Telefonnummernchaos auf einem Nexus5

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich habe mir ein neues Handy geleistet: Nexus5.
Leider ist beim Import der Nutzerdaten wohl was schief gelaufen, und ich habe ein ziemliches Chaos in meinen Kontaktdaten.
Bsp.:
Statt einen Eintrag "Andreas A." mit 4 Telefonnummern, jeweils mit "Privat", "Geschäftlich, "Festnetz" u.s.w. getagt, habe ich jetzt 4 Einträge "Andreas A.", mit jeweils einer Nummer, die mit "Sonstiges" getagt ist.
Bei besagtem Beispiel habe ich die "Zusammenführen"-Funktion genutzt, das Ergebnis war nur sehr bedingt zufriedenstellend, und erforderte noch einiges an Nachschliff.
Bei ca. 250 Kontakten... nun ja, sagen wir so: Ich wollte meinen Urlaub, eigentlich anders verbringen.

Wie kann ich das Problem möglichst effektiv richten? (PC-Programm?)

Danke und MfG!

Iso.

Hallo,
wie hast du denn die Kontakte vom alten aufs neue Handy übertragen ?

Ich hatte damals von meinem alten Samsung Wave die Kontakte über samsung Kies als .csv Dateien auf dem PC gespeichert und anschließend auf mein HTC One einfach per USB im Explorer rüber kopiert.

Hallo,
wie hast du denn die Kontakte vom alten aufs neue Handy übertragen ?[...]

Hallo!

Zuerst habe ich die Syncronisationsfunktion von Google genutzt. Damit wurden (geschätzt) die Hälfte der Nummern im neuen Handy korrekt gespeichert. Die fehlende Hälfte war ... einfach weg.
Also SIM-arte zurück ins alte Handy, Kontakte auf SIM-Karte exportieren, SIM-Karte ins neue Handy, Kontakte importieren.
So, jetzt habe ich alle Nummern (es scheint tatsächlich nix zu fehlen)... nur... eben völlig chaotisch. Ich habe keine Idee, wie das passieren konnte. :huh:

MfG!

Iso.

Eine andere Variante die bei mir recht gut funktioniert ist die Kontakte per bluetooth zu übertragen.
Evtl. mal einen bzw. die mehrfachen Einträge eines Kontaktes bei dem es nicht geklappt hat auf dem neuen Handy löschen und per bluetooth neu übertragen.

Vielleicht stimmt ja auch etwas in den Kontakten nicht was zu den Übertragungsfehlern führt. Ich hatte mal so etwas mit ganz alten Kontakten.

Geh beim alten Handy mal in die Kontakte App und guck da direkt nach Exportieren oder Teilen. Beim Nexus 5 gibt es die Option "Sichtbare Kontakte Teilen", das ermöglicht es dir alle Kontakte als .cvf Datei zu exportieren und in Dropbox zu speichern oder per Email zu senden etc., etwas in der Art müsse es auch auf dem HTC geben
Screenshot_2014-07-13-18-57-29.png

Die cvf Datei solltest du auf dem Nexus 5 wieder importieren können (schick sie dir selber per Email oder so, beim öffnen sollte er sie direkt importieren).

Normalerweise müsste aber alles mit Google synchronisiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück