• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temp. bei PowerColorX1950pro ermitteln?

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallöchen,
also, die PowerColor X1950 Pro 256MB wurde ja öfters von der PCGHardware empfohlen und deshalb habe ich sie mir zugelegt.
Da die Karte erschreckend Laut ist mit Originalkühler, bestellte ich sofort den [FONT=&quot]Arctic Cooling Accelero S1+Lüfter der ebendfalls empfohlen wurde.

zum Problem: ich kann die Temp. der Karte nicht überwachen. Ati-Tools, CCC, ati tray-tools usw. ..., keines der Programme ist in der Lage mir eine Temp. zu liefern. Seit kurzem habe ich die neuste everest version getestet und diese liefert eine "GPU VRM" Temperatur. Aber diese springt total aus den werten von PC-games-hardware(46°C): im 2D : 60°C / 3D max 126°C.
Den Accelero monotierte ich nochmals neu mit neuer Wärmeleitpaste, aber die Werte änderten sich nicht.
http://www.imagesave.net/thumbs/493989x1950pro.jpg
Frage: spinnt Everest oder habe ich vielleicht was falsch gemacht mit dem Kühler? Habe den Accelero nach Anleitung montiert.
gibt es eine sichere Methode die Temp. zu ermitteln???

(hatte eigentlich vor die Karte noch etwas zu übertackten aber angesichts dieser Temp. wäre das leichtsinnig)
[/FONT]
 

Marbus16

Gesperrt
"GPU VRM" sind die Spannungswandler.

Eventuell machst du an dem Acelero noch einen leisen Lüfter dran, der nach Möglichkeit auch das hintere Ende der Karte abdeckt. Damit werden dann auch die Spannungswandler gekühlt.
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
achsoooooo. ist die Temp. an den Spannungswandlern denn zu hoch??? an den passiven Kühler habe ich bereits 2 sehr große Lüfter angeschraubt die wirklich gut "blasen" ^^
mehr Kühlung wird kaum noch gehen
 

Marbus16

Gesperrt
Hmm, das verwundert. Die Spannungswandler sollten eigentlich schon die Temperatur haben, aber wenns Bild schwarz wird, dann haben sich die ausgelötet ^^

Mir scheint, dass die Lüfter dann irgendwie verkehrt drauf sein. Könntest du vllt. ein bild hier reinstellen?
 

Marbus16

Gesperrt
So sollten die Lüfter schon gut angeordnet sein. Ich glaube, was du mit Spannungswandler meinst, ist der RAM. Die Spannungswandler sitzen amm Ende des PCBs, relativ nahe dem PCI Stromstecker.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
hallöchen,zum Problem: ich kann die Temp. der Karte nicht überwachen. Ati-Tools, CCC, ati tray-tools usw. ..., keines der Programme ist in der Lage mir eine Temp. zu liefern.
Hat das Teil 'ne Lüfterregelung bzw weißt du obs sowas hat??

Wenn nicht, hast pech und eine dieser 'tollen' x1950 ohne Monitoring IC...
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
öööhhmm, Lüfterregelung? also den Fan-speed konnte ich auch mit keinem Progi sehen oder beeinflussen.
ich schätze das wird dann wohl eine von diesen "tollen" Karten sein

mist
:mad:
 

Marbus16

Gesperrt
Ist irgendwie klar, dass du den Lüfter nicht beeinflussen kannst - hat ja jetzt nix mehr mit der Grafikkarte zu tun.

Eventuell kannst du die Karte aber noch für 130 um den Dreh loswerden und dir dafür eine Asus X1950Pro zuegen. Die ist von Haus aus sehr leise (0,2 Sone).
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
öööhhmm, Lüfterregelung? also den Fan-speed konnte ich auch mit keinem Progi sehen oder beeinflussen.
ich schätze das wird dann wohl eine von diesen "tollen" Karten sein

mist
:mad:
Ja, hast wirklich pech gehabt, trifft aber leider auf mehrere Karten zu :(
Aus diesem Grunde bin ich auch froh, die Gecube x1950 nicht (mehr) zu haben, war eh ein fehler, eben weils keine Lüfterregelung hatte, was wirklich zum :sm_B-$: ist (die Redaktion sollte einfach mal jeder Karte, die einen Lüfter aber keine Regelung hat, ein paar Punkte abziehen)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Eventuell kannst du die Karte aber noch für 130 um den Dreh loswerden und dir dafür eine Asus X1950Pro zuegen. Die ist von Haus aus sehr leise (0,2 Sone).
Hier geht es nicht um die Lautstärke, die bei dieser Power Color noch um einiges geringer ist, hier gehts um das Auslesen der Temperatur, was nur möglich ist, wenn der Lüfter geregelt ist, wobei es andersrum richtiger ist:
Der Lüfter kann nur geregelt werden, wenn die Temperatur ausgelesen werden kann.
 
Oben Unten