Telekom: Anhebung der Bandbreite für mobile Telefone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom: Anhebung der Bandbreite für mobile Telefone gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom: Anhebung der Bandbreite für mobile Telefone

Die Anhebung der Bandbreite gilt für Neukunden, aber auch für bestehende Kunden. Das monatliche Inklusiv-Volumen wird allerdings nicht erhöht.
Aha, verstehe. Wie schlau ist das denn?! So bekommt man den Kunden schneller/früher ans Limit, so das das dieser eher dazu geneigt ist das Datenvolumen aufzustocken.^^

Ich finde die Standartvolumes die heutzutage angeboten werden viel zu sehr unterdimensioniert, da sollte sich generell etwas ändern.

MfG

AW: Telekom: Anhebung der Bandbreite für mobile Telefone

Aha, verstehe. Wie schlau ist das denn?! So bekommt man den Kunden schneller/früher ans Limit, so das das dieser eher dazu geneigt ist das Datenvolumen aufzustocken.^^

Ich finde die Standartvolumes die heutzutage angeboten werden viel zu sehr unterdimensioniert, da sollte sich generell etwas ändern.

MfG

Stimmt natürlich! Die wollen nur das wir min. einen L Tarif haben und dann noch 10€ mehr für 4GB ausgeben ... schon ein bisschen dreist!

Mehr Speed brauche ich am Telefon nicht. Mehr schnelles Datenvolumen auch nur bedingt. Ich wäre eher von nem Tarif begeistert der nicht auf Modem Niveau drosselt, sondern einem wenigstens noch 256kBit/s lässt.

Mehr Speed brauche ich am Telefon nicht. Mehr schnelles Datenvolumen auch nur bedingt. Ich wäre eher von nem Tarif begeistert der nicht auf Modem Niveau drosselt, sondern einem wenigstens noch 256kBit/s lässt.
Und wer würde dann noch einen Tarif mit mehr Daten nehmen?

Damit werden die mit einem UMTS-DSL Anschluss wohl noch langsamer unterwegs sein.
Aber Hauptsache der Livestream von der MP3-Sammlung bricht nicht ab wenn ich unterwegs bin und mich wundere warum der Akku so schnell leer ist.

Bandbreite = Differenz zwischen oberer und unterer genutzten Frequenz und hat damit nichts mit der Download- oder Upload-Geschwindigkeit zu tun. (Zumindest nicht direkt). Ich weiß, im Volksmund wird der Begriff Bandbreite gerne mit der Datenübertragung gleich gesetzt, aber kann man da auf ner Hardwareseite nicht wenigstens differenzieren?

Also mir wäre etwas mehr Datenvolumen auch lieber als ne Geschwindigkeitserhöhung, ich komme momentan selten unter 2 GB Traffic weg, also heisst es jeden Monat 5 € extra für ein weiteres GB unter voller Geschwindigkeit und da zahlt man schon 80 € jeden Monat......

Jetzt bietet die Telekom schnelleres Internet an und wird trotzdem kritisiert^^ Wenn mir die Telekom was schenkt sag ich auch nicht danke sondern "war das alles?".

Bei uns gibts jetzt schon seit fast 2 Wochen endlich mal 3G, nicht nur Edge.
Jetzt fehlen nur noch Anständige Vertragspreise und anständiges DSL, aber ist ja die Terrorkomm :schief:

was schenkt mir die Telekom denn? Ein Geschwindigkeitsplus, dass man eigentlich schon vor 2 Jahren als Stand der Technik im Mobilfunkbereich haben sollte? Das mobile Internet hätte nicht unbedingt schneller sein müssen mehr Traffic wäre der richtige Weg aber damit verdient man ja zuviel Geld, als das man da Geschenke verteilt... von der höheren Geschwindigkeit hat man nur unwesentlich was...

Bandbreite = Differenz zwischen oberer und unterer genutzten Frequenz und hat damit nichts mit der Download- oder Upload-Geschwindigkeit zu tun. (Zumindest nicht direkt). Ich weiß, im Volksmund wird der Begriff Bandbreite gerne mit der Datenübertragung gleich gesetzt, aber kann man da auf ner Hardwareseite nicht wenigstens differenzieren?
Oja die Bandbreite hat sehrwohl was mit der Datenübertragungsrate zu tun, weshalb jetzt Bandbreite nicht unbedingt falsch ist, aber auch nicht professionell ausgedrückt ist.Wenn pro Hertz ein Bit codiert wird und eine Bandbreite von 100MHz vorliegt, hat man eine Datenübertragungsrate von 100 MBit/s. Wie du siehst, hat die eigentliche Bandbreite sehrwohl was mit der Datenübertragungsrate zu tun.

Jetzt bietet die Telekom schnelleres Internet an und wird trotzdem kritisiert^^ Wenn mir die Telekom was schenkt sag ich auch nicht danke sondern "war das alles?".
Toll, was hat man davon das Datenvolumen 3 mal schneller zu erreichen? Nichts außer 2/3 des Monats Modemgeschwindigkeit.^^ Geschwindigkeitsanhebung ohne Volumenanpassung ist eben nichts anderes als ein Instrument, aus letzterem mehr Kapital herauszuschlagen. Brauch ich in der Form nicht!

MfG

200MB Datenvolumen... :ugly:
Lächerlich. Lächerlicher. Telekom.

Oja die Bandbreite hat sehrwohl was mit der Datenübertragungsrate zu tun, weshalb jetzt Bandbreite nicht unbedingt falsch ist, aber auch nicht professionell ausgedrückt ist.Wenn pro Hertz ein Bit codiert wird und eine Bandbreite von 100MHz vorliegt, hat man eine Datenübertragungsrate von 100 MBit/s. Wie du siehst, hat die eigentliche Bandbreite sehrwohl was mit der Datenübertragungsrate zu tun.

... Naja, wie ich gesagt habe "nicht direkt". Natürlich steht bei einer größeren Bandbreite potentiell eine höhere Datenübertragungsrate zur Verfügung. Genauso kann aber die Datenübertragung trotz Erhöhung der Bandbreite gleich bleiben. Alleine weil die Bandbreite angehoben wird, hat das keinen bestimmten Einfluss auf die Datenübertragungsrate. Genauso könnte man die Bandbreite erhöhen um die möglichen Kollisionen im Netz zu verringern, damit die praktische Datenübertragungsrate näher an die theoretische rückt etc.

Außerdem geht es mir ja nicht um den Zusammenhang zwischen Bandbreite und Datenübertragung. Ja, den gibt es, wenn auch abhängig vom Protokoll. ;) Sondern darum, das man unnötig die beiden Begriffe vermischt... Gut, der Artikel ist zugegeben nicht falsch geschrieben, da nirgends die Bandbreite gleich der Datenübertragungsrate gesetzt wird, aber ich würde mir wünschen das man das besser differenziert.

Ich will ja nur nicht mehr von Freunden angequatscht werden, weil ihre "Bandbreite so gering ist, und ob ich nen Anbieter wüsste wo die besser wäre?" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Solange das Datenvolumen so lächerlich gering ist, ist surfen mit dem Handy eher witzlos.
Ok ein wenig auf inet Seiten kann man surfen, aber wehe du nutzt youtube oder streamst Musik. Dann langst hinten und vorne nicht.
Aber immerhin bietet dir die Telekom dann an, wenn du deine 300 MB aufgebraucht hast, nochmal 300 MB für 5 € dazuzubuchen, die dann allerdings am Monatsende verfallen... schwach.

Aber leider sticht da kein Anbieter besonders vorbildlich heraus.

Ich zahl zehn Euro extra und hab jetzt statt einem GB fünf. Für mich ok

Zurück