Telefonie-Software für Tablet in Altenheim

Kampfcollie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Omi liegt im Altenheim und leidet wie viele andere Rentner in Duetschland unter stark reduzierten Besucheraufkommen von Freunden und Familie. Insbesondere vor einem zweiten totalen Lockdown hat Sie natürlich besonders Angst, da sich das Besucheraufkommen dann natürlich auch 0 reduziert. Telefonieren ist wichtig, ich denke allerdings das es sehr viel schöner für Sie ist wenn Sie Ihren Gesprächspartner und /oder Urenkel auch mal sehen kann.
Stichwort "Videotelefonie"
Der Plan war, ihr ein ((möglichst großes) Tablet am Bett zu installieren und im Anschluss darauf anzurufen.
Omi ist allerdings 94 Jahre alt , entsprechend tüddelig und kommt mit dem Technikkrams nicht mehr so ganz zurecht.

Ich könnte mir denken das ich aktuell sicher nicht der einzige bin, der auf diese Idee gekommen ist.Falls es so ein Topic schon gibt:sorry.

Meine Anfrage an euch also :

Mit welcher Videotelefoniesoftware kann ich einen Anruf auf dem Tablet meiner Oma erzwingen OHNE das Sie irgendetwas machen muss?
Welches Tablet hat ein schön großes Display und laute Lautsprecher

MfG
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn ein Tablet sein?

Es gibt von Amazon den Echo Show , das Teil würdest du an Strom anschließen und mit dem Wlan verbinden.
Dann braucht sich deine Oma auch nicht um das aufladen zu kümmern.

Außerdem scheint es eine Drop in Funktion zu geben mit der Videoanrufe starten kann ohne das der andere es annehmen muss. https://www.computerbild.de/artikel...it-Alexa-telefonieren-Echo-Show-17630499.html



Getestet hab ich es nicht aber es wär vielleicht einen Blick wert wenn es kein Tablet sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenn es dort WLan gibt, man dieses jederzeit für Videoteleofonie nutzen darf und man eine technische Lösung findet, würde ich das ganze vorab mit der Heimleitung sehr genau klären.

Ein modernes Tablet überlebt es problemlos viele Jahre, dauerhaft am Netzteil zu hängen und zumindest für Android gibt es Apps, die jegliche Abschaltung des Displays und/oder der Stromsparfunktionen unterbinden. damit könnte man das Tablet z.B. abseits der Telefonate als dig. Bilderrahmen nutzen und Abends das Display automatisch deaktivieren.

Jederzeit von außen (ohne Interaktion des Angerufenen, wie man sich dies als Angehöriger solcher Personen durchaus wünscht) startbar bedeutet im Zweifel auch, dass es zur Überwachung des Pflegepersonals nutzbar ist. Ob das Pflegeheim sowas zulässt?

Amazon Alexa scheint dem Wunsch noch am Nächsten zu kommen, bedeutet aber auch, dass man (inkl. dem Pfelgepersonal, wenn es im Zimmer ist) Amazon 24/7 vertraut und sich davon freiwilig überwachen lässt.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Da es im Altenheim kein Internet gibt dachte ich zuerst einmal an einen Gigacube von Vodafone, Speedbox von der Telekom oder meinetwegen ein altes Handy (an Steckdose)das ich als Hotspot mit einem Billigvertrag laufen lasse.
Zu den Bedenken mit der Überwachung: Ihr habt natürlich recht das würde ich sicher noch im Vorfeld klären.
Abseits davon: Kennt denn jemand eine Android-App mit der sich das gewünschte Anrufverhalten abbilden lässt? Bei Whatsapp muss der Angerufene ja z.B. abnehmen.
MfG

PS: Zu Alexa: die hat ja kein Bild :(
 
Mein Gedanke wegen dem Echo Show ( Der Echo mit Bildschirm ) war halt, das es quasi immer läuft. Und man auch nichts wirklich Verstellen kann.

Eine falsche Berührung an den Tablet knöpfen von deiner Oma oder dem Personal und schon ist das Display aus und sie muss es entsperren oder die Lautstärke ist verstellt. Und im schlimmsten fall muss das Ding wochenlang laufen ohne das du Zugriff darauf hast.

Außerdem hab ich recht gute Erfahrung bei meiner 84 Jährigen Oma gemacht und einen normalen Amazon Echo.
Sie nutzt es zwar nur als Radio in der Küche aber das klappt problemlos, sie sagt dem Ding einfach was sie möchte.

Und ich musste mich in 1,5 Jahren mich kein einziges mehr darum kümmern. Davor aber regelmäßig um die alte Kompakt Stereoanlage wenn sie sich mal verdrückt hatte und sie nicht wusste wie sie wieder zurückkommt.

Außerdem wolltest du was mit halbwegs brauchen Lautsprechern haben.
 
Ja, ok. Das Ding von Amazon sieht ganz gescheit aus.
Danke für eure Hilfe. Ich melde mich bei Bedarf nochmal und gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.
MfG
 
Ich habe vorhin meiner Oma noch ein paar Sachen vorbei gebracht und gleich mal die "Drop in" Funktion getetest.

Ich konnte mit dem Handy eine Verbindung aufbauen ,läuft quasi wie ein Anruf nur das der Angerufene nicht annehmen muss. Ich konnte zwar nur Audio testen aber eigentlich sollte Videotelefonie das gleiche sein, nur das halt noch ein Bild angezeigt wird.

Die beiden Geräte müssen sich auch nicht im selben Netzwerk befinden, da ist die Beschreibung etwas unklar weil immer davon geredet wird das beide Geräte sich im selben Haushalt befinden müssen.
Aber anscheinend ist damit nur gemeint das die in der APP zum selben Haushalt gehören.
Aber der Echo über DSL und mein Smartphone übers das LTE Netz lief problemlos.


Aber wie DKK007 schon sagt Datenschutz ist relevant, besonders bei der Drop in Funktion.
Wenn es deine Oma schafft Anrufe selber anzunehmen und aufzulegen wäre das schon besser. Und ggf auch mit dem Pflegepersonal reden.
 
Auch so hört Echo ständig mit.
Naja, es gibt ja das passive Mithören und das aktive.Und ja , das Teil muss zuhören ob das Aktivierung Wort gesagt wird um dann in den aktiven Modus zu gehen und es in die Cloud zu senden, damit der Befehl dann ausgeführt werden kann.

Ob das alles so gut ist doch eh eine Glaubensfrage. Ob man es will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das Aktivierungswort wird oft falsch verstanden. Ob das Absicht ist oder ein technisches Problem kann nur Amazon sagen.
 
Ob das alles so gut ist doch eh eine Glaubensfrage.
Ich bin da weniger religiös und wiege den Nutzen gegen die potentielle Gefahr ab. In dem konkreten Fall wäre der Nutzen für mich höher, wenn die schriftliche Erlaubnis durch die Heimleitung besteht.

Warum Amazon alle Aufnahmen speichern muss, ist mir ein Rätsel. Für mich ist dass eine Dreistigkeit, die fast nicht zu überbieten ist. Außer in den Fällen, die man hier hoffentlich komplett abschalten kann (Bestellungen oder sonstige kostenpflichtige Aktionen).

Mir persönlich kommt so ein Gerät erst ins Haus, wenn ich mal in ähnlicher Situation wie Deine Oma sein sollte und die Wahl zwischen Dauerüberwachung+Leben zu Hause oder im Heim besteht.

Ob man es will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zu Hause betrifft das auch nur nur wenige/eine Person(en).

Das Aktivierungswort wird oft falsch verstanden. Ob das Absicht ist oder ein technisches Problem kann nur Amazon sagen.
Da braucht nur ein Pfleger "Alexander" zu heißen und schon hört "Alexa" öfters mit wie gedacht. Soll aber nicht unser Problem sein, obwohl mich eine Lösung ohne diesen Spionagedienst (oder schon nur ein Echo Show, das ohne Alexa nutzbar ist) mehr interessieeren würden.
 
Oder halt einfach so etwas klassisches:
Mit einem normalen Hörer können die alten Leute noch umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen das gewollte/ungewollte Mithören gibt es 2 ganz einfache Möglichkeiten...

1.
Der Gerät hat einen Schalter der wohl auch wirklich die Stromversorgung für das Mikro kappt

2.
Der Gerät bekommt eine schaltbare Steckdose, kein Strom kein Mithören möglich

In beiden Fällen muss Oma oder wer anderes jetzt was aktiv tun damit der Gerät wieder was hören kann (und wieder funktioniert), klar sinkt dann der Komfort aber irgendeinen Tod muss man sterben...

Man könnte jetzt noch eine WLAN Steckdose nehmen, dann könntest du aus der Ferne der Gerät unter "Dampf" setzen...
 
Hi,
hinsichtlich der datenschutzrechtlichen Geschichte habe ich vom Altenheim das Go bekommen das ich den Echoshow bei denen einsetzen darf.
Ich habe das Ding jetzt auch schon gekauft und mal probehalber ausprobiert/ eingerichtet. Irgendwie bezieht der Echoshow die Kontaktdaten meines Handys auf dem ich die Alexa-App installiert habe. Gibt es nicht die Möglichkeit auf dem Echoshow nur lokale Telefonnummern anzulegen? Nach dem Abgleich mit meinem Handy(Habe nur eines --> Firmenhandy) konnte ich feststellen das meine Oma die Möglichkeit hätte, diverse Geschäftkunden auch anzurufen, da diese widerum auf Ihren Firmenhandys wohl auch die Alexa-App haben. Kann ich irgendwie das Telefonbuch vom Handy meiner Oma ( in denen ja auch wirklich nur die Kontakte stehen die interessant für sie sind) dort importieren und meine Kontakte komplett ausblenden?
 
Ist jetzt eher die Frage, wie die Alexa Zugriff auf dein Handy hat. Alleine die Übertragung der fremden Nummern ist schon ein Datenschutzverstoß.
 
Zurück