News Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Decrypter schrieb:
Da schwankt gar nichts !
Und 1+1 besser und stabiler ?
Das war wohl der Witz des Tages. 1+1 ist ja nur Wiederverkäufer von fremden Leistungen, weil kein eigenes Netz. Und der mit dem schlechtesten Ruf dazu.

Und an die ganze Heulfraktion: Warum kotzt ihr euch nicht bei den Wettbewerbern aus, wenn von denen auch keiner verfügbar ist ?
Ach ne. Die machen ja erst recht nichts, wenn es um den Ausbau von Infrastruktur geht. Die jaulen immer nur rum, wenn 1 große Firma in einen Outdoorausbau investiert, und die Herren Wettbewerber davon zurecht ausgesperrt bleiben.

Auch das in solche Forschung überhaupt investiert wird, ist richtig und muß auch sein. Denn würde dieses nicht gemacht, würden wir heute noch mit Buschtrommeln und Rauchzeichen kommunizieren. Und was würde es nützen, wenn jeder abgelegende Einsiedlerhof eine fette Leitung hätte, aber die Technik dahinter Steinzeit wäre, weil sie den immensen Traffic nicht ansatzweise verarbeiten kann ?
Aber soweit kann von der Heulfraktion keiner denken ....

Ich habe Dsl 2000 RAM, und es schwankt echt jeden Tag von der Leistung her!

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Ich bezahle auch für meine DSL768 (1000er Tarif) stolze 35€. Das soll angeblich aber auch bald Geschichte sein, da bei uns bald LTE zur Verfügung stehen soll. Dann sollen laut Anbieter 16k möglich sein, ich hoffe es einfach nur. Mit ner 768er Leitung kann man heutzutage nichts mehr anstellen >.>

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Ich habe Dsl 2000 RAM, und es schwankt echt jeden Tag von der Leistung her!

Habe auch DSL RAM 2000 und bei mir schwankt rein gar nichts, erzwinge sogar mit der Fritzbox Fastpath für den Downstream. Meine Leitung hat allerdings auch eine Kapazität von 7200 kbit/s. :)

Welchen Anschluss hattest du vor der RAM-Schaltung? Evtl. mal die Verkabelung checken.... oder versuch mal ein anderes Modem.

Wenn Ram schwankt, liegt das idR dadran, dass "zu viele" Anschlüsse über die Leitung gehe. Ich wette nachts um 3 hast du vollen Speed, aber abends um 8 z.B. extreme Schwankungen. Das liegt dann einfach dran, dass zu viele über die Leitung wollen. Egal ob jetzt im selben Haus oder der Straße oder dem Dorf. Irgendwo ist ein Engpass.

Überall wo es sich finanziell lohnt, baut die tcom auch aus. das ist halt kein wohlfahrtsverein. wie ich schrieb, sind die auch entgegenkommend, wenn sie wissen, dass die kosten im rahmen bleiben. vom meckern wird aber keine leitung verlegt, geschweige denn bezahlt.
Würde hier in Deutschland das Internet nach dem Leistungsprinzip abgerechnet werden, dann würden siche inige wundern, wie auf einmal ohne neue Leitungen zu verbuddeln mehr Bits ankommen können.
Die Telecom nutzniest doch noch immer vom Netzausbau des Staates und limitiert künstlich mit sinnlosen Standarts und Beschränkungen in den Frequenzen. Schaut man in andere Länder funktioniert das auf einmal ganz wunderbar. Schaut doch mal nach Schweden, da bekommst du auch in Hintertupfingen noch 100MBit/s.
Und wenn hier LEute von angeblicher Konkuerenz reden, dann sind sie entweder selbst bei dem Rosa Verein angestellt, oder glauben auch an das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär, denn für den Anschluss kassiert die Tcom so oder so ca. 10€ pro Monat.

CRE191 Internet im Festnetz | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft Das ist mal ein Podcast, der sich ganz gut mit dem Thema auseinander setzt.

Die T-Com baut nur aus wo es sich lohnt? Verstehe ich nicht.:what: Also wenn jemand 40-50 € im Monat bezahlt erhält der eine 16-32Mbit und der andere auf dem Land nur Modemgeschwindigkeit. Wo und wie lohnt sich da was? Für mich einfach nur Abzocke. Sicherlich ist Forschung wichtig aber alle genannten Alternativen wie UMTS oder jetzt LTE sind keine, da überall gedrosselt wird. was will man dann damit?

Dank der tollen Funkverbindung hat man 3 Tage eine schlechte Verbindung und ab da eine unterirdische Verbindung. Wer da von Alternative spricht, ist blasphemisch veranlagt.
Wer hier ne 100mbit oder gar 1gbit Leitung benutzt brauch nun wirklich keinem LTE oder sogar UMTS anzudrehen...

Hab nen Freund auf Mallorca, der wohnt da 15km fernab jeder größeren Ortschaft. In dem Kuhkaff wohnen auf 10km² vllt 30 Leute und die haben alle min 20mbit. Es ist weder eine sache der Finanzierung noch eine des Machbaren, es ist ganz einfach diese geldgeile Art erstmal die Ballungsgebiete weiter und weiter auszubauen um die Leute in den Ballungsgebieten, stück für stück, abzugrasen. Maximaler Gewinn durch minimale Investition. Und wir reden hier NICHT von einem 30seelen Dorf fernab jeder Zivilisation sondern meistens von Dörfern mit 500+ manchmal sogar 20000+ Einwohnern. Bitte lasst also diese möchtegernkalkulierten Verlustrechnungen.

Ich musste von einer 18000 Einwohner Ortschaft nach Karlsruhe ziehen um von 1,8mbit auf 11,8mbit zu steigern. Entweder hier in Deutschland interessiert sich kein Schwein für schnelleres Inet oder wir leben im IT-Mittelalter!!

Zuletzt bearbeitet:

brauchen wir diesen enormen Fortschritt denn so schnell?

Schon irgendwie Verrückt... 50 GB pro Sekunde... aber eigentlich auch (im Moment) nutzlos, schließlich begrenzt dann ja der Server bzw. der eigene PC die Geschwindigkeit aus (beim Surfen o.Ä.)

Ich hab zum Glück in einer 11000 Einwohnerstadt ne 16 000 Leitung, was mir eigentlich auch reicht.

Schon irgendwie Verrückt... 50 GB pro Sekunde... aber eigentlich auch (im Moment) nutzlos, schließlich begrenzt dann ja der Server bzw. der eigene PC die Geschwindigkeit aus (beim Surfen o.Ä.) [...]

Nicht, wenn Du mehrere (Hundert)Tausend Rechner hast. Hier geht es wohl weniger um direkten Einsatz für die Endverbraucher, sondern die "gröberen" Äste des Netzes.

Die T-Com baut nur aus wo es sich lohnt? Verstehe ich nicht.:what: Also wenn jemand 40-50 € im Monat bezahlt erhält der eine 16-32Mbit und der andere auf dem Land nur Modemgeschwindigkeit. Wo und wie lohnt sich da was? Für mich einfach nur Abzocke. Sicherlich ist Forschung wichtig aber alle genannten Alternativen wie UMTS oder jetzt LTE sind keine, da überall gedrosselt wird. was will man dann damit?

Es wird auch an Techniken geforscht um aus der Kupfer Doppelader mehr rauszuholen aber im moment ist ADSL2+ oder VDSL2 das beste was geht, am besten dann über ANNEX J, damit du alle Frequenzen benutzt von 0Hz an.
Also die Telekom ist einer der einzigen Provider die viel ausbauen, kenne bei mir im 300Km umkreis nur noch einen anderen der 3-4 dörfer ausgebaut hat, die Telekom hat seit einem halben Jahr in meinem Umkreis von 50-60 Km mehr als 30 Dörfer ausgebaut, auch teilweise mit nur knapp 100 Einwohnern pro Dorf.

Die Telekom Forscht aber wenigstens und baut auch aus nicht wie andere Anbieter die sich ausruhen bis die Telekom ausbaut und sich dann reinklagen um alles Mitbenutzen zu dürfen für sehr wenig Geld, weshalb auch die Telekom fast nur bedarfsgerecht ausbaut und nicht sehr viele DSL Ports über hat, die dann von anderen für wenig Geld gemietet werden.

Ha und ich lad hier in meinem 2000 Einwohnerdorf mit 47 kb/sek -.- Naja morgen Abend wird bekanntgegeben ob im Sommer Glasfaser verlegt wird. Dann gibts ne 200.000er Leitung :D also drückt mir die Daumen Jungs ;)

Ich genieße hier in der Kulturstadt Leipzig meine 32mbit, reicht vollkommen. Wer angeblich eine 100mbit Leitung PRIVAT braucht, soll mir mal erklären für was ;-).

Die Telecom nutzniest doch noch immer vom Netzausbau des Staates und limitiert künstlich mit sinnlosen Standarts und Beschränkungen in den Frequenzen. Schaut man in andere Länder funktioniert das auf einmal ganz wunderbar. Schaut doch mal nach Schweden, da bekommst du auch in Hintertupfingen noch 100MBit/s.
Und wenn hier LEute von angeblicher Konkuerenz reden, dann sind sie entweder selbst bei dem Rosa Verein angestellt, oder glauben auch an das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär, denn für den Anschluss kassiert die Tcom so oder so ca. 10€ pro Monat.

Du bist ja anscheinend krass der große Checker ....
Die Telekom ist Netzbetreiber der letzten Meile. Sie hat das Leitungsnetz aus der Monopolzeit der Deutschen Post, bzw. Deutschen Bundespost bekommen. Aber was viele völlig beiseite schieben ist, das die Telekom im Gegenzug die ganzen Beamten bis zur Pension mit durchschleppen muß und auch für die Netzinstandhaltung und Erweiterung aufkommen muß. Da sind die poppeligen 10 Öcken (die von der Bundesnetzagentur festgelegt worden sind) für die TAL in der Summe kaum kostendeckend, wenn wirklich an den Hauptkabeln mal was hops geht.

Aber was viel erschreckender ist, ist die Tatsache, das z.B. VF der Meinung ist, eben diese TAL Miete auch noch einsparen zu können. VF hat jetzt den Anfang gemacht und in den Regionen, wo man keine eigene Technik in den HVTs stehen hat und somit auf Bitstream Anschlüsse der Telekom zurückgreifen müßte (weil man ja keinen Cent in die Hand genommen hat), erst gar kein DSL mehr anzubieten. Ist LTE von VF dort schon verfügbar, dann wird der Kunde mit LTE abgespeist. Da wünsche ich den Betroffenen dann viel Spaß mit den völlig überteuerten und den dann auch auf Dorf-DSL nach Volumen X gedrosselten "Highspeed" Zugang. Gnädigerweise darf man dann gegen Cash Extra Volumen dazu kaufen ....

Also von Investition bei VF noch nichtmal den Hauch von einer Spur. Alles was dort zählt ist Gewinnmaximierung um jeden Preis. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, und dann wird sich so eine Geschäftspolitik ganz bitterböse rächen !

Und das an den Übertragungskapazitäten was getan (also damit auch geforscht) werden muß, ergibt sich ja schon allein daraus, das die Telekom in einigen Städten mit Ausbau von Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser behonnen hat. Dann liegen dort Bandbreiten von bis zu 200 Mbit an. Demzufolge muß aber auch der Backbone für eben diese Bandbreiten leistungsfähig genug sein. Und ein Weg dafür ist eben die Optimierung der Übertragungskapazität.

Das Nutzer, die von Bandbreiten wie 6000 und mehr nur träumen können, das anders sehen, ist verständlich. Aber andererseits ist die Erschließung ländlichen Regionen mit hohen Bandbreiten sehr kostenintensiv. Und da die Telekom eben kein Staatsunternehmen mehr ist, sondern AG, ist sie somit auch ihren Aktionären verpflichtet. Da ist es eben nicht mehr so, das Geld, so wie bei der Bundespost damals, keine Rolle spielt. Wäre es so, dann hätte man jetzt wohl zwar eine nahezu flächendeckende Verfügbarkeit von hohen Bandbreiten. Aber die Folge davon wären im Gegenzug hohe monatlichen Kosten für die Nutzung eben dieser Bandbreiten. Wie damals eben, als die Verbindungspreise im Telefonnetz absolute Mondpreise waren.

Ha und ich lad hier in meinem 2000 Einwohnerdorf mit 47 kb/sek -.- Naja morgen Abend wird bekanntgegeben ob im Sommer Glasfaser verlegt wird. Dann gibts ne 200.000er Leitung :D also drückt mir die Daumen Jungs ;)
Yihaa wird sogar was mit dem Glasfaser :D

wer hatn ein 200.000ner angebot?
bin bei unity und hab 100.000 (die auch ankommen :daumen:)

Jetzt wo 1 1/4 Jahr rum ist, könnte bier ja mal verlauten lassen, was draus geworden ist.

Edit: Gerade erst das alter des Threads gesehen...

Zurück