Temperatur bei Intel i7 4790k

chappi666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Intel i7 4790k auf 4,4GHz bei 1,200Volt übertaktet. Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming 7. Kühler ein Scythe Katana 4 mit 2 Lüftern. Läuft damit auch stabil.

Ich habe viel im Forum über den Prozessor und seine Temperaturen gelesen aber genau Angaben über Temperaturen finde ich nicht wirklich.
Der maximal Wert den ich beim Spielen erreich ist 75 Grad.

Ist das jetzt noch ok oder ist das schon zu hoch?

Welcher Bereich ist denn beim zocken als "normal" anzusehen und ab welcher Temperatur sollte man handel?

Vg
chappi

Das ist okay und unbedenklich, der Kühler ist ganz gut, allerdings kein absoluter Top Kühler (sondern eher im Mittelfeld angesiedelt), von daher gehen die Temps schon i.O.

Auf der Intel Homepage findent man die genauen Temperaturwerte für deinen Prozessor.
Also 75 Grad sind schon über der Herstellerspezifikation:

Intel Core i7 4790K Datenblatt

Man muss dazusagen das nicht jeder Temperaturfühler auf das Grad genau misst. Jeder hat eine Tolleranzgrenze.
Bei deinem beträgt diese +/- 2°C.

Ist also alles noch im Rahmen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerne übertaktest und bessere Temps haben will. würd ich dir eine WAKÜ empfehlen .... eine gute AIO lösung bekommst du um ca 80 - 100 €
oder eine custom kühlung (etwas teurer)

habe sleber eine custom und meine CPU AMD FX 6350 hat übertaktet im IDLE 25 Grad und last bis max 50 Grad (STock 3,5 Hgz / OC auf 4,2 GHz

Von dem AiO Müll würde ich abraten, die taugen nix.
Lieber nen deutlich besseren und leiseren Luftkühler für weniger Geld.

Und die FX Sensoren sind eh kaputt, die zeigen nur Mist an. :ugly:

Hallo Zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Also alles halb so wild.

Ich hab jetzt aber noch ein bisschen Feintuning betrieben und die Drehzahl der seitlichern Lüfter etwas angepasst.

Jetzt komm ich nicht mehr über 70 Grad.

Vg
chappi

70 und auch 75°C sind unter Volllast total unbedenklich. Bis ca. 85°C ist alles ok. Die Temperaturen liegen ja auch nicht 24/7 an, sondern bei bei hohen Belastungen.

Auf der Intel Homepage findent man die genauen Temperaturwerte für deinen Prozessor.
Also 75 Grad sind schon über der Herstellerspezifikation:

Intel Core i7 4790K Datenblatt

Man muss dazusagen das nicht jeder Temperaturfühler auf das Grad genau misst. Jeder hat eine Tolleranzgrenze.
Bei deinem beträgt diese +/- 2°C.

Ist also alles noch im Rahmen :daumen:
Das was Intel dort angibt ist die Tcase, die einzelnen Kerne an sich dürfen deutlich heißer werden. Das sogenannte Throttling (CPU taktet sich zum Selbstschutz herunter) geht erst bei um die 90°C und drüber los...

@TE:
versuch die Vcore zu verringern, weniger Spannung bedeutet weniger Wärmeentwicklung;) Sonst sind die Temps ok. Seit Ivy Bridge und besonders Haswell stiegen die Temps unter Last kontinuierlich an. Billige WLP statt LoT zwischen Die und Heatspreader sowie die Auswanderung der Spannungsregulatoren vom Mobo in den Chip steigern die Hitze bei Stress ebenfalls.

Kannst dich also bei Intel bedanken, da hilft oft auch kein Doppelturm-Freezer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück