Temperatur Änderung

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Temperatur Änderung

Moin,

woran kann es liegen wenn die Temp. der Graka von einem Tag auf den anderen höher ist als die sonstige Zeit über.

Im Spiel Forza MS7 war die Temp maximal bei 52-55 Grad.bei 1440p......es wurde nichts geändert an der Hardware oder Software.

Nun geht die Temp. gerne mal hoch bis 66Grad und in der Spitze bis 69 Grad.

Des Weiteren haben sich im Afterburner die Werte von alleine beim Strom auf 90 herunter gesetzt und bei dem Core clock und Memory clock jeweils auf -30 und -35.

Das dxdiag sagt alles ok bei der Graka.Auch im Test mit 3d Mark (Firestrike) war keine signifikanter Unterschied zwischen einem alten und dem jüngsten Ergebnis. Ist es dennoch denkbar das etwas in der Karte defekt sein könnte???

Das mal ganz allgemeiner Natur gefragt.

AW: Temperatur Änderung

Lüfter bzw Kühler voll mit Staub.

Einer oder mehrere Lüfter defekt.

Gehäusebelüftung (-Lüfter) defekt.

Wird die cpu auch wärmer?

Hattest vorher mit sync oder fps Limit gespielt?

Was ist das überhaupt für eine Grafikkarte?

Warum sich im Afterburner selbst was verstellen sollte? Hm, fällt mir nichts ein. Sollte deswegen eigentlich kühler werden^^

Könnte auch intern auf der Karte ein Problem sein, dass die Werte für die lüftersteuerung nicht mehr korrekt sind. BIOS Fehler? Steuerungschips defekt etc...
Wie sieht es aus? Schon mal die Lüfter manuell hochgestellt? Wenn dann die Temperaturen weiter gleich bleiben, könnte auch der Temperatursensor eine Macke haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Könnte auch intern auf der Karte ein Problem sein, dass die Werte für die lüftersteuerung nicht mehr korrekt sind. BIOS Fehler? Steuerungschips defekt etc...
Wie sieht es aus? Schon mal die Lüfter manuell hochgestellt? Wenn dann die Temperaturen weiter gleich bleiben, könnte auch der Temperatursensor eine Macke haben.

Wenn ich die Lüfter hochstelle geht die Temp runter. Die stehen bei 35 Prozent Leistung wenn die Karte 55 Grad hat ungefähr. nun bis an die 70Grad bei der selben Leistung. Jetzt muss ich die Lüfter bis 60 Prozent hochziehen um wieder auf die Temp wie vorher zu kommen. Das ist ansich nicht so problematisch wenn ich nicht wüsste das es vorher entspannter war und die Temp gut.

Ein Sensoproblem ist es vlt. nicht da die Karte wirklich wärmer wird. Es beunruhigt mich.

Also Temperaturen bleiben gleich auch wenn du die Lüfter auf 80% stellst sag ich mal??

DIe Temp gehen runter wenn ich hochstelle, aber ich brauchte max 35 Prozent Leistung um bei 55 Grad zu landen, nun die doppelte Leistung um 55 zu halten. Die Karte wird deutlich wärmer wie zuvor, obwohl nichts geändert oder passiert ist.

Am Abend ausgeschaltet und am nächsten Tag weiter gespielt und das Problem war da.

Wenn ich die Lüfter hochstelle geht die Temp runter. Die stehen bei 35 Prozent Leistung wenn die Karte 55 Grad hat ungefähr. nun bis an die 70Grad bei der selben Leistung. Jetzt muss ich die Lüfter bis 60 Prozent hochziehen um wieder auf die Temp wie vorher zu kommen. Das ist ansich nicht so problematisch wenn ich nicht wüsste das es vorher entspannter war und die Temp gut.

Ein Sensoproblem ist es vlt. nicht da die Karte wirklich wärmer wird. Es beunruhigt mich.
Kann ich verstehen...
Hast du schon mal nach einem. BIOS Update für deine karte gesucht? Vllt ist iwas im BIOS daneben gegangen.
Hab ich dich richtig verstanden, dass bei 70 grad deine Karte schon die Leistung drosselt?
Welche Karte hast du denn genau?

Kann ich verstehen...
Hast du schon mal nach einem. BIOS Update für deine karte gesucht? Vllt ist iwas im BIOS daneben gegangen.
Hab ich dich richtig verstanden, dass bei 70 grad deine Karte schon die Leistung drosselt?
Welche Karte hast du denn genau?

1080 ti Game rock prem....die Leistung wird nicht gedrosselt,(noch nicht) aber das die Karte von der Temperatur jetzt so hoch geht bei einem Spie das vorher um die 15 Grad kühler lief ist sehr merkwürdig. Was das Prblem ist weiß ich nicht....Bios,keine Ahnung. Ich habe selbst nichts angefasst.

1080 ti Game rock prem....die Leistung wird nicht gedrosselt,(noch nicht) aber das die Karte von der Temperatur jetzt so hoch geht bei einem Spie das vorher um die 15 Grad kühler lief ist sehr merkwürdig. Was das Prblem ist weiß ich nicht....Bios,keine Ahnung. Ich habe selbst nichts angefasst.
Kann ja, zwar sehr selten, trotzdem sein, dass iwas im BIOS durcheinander geraten ist... Deswegen würde ich einfach nach einem BIOS Update auf der Herstellerseite schauen.
Also ich habe eine Gigabyte gtx 1080ti aorus und die wird maximal 67 Grad warm...

Was auch noch eine Idee sein kann:
Ein Update von msi afterburner, dass fehlerhaft die Temperaturen ausliest.

Zurück