Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Mobilfunkkunden anonymisiert verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Mobilfunkkunden anonymisiert verkaufen

Telefónica Deutschland will die Bewegungsdaten seiner Mobilfunkkunden an Unternehmen und Behörden verkaufen. Dank Anonymisierung sollen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sein. Kunden haben die Möglichkeit der Datenweitergabe zu widersprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Mobilfunkkunden anonymisiert verkaufen

AW: Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Mobilfunkkunden anonymisiert verkaufen

Das ist so ein Mist!!! Was soll den daran Anonym sein, wenn die mein Bewegungsprofil weitergeben? Mit Geschlecht und Alter!

Haha, wir sagen euch nicht, wer der Nutzer ist, aber sie ist weiblich, 32 hier ist ihr Bewegungsprofil der letzten 3 Jahre.

Ich hoffe, da klagen paar Nutzer!!!!

AW: Telefónica will Bewegungsdaten deutscher Mobilfunkkunden anonymisiert verkaufen

lol schlechtes netz bieten und dann noch die kunden so verkaufen :lol: :D läuft bei denen...

bin ich gerade so froh nicht in dem netz zu sein XD Anonymisierte bewegungsdaten ... der mescnh arbeitet aber von 8 bis 16 uhr genau 'da' macht an den tagen wohl urlaub und wohnt in der naivstraße 42 in dummshausen.zu weihnachten übrigens fährt Sie zwei städte weiter. super anonym :3

Naja, man kann widerprechen oder einfach den Anbieter wechseln. Wenn viele letzteres machen, dann wird sich das Telefonica wohl dreimal überlegen, ob sie so weitermachen. Oder man bekommt 50 % Rabatt auf alles, außer auf....Bewegungsprofile?!

Das ist so ein Mist!!! Was soll den daran Anonym sein, wenn die mein Bewegungsprofil weitergeben? Mit Geschlecht und Alter!

Haha, wir sagen euch nicht, wer der Nutzer ist, aber sie ist weiblich, 32 hier ist ihr Bewegungsprofil der letzten 3 Jahre.

Ich hoffe, da klagen paar Nutzer!!!!

Ich hoffe, dass einfach viele den Anbieter wechseln...
Dann werden die das vielleicht nochmal überdenken

Da haben wir doch eine elektronische Fußfessel, und dass noch auf freiwilliger Basis.
Das ist ja der feuchte Traum jeder Werbeagentur. ^^

Bestimmt kommen jetzt noch irgendwelche Verrückten, und schreiben dass sie nichts zu verbergen haben.
Diese Entwicklung ist einfach nur noch pervers.....:(

Gehen die davon aus, dass man sein Handy immer dabei hat? Meins liegt ziemlich oft zu Hause rum, obwohl ich weg bin. :)

Witzig. Anonymisieren - was bringt das, wenn sie trotzdem meinen Wohnort rausfinden, da mein Handy dort rumgammelt.
Informationen werden nur ausgegeben, wenn diese gleichartige Merkmale einer größeren Gruppe beschreiben. Auf Basis der aggregierten Daten wird auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.
Das sollte damit ja theoretisch ausgeschlossen sein. Mir gefällts trotzdem nicht, dass man ungefragt mit meinen Daten Geld machen will.

Von mir aus....... mein firmenhandy wird auch rund um die Uhr geortet.

Ich darf gps und ortungsdienste auch nicht deaktivieren und ich habe handynutzungspflicht......formenrichtlinken :)

Sollen die telefonunternehmen halt mein privates zeug auch verkaufen.

Bin eh der Meinung wer hier immer mit dem Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gegen solche Sachen argumentiert, hat was zu verbergen.

Hört halt auf creepy zu sein und gegen gesetze zu verstoßen ihr pussies, dann braucht ihr auch keine angst um eure Daten haben.

An Naivität kaum zu toppen.

Ja ich hab was zu verbergen, niemand sollte auch nur einen meiner Schritte erahnen können und wenn doch, dann weil er mich persönlich kennt.

Du glaubst mit dir im Reinen zu sein? Jede der erfassten Informationen machen dich als Person berechenbarer und manipulierbarer.

Handyortung und Überwachung des GPS meines Fahrzeuges wären für mich je ein Kündigungsgrund.

Bin im Service und deutschlandweit tätig.
Kein Facebook,kein Whatsapp kein gar nix, nur hier ab und an mal aktiv, wenn mir danach ist.

Zuletzt bearbeitet:

@warawarawiiu:
So ein Quatsch, und deine Einstellung zum Thema ist einfach abartig.
Dieses System dahinter nimmt langsam perverse Ausmaße an.
Die elektronische Fußfessel über das Handy, der Vibrator sammelt auch heftig Daten, u.s.w.
Smarter Vibrator: US-Sammelklage gegen neugierigen Sex-Toy-Hersteller
Langsam gibt es doch keine Grenze mehr für die Datenschnüffler.

Ok, damit hat sich o2 als Nachfolger für Vodafone erledigt. :)

Warum solltest du von Vodafone weg?
Bin extra dahin gewechselt weil
a) der Service besser ist
b) das Netz deutlich besser (Netzabdeckung und Geschwindigkeit)
c) günstiger bei mehr Datenvolumen etc

Allein als ich gekündigt habe und ich bis zu 3mal angerufen wurde an einem einzigen Tag(!!!) ob ich mir sicher bin mit dem kündigen etc über Wochen hinweg. Bis ich mit einer Unterlassungsklage gedroht habe wegen Belästigung, dann war auf einmal Stille.

Das jetzt wäre für mich der endgültige Punkt gewesen zum kündigen (auch wenn zuvor schon genug geliefert wurden)

Mir egal ich verwende seit je her Prepaid, wer meint ein Iphone für 1 euro bei 50 euro im Monat haben zu müssen für den ist das Datenschutz Thema sowieso zu Universitär/Hoch.

Frage mich nur, wie sich das anonymisieren lassen soll. Anhand der Aufenthaltszeiten ließe sich ja recht einfach Wohn und Arbeitsort herausfinden.

Mir egal ich verwende seit je her Prepaid, wer meint ein Iphone für 1 euro bei 50 euro im Monat haben zu müssen für den ist das Datenschutz Thema sowieso zu Universitär/Hoch.

Das ist vollkommen irrelevant. Da wo Du Dich 8h nachts nicht bewegst, da schläfst Du und wo Du regelmäßig schläfst, da wohnst Du. Sie bekommen dein Geschlecht und Alter übermittelt und wissen wo Du wohnst. Du müsstest schon in einem 20Stock Gebäude mit gleichaltrigen wohnen damit Du einigermaßen anonym bleiben könntest.

Ach und wo Du Dich 8h am Tag aufhälst da arbeitest Du. Die Entfernung zwischen Arbeit und Wohnort geteilt durch Zeit = Verkehrsmittel.

Widersprechen ist Pflicht.

Das ist vollkommen irrelevant. Da wo Du Dich 8h nachts nicht bewegst, da schläfst Du und wo Du regelmäßig schläfst, da wohnst Du. Sie bekommen dein Geschlecht und Alter übermittelt und wissen wo Du wohnst. Du müsstest schon in einem 20Stock Gebäude mit gleichaltrigen wohnen damit Du einigermaßen anonym bleiben könntest.

Ach und wo Du Dich 8h am Tag aufhälst da arbeitest Du. Die Entfernung zwischen Arbeit und Wohnort geteilt durch Zeit = Verkehrsmittel.

Widersprechen ist Pflicht.
Ich widerspreche, weil ich 5Tage die Woche gar nicht zu Haus bin. Ja okay ist eher die Ausnahme.

Mein Gedanke ging sogar soweit, über die Dauer des Aufenthaltes an bestimmten Orten ließe sich das Alter ableiten. Nur machen mir da die Arbeitslosen einen Strich durch die Rechnung. ;)

Zurück