• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teile für neuen Rechner

ADAMSKI

Kabelverknoter(in)
Teile für neuen Rechner

Da mein Rechner (Dell Dimension 4550) so langsam in die Jahre gekommen ist möchte ich mir einen neuen zusammenstellen.
Dabei dachte ich so an folgende Teile:

1. Motherboard: Gigabyte EP43-DS3L (ca. 70€)

2. Grafikkarte:
GeForce 9800GT (ca. 100€)
--> da gibt es ja jede Menge Hersteller, welche ist den empfehlenswert?

3. CPU:
Intel Pentium Dual Core E5200 (2,50 GHz) (ca. 59€)
--> ist der Kühler bei der boxed Version gut genug wenn man oc möchte?

4. Netzteil: 500W Tagan SuperRock (62€)

5. RAM: A-DATA 4GB-KIT PC6400/800, CL 5 (35€)

6. Gehäuse: Ich glaube mein altes Dell 4500 Gehäuse kann ich wohl nicht benutzen oder? Hab irgendwo gelesen, dass es nicht ATX Standard ist. Also werden die Teile nicht reinpassen oder irre ich mich da? Gibt es da große Unterschiede wenn ich mir ein neues kaufen will. Sollte eher günstig sein.

DVD-Brenner: wollte ich ausm alten Rechner nehmen, ist zwar nicht der schnellste aber er tut es noch

Festpaltte: auch aus dem alten Rechner (120-GByte-IDE-Festplatte mit 2-MB-Daten-Cache und 7.200 Umdrehungen/Minute)

Was haltet ihr von den Teilen? Verbesserungsvorschläge?

AW: Teile für neuen Rechner

Mal eine andere Frage:
Was willst du mit dem Rechner machen ?
Das Netzteil ist für den Rechner überdeminsioniert, aber ich hätte es trotzdem genommen falls du mal aufrüsten willst.
Nein ich hätte ein neues Gehäuse genommen z.b. Antec Nine Hundred .
:daumen:

Der Rechner soll hauptsächlich zum surfen da sein aber auch mal zwischendurch ein Paar neuere Spiele zocken. Mit meinem aktuellen Rechner kann ich ja schon länger nichts neues spielen.

Das Antec Nine Hundred ist denke ich ein wenig übertrieben für mich. Es muss nicht irgendwie super toll aussehen mit Sichtfenster und beleuchteten Lüftern vorne. Ein ganz schlichtes reicht und 90€ für ein Gehäuse finde ich auch zu viel für mein Budget.

Ausgeben wollte ich bis 350€ wenn es irgendwie geht.

Schau dir mal Stefan Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland an!
Bei CPU könnte man noch ~80€ sparen und diesen nehmen: http://www.pcgameshardware.de/aid,682782/AMD-Athlon-X2-7850-BE-CPU-bald-verfuegbar/CPU/News/

edit:
Durch den offenen Multiplikator kannst du einfach übertakten. Als Kühler empfehle ich dir dann diesen: http://geizhals.at/deutschland/a363729.html

btw:
Grafikkarte und CPU kommen erst in den nächsten Tagen raus.
+
Der Nine Hundred fällt bei 90€ wirklich raus. Der 330 Elite passt gut zum Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Cyprus Vorschlag ist gut. Nimm aber lieber den 7750 BE, der 7850 hat nur 100MHz mehr und die sind bei offenem Multi schnell aufgeholt :D

Als Netzteil lieber das Corsair CX400 Watt, das ist besser (sparsamer, leiser).

Ein Antec Three Hundred wäre vielleicht ein gutes Mittelding zwischen dem (etwas klapprigen) elite 330 und dem viel zu teuren Antec Nine Hundred.

Also Stefans Preisvergleich sieht je nicht schlecht aus aber kann man auf das Gigabyte GA-MA770-UD3 denn nur einen Duo AMD Prozessor draufstecken oder auch einen Quad. Denn beim Gigabyte EP43-DS3L kann man einen Duo und einen Quad Intel draufmachen so dass wenn ich später irgendwann mal auf Quad umsteigen will, kein neues Motherboard mehr brauche.

Und dann ist mir noch eingefallen dass ich noch nen alten PIII hier rumstehen habe. Das müsste doch ein ATX Gehäse sein oder nicht?
Habe mal Fotos davon gemacht.

Und reicht das 400W Netzteil denn auch wenn ich dann mal was aufrüsten will oder brauche ich dann wieder ein neues?

Zuletzt bearbeitet:

ich würde dir auch zu dem AMD System raten ,die machen bei wenig Budget einfach mehr Sinn

Netzteil: das erwähnte Corsair CX400, alternativ ein 500W Arctic Fusion 550R.
Beim Board würd ich aber das MA780G-UD3H nehmen, nicht das 770 Dingsda...

Kannst du mir sagen, welcher Hersteller hinter dem Arctic Fusion steckt?
Das Ding kommt von Arctic Cooling - hatte vorher auch noch nie was von der Serie gehört.
Allerdings würde mich der komische Lüfteranbau und der 80mm FAN doch etwas abschrecken ... Hab aber keine Erfahrung damit und die Daten lassen eigentlich eine gute Effizienz durchscheinen !?

Kannst du mir sagen, welcher Hersteller hinter dem Arctic Fusion steckt?
Seasonic.

Siehe auch P3D Review.
Das Ding kommt von Arctic Cooling
Öhm, nein.
Die sind nur Vertreiber, nicht aber Hersteller!

hatte vorher auch noch nie was von der Serie gehört.
Ist auch neu.

Allerdings würde mich der komische Lüfteranbau
Ja, der ist wirklich nicht soo optimal, vorallendingen DER Lüfter nicht.
Allerdings ist der auch nicht fest mit dem Gehäuse verbunden sondern via Gumminippel

und der 80mm FAN doch etwas abschrecken
Nö, ein 80mm Fan ist sogar eigentlich besser denn ein 120mm, da da die Luft nicht erst noch umgelenkt werden muss uhnd sich teilweise staut...

... Hab aber keine Erfahrung damit und die Daten lassen eigentlich eine gute Effizienz durchscheinen !?
Ja, kratzt an der 90% Marke...

Ja, der ist wirklich nicht soo optimal, vorallendingen DER Lüfter nicht.
Ein Wort : hässlich :P
Die sind nur Vertreiber, nicht aber Hersteller!
naja , in gewisser Weise schon - wie auch in dem hervorragenden P3d Review zu lesen wurde das Kühlkonzept ja verändert und nicht nur einfach die alte S12 Serie übernommen - die Elektronik mag natürlich ähnlich sein.
Nö, ein 80mm Fan ist sogar eigentlich besser denn ein 120mm, da da die Luft nicht erst noch umgelenkt werden muss uhnd sich teilweise staut...
Stimmt , dadurch das der Lüfter eine andere Position als sonst hat mag das wohl stimmen. Bisherige Netzteile konnte man ja im Prinzip auch ins bestehende Kühlkonzept einbringen ( die Abluft geht ja auch durchs Netzteil in einer normalen Annordnung der Komponenten ). Das Arctic Fusion würde soweit ich das gesehen hab die warme Luft in einem normal aufgebauten ATX-Gehäuse aus Richtung 5,25" Laufwerkschächten auch durch das Netzteil ausschleusen. Das erklärt auch die recht hohen ( wenn auch unbedenklichen ) Temperaturen.
Muss mal meinen Chef fragen ob wir so ein Ding für die Einsteigerklasse mal anschaffen :)

Auch wenn ich mir schon aus Stylegründen ( und weil es eh net sinnvoll in meinem Gehäuse unterzubringen wäre ) keins selber zulegen würde , scheint das echt ne gute Alternative im Lowcostbereich zu sein !

Zuletzt bearbeitet:

Ein Wort : hässlich :P
Och, ist das schlimm...

Wie sagt der von Compucase:
Auf die inneren Werte kommts an!

naja , in gewisser Weise schon - wie auch in dem hervorragenden P3d Review zu lesen wurde das Kühlkonzept ja verändert und nicht nur einfach die alte S12 Serie übernommen - die Elektronik mag natürlich ähnlich sein.
Seasonic ist der Hersteller, Artic Cooling höchstens der Auftraggeber.

Stimmt , dadurch das der Lüfter eine andere Position als sonst hat mag das wohl stimmen.
Früher waren 80mm Lüfter üblich, allerdings hinten und nicht vorn.
Wobei man auch früher schon Luftleitfolien verbaut hat...

Zurück