Temperatur auf Dauer OK ?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu !
:-)
ich bins dann mal wieder,mit ner dummen frage :P
hatte schon ne weile keinen "richtigen" laptop mehr,deswegen frage ich mal nach ;)

ich habe mir einen schicken gebrauchten acer travelmate besorgt.
win usw jetzt am we alles eingerichtet,alles schick soweit.

ist ein i5 2450m (dual mit smt),intel hd3000&geforce 630m & 8gb ram. (travelmate 5760)für meiner meinung nach unschlagbare 200€ :)

habe zum stabilität testen,und um zu sehen ob man damit zur not auch mal was kleineres/älteres daddeln kann,ne weile 3dmark laufen lassen.
so 4-5 mal hintereinander.auch alles super,alles soweit recht flüssig (in 1360*768)
aufgefallen ist mir allerdings,das das ding unten sehr sehr warm wird.

habe mir dann mal coretemp geladen,und siehe da,im idle auf dem desktop hat die cpu schon 60-75 grad,springt immer hin und her.
bei last,also sprich nochmal 3d mark,gehts hoch bis 95°...,gpu 75-80°
max sollen ja 100° sein...da bin ich ja schon recht nah dran ^^
am pc habe ich es ja idr gern,das ich weit vom maximum weg bin...
aber das wird beim lappi wohl eher schwer umzusetzen sein oder ?!

aber die frage ist ja,wird es das auf dauer gut mitmachen?
das gerät ist jetzt 2-3 jahre alt,und die hats ja scheinbar gut überstanden,aber möcht mich halt ein wenig absichern.
werd nichtsdestotrotz nachher mal aufschrauben und evtl lüfter/lamellen reinigen,und neue wlp auftragen.vielleicht bessert es sich dann ja schon.

aber da ich wie gesagt shcon länger nichts mobiles,halbwegs spieletaugliches hatte,frage ich mal nach :)

Passieren kann erstmal nichts. Bevor es der CPU zu heiß wird, taktet sie automatisch herunter oder der Schleppi stellt sich ganz aus. Den Lüfter / die Lamellen zu reinigen, dürfte das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach lösen. 'Wirst erstaunt sein, was da so alles zum Vorschein kommt, wenn du das noch gar nicht gemacht haben solltest ;). Die GPU-Werte finde ich übrigens vollkommen unbedenklich...

Also die Temperaturen im 3DMark sind völlig normal.
Ob die Idle-Temperatur so hoch sein soll, weiß ich nicht, aber überleben tuts die CPU auf jeden Fall.
Schon mal Lüfter(schlitze) entstaubt? Das bringt gerade beim Laptop ziemlich viel.
Generell halte ich die Befürchtungen wegen der Temperatur bzgl. der Lebensdauer für völlig überzogen. 99% der CPUs werden in PCs verbaut, die schlecht belüftet/gekühlt sind und wo sich der User nicht im Ansatz für Temperaturen interessiert. Und trotzdem raucht die CPU nicht früher ab. Das wird noch von der Tatsache unterstützt, dass solche PCs meistens besonders lange benutzt werden, weil der User im Gerät nur Mittel zum Zweck sieht und erst wieder in neue Hardware investiert, wenn gar nichts mehr geht.
EDIT: Die Lebensdauer der CPU ist auch relativ unrelevant. Es geht immer zuerst ne andere Komponente drauf :D

'Habe hier selbst einen i5-2520M in meinem X220. Die CPU-Temps im Idle sind meiner Meinung zu hoch, die Temperaturspanne zu groß, dafür dass die CPU nichts zu tun hat (-->Auslastung). 'Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühlkreislauf so dermaßen schlecht sein soll. Da ist bestimmt Staub/Dreck im Weg. Ich weiß ja nicht, wie hoch dir die Umgebungstemperatur ist. Aber bei sagen wir mal 20°C sollten sich die Werte im Idle schon unterhalb von 60°C einpendeln...

lol

also,es war quasi worst case.
die lamellen waren dicht,und die kühlpasten waren bei cpu/gpu komplett eingetrocknet.
jetzt mal gewechselt,und im idle jetzt von 60-75 runter auf 30-45,je nachdem wie er taktet,der springt ja beim browsen und stream schauen munter hoch/runter.
halt also ordentlich was gebracht,ich denke es geht "ihm" nun wieder besser.

hätte nicht gedacht das es soviel bringt.

btw,so sieht er von innen aus :)
leider keine mxm graka,aber immerhin könnte ich die cpu aufrüsten :D

Anhänge

• IMG_20150329_173935.jpg
    IMG_20150329_173935.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
Zurück