Telekom Speedport W700 tauschen gegen AVM Fritzbox 7270v3

45dcoe

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe von einem Freund seine alte AVM Fritzbox 7270v3 angeboten bekommen. Zur Zeit verwende ich einen Telekom Speedport W700. Mein Anschluss ist auch bei der Telekom call + surf comfort plus, 16.000 er DSL, alter Anschluss noch nicht ip-basiert.
Bei der Telekom- Hotline sagt man mir das Ende 2015 alle Anschlüsse umgestellt werden auf ip-basiert.

Darum meine Frage : Funktioniert die AVM Fritzbox 7270 V3 auch später an einem ip-basierten Anschluss ?

Gruss
Kai

Hallo der Wechsel zur fritzbox 7270v3 hat ohne Probleme geklappt. Es ist die neuste Firmware installiert. Den alten speedport w700v möchte ich nun als WLAN repeater einsetzen. Geht das so einfach ? Oder macht die Fritzbox dann Probleme.

Das sollte gehen. Was ähnliches habe ich letztens bei meiner Schwester gemacht und nen alten W900v hinter ihren Vodafone-"Router" gehängt. Eigentlich war nicht viel zu beachten, außer, dass beide die selbe IP hatten (IP muss bei einem geändert werden) und dass bei beiden DHCP lief (habe ich beim Speedport ausgeschaltet).

Habe was gelesen im Netz das die fritzbox dann nur noch mit wep Verschlüsselung läuft.. Weil sie bei der Anbindung an nicht Fritzgeräte kein WPA macht.

Habe was gelesen im Netz das die fritzbox dann nur noch mit wep Verschlüsselung läuft.. Weil sie bei der Anbindung an nicht Fritzgeräte kein WPA macht.

Ich nehme an, dass das zutrifft wenn man beide via WLAN verbindet? :huh: Bei meiner Schwester habe ich es so gelöst und es gibt jetzt quasi 2 WLAN-Netze die beide mit WPA geschützt sind:

Vodafone Box > DLAN-Adapter (Wohnhaus) > DLAN-Adapter (anliegende Gästewohnung) > Speedport

Statt DLAN geht natürlich auch LAN aber das kam in unserem Fall nicht in Frage.

Ich habe Deine Frage vorhin nicht richtig gelesen und das was ich gemacht habe, ist nicht unbedingt den Speedport als Repeater (für das selbe WLAN) einzusetzen. Bei uns ging es vorrangig darum, in die Gästewohnung WLAN bzw. überhaupt "Internet" zu bekommen und der Speedport lag eh noch rum und es musste nichts neues angeschafft werden.

Ich habe hier im Haus WLAN. Fritzbox steht im Obergeschoss. Wollte denn alten Speedport im Erdgeschoss als Repeater nutzen. Da ich in meiner Garage dort oft am Auto Schraube steht dort ein alter PC. Da wäre es cool wenn der per WLAN am Netz hängt. Bis jetzt Reicht das Signal nicht dafür.

Ok, kannst Du beide via LAN-Kabel oder DLAN verbinden? Dann wäre das ungefähr das gleiche was ich auch gemacht habe und das funktioniert bislang problemlos.

Lan Kabel geht nicht ... da es sich um verschiedene Geschosses im Haus handelt. Da wäre mir Wlan am liebsten. Mit Dlan habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Habe gerade gesehen das der Speedport nur 802.11g macht und die Fritzbox 802.11n, wenn ich es richtig weiter Denke dann muss die FB auch auf G-Standard umgestellt werden oder nicht ??

Habe nämlich gemerkt das seit dem Umstieg auf FB das Wlan schneller ist ... wäre ja dann doof. Oder ich verkaufe den Speedport für 10€ und hole mir von AVM einen Repeater dann habe ich auch kein Problem mit der Geschwindigkeit und Verschlüsselung etc ...

Zurück