Teilnehmer im Wlan einer WG auseinander halten

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mir hat gestern ein Arbeitskollege ein Frage gestellt die ich ihm leider nicht beantworten konnte die mich allerdings auch mal interessieren würde.
Die Situation sieht folgendermaßen aus.
Seine Tochter ist in eine 3er WG gezogen. Eine der 3 Damen hat einen Internetanschluss auf sich angemeldet und die beiden anderen gehen darüber rein.
Jetzt ist die Dame die den Anschluss besitzt Jurastudentin und hat bedenken das falls eine der anderen beiden Mist bauen würde sie ihr Studium knicken kann weil, da ja der Anschluss auf sie läuft, es dann auf sie zurück fällt.
Deshalb will mein Kollege wissen ob es in so einem Fall möglich ist festzustellen von welchem Teilnehmer der Mist verbockt wurde bzw ob es ein Tool oder eine Möglichkeit gibt das zu überwachen.
Es soll keine Überwachung werden die dann alles zeigt was diejenige gemacht hat sondern nur für den Fall der Fälle anzeigt wer denn daran Schuld ist.
 
Ohne ein komplettes monitoring des Netzwerktraffics geht das nicht. Denn sollten Illegale Dinge im Netz gemacht werden, wird derjenige nur die IP des Anschlusses sehen und nicht das Gerät welches die Anfrage sendet. Und entsprechend den Inhaber des Anschlusses verklagen etc..
 
Jurastudentin und sowas passt voll ins Bild :D
Habe auch was ähnliches bei mir im Bekanntenkreis kennengelernt. War zwar Polizistin, aber macht ein auf Anwalt vom Herrn. xD

MAC-Adressen der Geräte zu Papier bringen, Teilnehmer unterschreiben lassen, und im Falle eines Fallen kann im Webif des Routers geschaut werden, welches Gerät wann zu welcher Uhrzeit, wo aktiv war.
So für eine befreundete Familie hergerichtet, wo die Eltern den Traffic der kurzen beobachten können.
Ohne "Vertrag"


Sollte reichen. :)
 
Im Webinterface des Routers wirst du es in der Regel nicht sehen, da die meisten Router so etwas nicht machen/anbieten.
 
In der Regel nicht?
In der Regel kann man das eher auf allen modernen Routern einsehen?
Hab jetzt neu eine Fritzbox die kann das. Mein Belkin Router im Wohnzimmer kann das, und die Easybox davor.
Ohne beim Kauf drauf geachtet zu haben.

Lan Adresse (ergo auch MAC Adresse) und Ziel IP.
 
Gut, bei mir sieht es anders aus, keines der Geräte die ich in letzter Zeit in der Hand hatte kann so etwas, bis auf die Firewall bei mir in der Firma.
 
Ein Gerät mit einsehbarem Routing sollte für dieses Vorhaben schon angeschafft werden, wenn noch nicht geschehen.

Und für die Prof. Dr. Jurastudentin dann noch mit Foto von der MAC des Gerätes, Foto von der Person sowie eine Dissertation die von beiden Partien zu unterschreiben ist.
/Sarkasmus off


Wenn man in einer WG lebt, vertaut man sich dann nicht grundsätzlich? Für mich ist das ne Spur zu dick^^
Gibts auch Gewaltenteilung in der WG?
 
Hm von dem was ich aus WGs mitbekommen habe vertraut man sich besser nicht :D Finde die Maßnahme nu auch etwas übertrieben aber nicht gänzlich abwegig.
 
Oder man macht sich den Aufwand nicht und meldet einfach den Anschluss um. Wäre in dem Fall (also ohne nennenswertes Wissen in die Richtung) warscheinlich das sinnvollste.
 
Also welches Router die benutzen weiß ich leider auch nicht. Und ja zugegeben ich fand das ganze ja auch "etwas" übertrieben. Aber die Jurastudentin hat halt Angst das falls mal was vorkommt was Strafbar wäre sie dann ihre Jurakarriere an den Nagel hängen kann.
Vielen Dank für die vielen netten Antworten jetzt weiß ich was ich meinem Kollegen morgen auf arbeit sagen kann. Danke
 
Zurück