Teilweise hohe Watt-Zahlen in Core-Temp = Netzteilproblem?

grabowskis-kalle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass CoreTemp mir Wattzahlen von 350+ angibt. Das ganze System ist dann langsamer und hängt sich beim Herunterfahren auf.

Kann es sein, dass es sich dabei um ein Netzteilproblem handelt? Der Fehler ist nicht reproduzierbar, nach Drücken des Reset-Knopfes läuft alles super.

Als fleißiger Passivleser weiß ich ja nun, dass ich im Rahmen des geplanten Graka-Upgrades im Herbst auch das Netzteil wechseln sollte. Sollte ich das evtl. schon früher tun? Board und/oder CPU wollte ich eigentlich noch behalten und das Angebot an 1155er Boards ist ja auch nicht mehr so üppig...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

System:
i7 2600k @ 4 GHz
hd 6950
Asus p8p67 pro
samsung ssd
Seasonic ss 600 hm von 2008

Wie sehen denn an diesem Zeitpunkt die Taktraten und Temperaturen aus?

Also die CPU läuft fix auf 4 GHz und die Temperaturen sind lt. CoreTemp ca. 5-7°C höher als sonst im Idle.

Normalerweise hab ich je nach Zimmertemperatur etwa 31-35°C, im beschriebenen "Problemzustand" sind es 39-42°C. Die Temperaturen sind dann wie angepinnt und verändern sich auch nicht, selbst wenn ich mittels Lüftersteuerung auf vollen Durchzug schalte.

Bei meinem ehemaligen i5 (auch Sandy) hat mir Coretemp mal 305 W angezeigt. Ich glaube eher, dass das n Auslesefehler seitens CoreTemp ist.

Zurück