Temp Core i5 Last 56°. OC möglich? Wie?

StaringBack

Schraubenverwechsler(in)
Temp Core i5 Last 56°. OC möglich? Wie?

Guten Abend Jungs!

Hab mir gestern abend nen neuen COmputer zusammengestöpselt, auf den i5 als Kühler nen Ninja 2 montiert. Ich hab zum ersten mal nen anderen als den Boxed Kühler verbaut und habe dementsprechend keine Erfahrungen was Temperaturen mit anderen Kühlern angeht. Generell beschränken sich meine Erfahrungen auf den E6750, den ich immer so bei 3,12 laufen ließ- und das lief ganz gut. Der wurde dann so 66 grad warm unter prime. Die Temperaturen des i5 unter prime sind 56 Grad.
Gern würde ich den i5 nun doch auch ein bißchen überakten, dafür kaufte ich mir ja den extra kühler. Nur habe ich diesbezüglich ein paar Fragen, die ich gerne von euch beantwortet hätte:

1. Beim 6750 wurde ja immer der fsb überaktet, damit ja auch das Ram. Das ist jetzt nicht mehr zwingend notwendig, sofern ich das richtig erlesen habe. Das heisst, ich steiger nur den Bus Takt des i5 und das Ram bleibt unberührt? Ich habe nämlich nur 1333er Ram, und habe angst dass das Corsair ram ne Takterhöhung nicht mitmacht.

2. Beim Prime lief der Lüfter des Ninja 2 konstant auf tausend Umdrehungen. Ich verstehe nicht, warum er nicht variabel reagiert, wie der boxed kühler auch. Bei idle 30 grad könnte er locker auf 500 umdrehungen laufen, oder? Muss ich ne extra Lüftersteuerung installieren?

Ich hab die dritter Frage vergessen, die liefer ich nach wenn sie mir wieder einfällt. Ich bedank mich rechtherzlich bei euch im Voraus
 
AW: Temp Core i5 Last 56°. OC möglich? Wie?

1. Du hast jetz keinen FSB mehr aber dafür einen BCLK, der Ramtakt hängt da aber trotzdem dran;)
Stell den Teiler runter dann gibts da keine Probleme.

2.Was hat der Ninja für einen Lüfter? PWM?
 
AW: Temp Core i5 Last 56°. OC möglich? Wie?

Lies mal das HowTo Lynnfield OC;)
Wenns hier nich auf der Seite ist ,nutz mal die SuFu
 
Zurück