Teile der Systemsteuerung fehlen und andere fehler

wolf7

Software-Overclocker(in)
hallo leute,
ich glaub mein vista x64 geht langsam in die Knie...
folgendes Problem: neuerdings deaktiviert vista funktionen oder ka wie mans bezeichnen soll. aufgefallen ists mir, als ich ne MP3 abspielen wollte und so ne tolle fehlermeldung kam

attachment.php

Ich muss zuerst das entsprechende Programm(in dem fall winamp, da mein WMP schon seit ner ewigkeit spinnd bzw nur noch die x64 Version läuft) und dann die dateien daraus öffnen, dann funkionierts!

das kommt auch bei anderen Programmen, mitunter sogar bei wenn man Windows update starten will! gut nach einem neustart ist meist wieder alles gut aber nicht immer... als ich der Sache auf den Grund gehen wollte und ich in der Systemsteuerung nachschauen wollte sah ich dann das:

attachment.php

das ist die gesammte Systemsteuerung und zur klassischen Ansicht wechseln geht nicht, da passiert nix! also nur wenn dieser fehler auftritt wie gesagt nach nem neustart ist manchmal wieder alles gut.
des weiteren passiert nix wenn ich im Arbeitsplatz oben in der leiste auf "Programm deinstallieren oder ändern" klicke...

nun gut eig dachte ich dass es vllt an Tune up 2009 liegt, weil das auch nicht mehr funktioniert bzw das Hauptprogramm nicht läuft, wo der den PC untersucht passiert dann einfach nix mehr. die einzelnen Programme davon laufen ohne Probleme wenn ich sie direkt starte.
nun denke ich eher, dass das einfach ne weitere folge ist weil die Probleme auch auftreten, wenn tune up nicht mal gestartet wurde!

ein weiteres Problem ist, dass mein I-net manchmal ne gedenkpause einlegt und einfach keine website für 3 Minuten oder so läd(Ping gadget funzt ohne Probleme während der zeit und das Internetsymbol geht auch net weg und FTP oder so läuft auch weiter) ka ob das auch damit zu tun hat aber langsam glaub ich mein Vista ist nach über einem Jahr ohne neuinstallation im Arsch

hier alle programme welche standartmäßig laufen:
Winpatrol
Truecrypt (alle laufwerke verschlüsselt)
cfosspeed Version 4.50
ati catalyst control center
eset smart security 3.0.672.0
Side bar
das zeug zu meiner creative soundkarte
Mousometer
Atomic clock Sync

das sollte alles sein...

ziemlich umfangreich das ganze ich hoffe ihr könnt mir helfen...
viren findet Nod übrigens keine und Spybot search and destroy findet auch keine Spyware

mfg wolf7

Das nenne ich mal einen klassischen Fall von kaputt gespielt:D
Da brauchst auch nicht groß versuchen irgend etwas am System zu retten, außer du hast ein funktionierendes Backup von deinem Vista.

nur ein stein altens:( und dafür bräuchte ich eig meine externe Platte von der aber das case in der rma (sch*** raidsonic! die ist dort schon über einen Monat) ist und die erst in den PC einbauen is mir zu umständlich^^ und manchmal so wie jetzt zur zeit geht ja alles normal seinen gang

Mal ehrlich...
Was willst du an solch einem zerschossenen System noch retten? Zumal kein funktionierendes Backup vorhanden ist.
Schon allein wenn ich deine Systemsteuerung anschau. Frag ich mich, wo sind alle Systemprogramme hin. Das einzige was da noch von Windows übrig ist, ist "Text-in-Sprache" - alles andere fehlt.

Ich würde mal sagen ein klassischer Fall von "Zuviel des Guten". Das was Du da an Tools zum überwachen, surfen, verschlüsseln und was weiß ich drauf hast, kann mit der Zeit einfach nicht gut gehen. Da kommen sich wohl einige Programme in die Quere und haben Dir die Registry zerbröselt. Eine ordentliche Hardwarefirewall, ein gutes Antivirenprogramm (auch kostenlos ist sowas möglich) und ab und zu mal ein Spywareproggi und alles ist im grünen Bereich.

Zurück