• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperatur 120°C (HWiNFO)

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Temperatur 120°C (HWiNFO)

Tag. Ich habe mal eben wieder einmal nach monaten in HWiNFO reingeschaut und alle Temperaturen sind OK bis auf eine Ausnahme.
Denn plötzlich, wenn ich ein paar sekunden warte, taucht Temp2 auf und zeigt mir dann 120°C als maximalen Wert an.
Unter "aktuell" sehe ich dass die Temp. immer wieder von 0°C auf diese hohen Werte springt,
ohne was dazwischen (also gleich von 0°C auf ~100°C!).
Hatte das damals nicht bemerkt, da ich nur so grob reingeschaut hatte.

Aber wofür steht denn die Temp2 und/oder wie kann ich das herausfinden?

EDIT: Jetzt taucht auch ein Temp5 auf mit einem maximalen Wert von 124°C :what:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Ließ mal die Temperatur mit diesem Tool aus: HWMONITOR | Softwares | CPUID
Bei 125°C müsste sich die CPU schon lange abgeschaltet haben, aber du solltest zur Sicherheit mal den Sitz des Kühlers checken. Außerdem kann die CPU keine 0°C bei Raumtemperatur unter Luft- oder Wasserkühlung erreichen :ugly:
 
TE
krankyphobious

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Haha ja das stimmt. Mir ist auch bewusst, dass da was nicht stimmt mit den angezeigten Werten,
aber ich hab gedacht da frage ich hier die schlauen was Sache ist ;)
Probiere gleich HWMONITOR aus und berichte.

EDIT: Wollte noch erwähnen dass die Werte nix mit der CPU Temp. zu tun haben können, habe ja
auch nicht erwähnt das Temp2 & 5 damit zu tun hat. Ich weiß halt nicht wofür die Werte stehen.
Meine CPU hat Werte von ~29°C-65°C, auch unter Core Temp (das lasse ich immer laufen nach dem Systemstart).
 
Zuletzt bearbeitet:

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Haha ja das stimmt. Mir ist auch bewusst, dass da was nicht stimmt mit den angezeigten Werten,
aber ich hab gedacht da frage ich hier die schlauen was Sache ist ;)
Probiere gleich HWMONITOR aus und berichte.
Wenn HWMonitor den selben Stuss anzeigt, dann ist der Temperaturfühler in der CPU hin ;)


EDIT: Wollte noch erwähnen dass die Werte nix mit der CPU Temp. zu tun haben können, habe ja
auch nicht erwähnt das Temp2 & 5 damit zu tun hat. Ich weiß halt nicht wofür die Werte stehen.
Meine CPU hat Werte von ~29°C-65°C, auch unter Core Temp (das lasse ich immer laufen nach dem Systemstart).
Da habe ich wohl etwas zu viel reingelesen, dachte die CPU wäre gemeint :ugly:
ich schätze das wird ein defekter Temperaturfühler auf dem Board sein, welcher solche Werte ausspuckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
krankyphobious

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Unter HWMonitor sehe ich diese Temp2, 4 & 5 nicht.
Ich muss ja aber wissen wofür diese Werte stehen.
Wenn der Temp. Fühler Defekt ist, noch schlimmer.
Wie kann ich dann die Temp. heraus finden? :(
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Unter HWMonitor sehe ich diese Temp2, 4 & 5 nicht.
Ich muss ja aber wissen wofür diese Werte stehen.
Wenn der Temp. Fühler Defekt ist, noch schlimmer.
Wie kann ich dann die Temp. heraus finden? :(

Es kann auch sein, dass gar kein Fühler installiert ist und die Position einfach leer gelassen wurde, was zu diesen kruden Werten führt. Finden könntest du solche Hotspots nur mit einer Wärmebildkamera :ugly:
 
TE
krankyphobious

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

da zeigt er mir auch diese werte an, seht selbst

screen.png
 

dongabro

Kabelverknoter(in)
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Wenn der eine Wert bei 124°C ist, dann ist das eh sehr unwahrscheinlich, dass die anderen nur im Bereich von 20-34,5°C liegen.
 

Caduzzz

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temperatur 120°C (HWiNFO)

Das kann ich toppen, bei mir steht bei Temp3 193°C (alle vier Werte:ugly:) eine solche krude Zahl hab ich aber irgendwie meistens und solange nichts durchgeschmort riecht oder PC instabil wird hab ich es immer ignoriert..
 
Oben Unten