Telegram das neue Mittelalter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-71

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Salve,

ich kann nur mal jedem empfehlen sich den ganzen Potcast anzuhören, auch wenn es schwer fällt.

Übrigens ist das meine Überschrift, ich halte die Auswüchse für vergleichbar.
Anscheinend befinden sich "Querdenker" auf den Pfaden einer "umgekehrten" Inquisition, und das ist die Plattform, auf denen sie ihren Schwachsinn uneingeschränkt verbreiten und frönen können.
Es ist eigentlich nicht nur widerlich, sondern zeugt auch davon das es weder mit Aufklärung noch Bildung, bei einigen Teilen der Bevölkerung weit her ist.

Hmmmm.... das mit Telegram ist so eine Sache.

Unbedarft davon ,dass es natürlich solche Spinner gibt (und auch schon immer gab).

In Telegram gibt es zweifellos Schwurblerkanäle, radikal gesinnte Kanäle, Kanäle, die Themen schwurbelfrei schlichtweg hinterfragen und die Mehrzahl (gefühlt 99%) Kanäle, die weder mit QAnon, noch Schwurblern noch sonst irgendwelchen extremen Ansichten was zu tun haben.

Ich bin z. B. in zwei Astronomiekanälen, drei Baustatikkanälen, einem Haustechnikkanal, einem Hundekanal und in den offiziellen Kanälen der ukrainischen Regierung drinnen, auch wenn ich bei den Letztgenannten nicht viel verstehe. :):D

Wenn man sich nicht allein auf die Infos aus einem sozialen Medium verlässt, bekommt man manchmal ganz guten Zugang zu Denkesweisen andere Menschen - man muss ja nicht gleich deren Meinung auch teilen.
Verstehen hilft aber auch weiter...

Mir ist Telegram aber immer noch lieber als Frazebook und Co., die an Hand von KI-Logarithmen jegliche Meinungsbildung abseits vom Mainstream unterbinden.
Ich für meinen Teil lehne jegliche Art von Zensur ab - die freie Meinungsäusserung ist einer der Grundpfeiler der Demokratie, die muss auch ein paar Spinner aushalten können.

Naja Dinge wie Telegramm werden und müssen erhalten werden. Telegram ist neutral die Inahalte die verbreitet werden sind wenn dann zu verurteilen, ich denke das was ich will.

Und die Toten, die das mit sich zieht?
Ich sage nur: 06.01.2021, Capitol, Washington DC.
Tja, z. B. die Ukraine benutzt hochoffiziell Telegram zur Kommunikation.
Ist das nun gut oder schlecht?
Wo Licht, da auch Schatten.

Du findest aber solche Spinner auch in allen anderen Sozialen Medien und auf Plattformen, von denen du nicht ein Mal den Namen kennst.
Es gibt ja bekannter Maßen und zum Glück von unserem Verfassungsschutz beobachtete Gruppen bei z. B. facebook oder auch whatsapp Gruppen, die jene Inhalte von Telegram bei Weitem toppen.
Wer verbietet nun whatsapp oder facebook?
Nur, weil ein paar ahnungslose Politiker bei uns mantraartig herunterbeten, das eine Medium wäre schlecht, muss das aber nicht zwangsweis die Wahrheit sein, oder?
Es ist für die Betroffenen im weitesten Sinne der ausgekorene Sündenbock.
Aber Sündenböcke gabs ja immer schon...

Mitnichten toleriere ich hetzerische, verfassungsfeindliche Inhalte u. dgl., nicht falsch verstehen.
Strafrechtlich relevant ist strafrechtlich relevant und gehört auch entsprechend behandelt.
Aber Telegram ist per se nicht daran schuld, das ein paar rechtsgerichtete Verschwörungstheoretiker mit Gewalt das Capitol stürmen wollten.

Wo Licht, da auch Schatten.

Ganz genauso ist es, Socialmedia Plattformen sind auch schädlich und Leute die bei Facebook arbeiten wissen davon. Diesen ist es aber egal und das ist was anderes wegen dem Traffic also Money.

Wenn Leute behaupten die Corona Impfung schützt andere vor Ansteckung mit Werbekampagne über Social Medie ist natürlich was anderes ;).

Es gibt ja bekannter Maßen und zum Glück von unserem Verfassungsschutz beobachtete Gruppen bei z. B. facebook
Das ist ja gerade nicht mehr der Fall, und deshalb habe ich auch gesagt, man solle sich den Podcast anhören.
Facebook gibt mittlerweile IP Adresen raus, Telegram macht das überhaupt nicht und versteckt seine Inhalte auf geheimen Servern mit ständig wechselnder IP Adressen, das machen weder Facebook, Youtube, noch Twitter.
Und What's App ist ein Chatprogram, wie will man das moderieren? Es werden ja auch nicht Discord oder Teamspeak moderiert, da die eigene Channels erstellen.
Telegram wird eben deshalb auch von der Ukraine benutzt, weil es durch die ständig wechselnde IP schwierig ist, überhaupt irgendwie zu zensieren oder abzuschalten.

Ich bin mit dir mit dem Licht und Schatten Argument mal nicht einer Meinung, mir da zu viel Schatten und viel zu viel ungeregelter straftrechtlich relevanter Kram ist, der völlig unmoderiert bliebt!

Ne kann so bleiben wie es ist, es wird schon genug überwacht, gehetzt und geprüft. Privatspähre hat man fast garnicht mehr heute da kannst du mal solche Leute fragen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ne kann so bleiben wie es ist, es wird schon genug überwacht, gehetzt und geprüft. Privatspähre hat man fast garnicht mehr heute da kannst du mal solche Leute fragen.
Wenn Leute so einen Satz schreiben, kann ich sie nur leider überhaupt nicht ernst nehmen.
Hetzen tuen ausschließlich Verfassungsfeinde und Antidemokraten und überwacht und geprüft wird, bei Leuten, die genau das veranstalten!

Putin, Trump, QAnon?

Meine musl.. Nachbarn zb. betreiben eine (illegale) Tauben- und Falkenzucht
auf dem Balkon. Wozu wohl? Hawala und so... reger Flugverkehr vorhanden.
Willst du etwas Brieftauben massenweise vom Himmel ballern?

Abgesehen davon, muss eine offene, liberale, tolerante und stabile Gesellschaft
"Auswüchse an den jeweiligen Rändern" aushalten. Tut/Kann sie das nicht, wäre
sie sowie dem Untergang geweiht.

Das Gegenteil wäre Diktatur, Faschismus, Technokratie. Wolln'ma das?

Salve,

ich kann nur mal jedem empfehlen sich den ganzen Potcast anzuhören, auch wenn es schwer fällt.

Übrigens ist das meine Überschrift, ich halte die Auswüchse für vergleichbar.
Anscheinend befinden sich "Querdenker" auf den Pfaden einer "umgekehrten" Inquisition, und das ist die Plattform, auf denen sie ihren Schwachsinn uneingeschränkt verbreiten und frönen können.
Es ist eigentlich nicht nur widerlich, sondern zeugt auch davon das es weder mit Aufklärung noch Bildung, bei einigen Teilen der Bevölkerung weit her ist.

Vom gesunden Menschenverstand hältst du nicht viel?
Ich will jede Informationsquelle nutzen und meine eigene Meinung bilden.
Selbst wenn sie falsch ist, wird sie vielleicht nicht Mehrheitsfähig und wenn, ist das Demokratie.
Meinungen zu unterdrücken ist falsch. Man sollte öffentlich diskutieren, mit Standpunkten streiten, wie es früher mal bei Erich Böhme war.

Heute wird gecancelt, ignoriert, diskreditiert, wie kommen sonst solche Sachen zustande, das bei Assange in Medien Schweigen herrscht, aber Navalny ewig durch das Dorf getrieben wird ?
Warum ist es ok, wenn in Ländern die uns nicht genehm sind, das eindringen und zerstören von öffentlichen Gebäuden gefeiert wird, bei anderen ist es ein " Putsch"?
In anderen Ländern sind Demonstrationen gegen Regierungen toll und die Gelbwesten in Frankreich, werden aus dem Ausland gesteuert .

Das kann nur entstehen, wenn Medien nicht offen berichten, oder gesperrt werden.
Daher ist Telegramm einfach eine riesen Tüte an Informationen und jeder kann darin rumwühlen.
Finde ich besser als andere Meduen.

Ja gegen Ungeimpfte wurde letztes Jahr nicht ohne Grund gehetzt ?
Ich glaube du hast das Wort Hetze nicht verstanden, ich empfehle dir ein Definitionen Buch, denn anscheinend kannst du es ohne Hilfe, nicht wirklich objektiv zuordnen!
Für mich sind Lauterbach, Attila Hildmann und der Wendler sogar die selbe Kategorie.
Meinungen sind ja frei, ob sie von der Umwelt entsprechend ernst genommen werden steht auf einem anderen Blatt Papier!

Wenn Leute so einen Satz schreiben, kann ich sie nur leider überhaupt nicht ernst nehmen.
Hetzen tuen ausschließlich Verfassungsfeinde und Antidemokraten und überwacht und geprüft wird, bei Leuten, die genau das veranstalten!

Super Ansatz!
Ich halte mich daran.

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Wenn ein Staat mit "hetzten" und anderen Ansichten nicht klarkommt, dann hat er etwas falsch gemacht.

Ich glaube du hast das Wort Hetze nicht verstanden, ich empfehle dir ein Definitionsbuch, denn anscheinend kannst du es ohne Hilfe, nicht wirklich objektiv zuordnen!

Meinungen sind ja frei, ob sie von der Umwelt entsprechend ernst genommen werden steht auf einem anderen Blatt Papier!

Ja das du Begrifflichkeiten nicht zuordnen kannst hast du ja schon öfters bewiesen.

Das andere Blatt interessiert eher weniger? Die Vorurteile sind gefestigt?
Die Meinungs-/Haltungsschublade gut gefüllt und bereits verschlossen?

(Politische) Bildung, Bldung über ökonomische, ökologische Zusammenhänge,
Bildung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Persönlichkeit, Empathie,
Kompromissfähigkeit, Literatur, in Zusammenhängen denken, soziale Kompetenz, ....

Und wichtig:
Weniger (Ersatz-)Religion, Engstirnigkeit, Kurzsichtigkeit und Fundamentalismus.
Und ich befürchte, solche Sätze sind die Winkelabweichung, die zur Frontenbildung,
Polarisierung, symetrischen Eskalation und schlussendlich zum Close des Thread führen wird.

Das andere Blatt interessiert eher weniger? Die Vorurteile sind gefestigt?
Die Meinungs-/Haltungsschublade gut gefüllt und bereits verschlossen?

Kompromissfähigkeit, soziale Kompetenz, ....

Und wichtig:
Weniger (Ersatz-)Religion, Engstirnigkeit, Kurzsichtigkeit und Fundamentalismus.
Ich finde mich da voll wieder, frage ist ob das bei anderen ebenfalls der Fall ist.
Telegram Gruppen zur Verbreitung von politischen Thesen oder Verschwörungstheorien werden ja deshalb dort genutzt, weil sie
Kompromissfähigkeit, soziale Kompetenz, ....

Und wichtig:
dem keine 10sec standhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück