader sowie die Auswanderung der Spannungsregulatoren vom Mobo in den Chip steigern die Hitze bei Stress ebenfalls.