News Teilchenbeschleuniger als Heizung: LHC wird zum Fernwärme-Lieferanten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Teilchenbeschleuniger LHC ist ab sofort Teil eines Fernwärmenetzwerks. Die Abwärme des Systems soll tausende Haushalte in Frankreich beheizen. Die abgegebene Energiemenge schwankt allerdings recht stark.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Teilchenbeschleuniger als Heizung: LHC wird zum Fernwärme-Lieferanten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde interessieren warum die Wärmeabgabe überhaupt so stark schwankt. Denn die Wärme kommt ja wie gesagt nicht aus der Abwärme der Beschleunigerelemente oder der Beamdumps, sondern aus der Kühlanlage für das Flüssighelium - und die läuft permanent und konstant, egal ob Strahl in der Röhre ist oder nicht.

Im Moment ist z.B. YETS (alljährlicher Winter shutdown), aber die Kühlanlagen laufen trotzdem, da man die Supraleiter natürlich nicht aufwärmen will, weil das Abkühlen und die Konditionierung der Magnete und Kavitäten ewig dauert.

Klar, für den längeren kommenden Long-Shutdown werden die Kühlanlagen teilweise abgeschaltet, dann gibt es natürlich auch keine Abwärme mehr. Aber sobald der LHC wieder hochgefahren wird, aktuell sind die ersten Tests des Hi-Lumi Upgrades für 2029 geplant, sollte die Abwärme ziemlich konstant sein.

Fernwärme,das schlechteste System überhaupt.Eine Wohnung mit Fernwärme würde ich grundsätzlich nur nehmen wenn ich absolut keine andere Möglichkeit habe.Die Abhängigkeit ist zu gross.

In der Gegend will ich nicht leben wollen. Mal abgesehen, das mich dauernd dunkle Felder umgeben, ist dies sicherlich nicht gesund für den Organismus. Geriet so eine Anlage außer Kontrolle, ist die Katastrophe nicht weit und alles rundherum verschwindet auf nimmer Wiedersehen im schwarzen Loch...

Info der LHC ist nicht in Frankreich. Es ist bei Genf. Auch wenn das Wort französisch mit drin ist das jedoch die französische Schweiz.

Fernwärme,das schlechteste System überhaupt.Eine Wohnung mit Fernwärme würde ich grundsätzlich nur nehmen wenn ich absolut keine andere Möglichkeit habe.Die Abhängigkeit ist zu gross.
Abhängigkeiten, die du bei Öl und Gas natürlich nicht hast? ;)
Fernwärme als Abfallprodukt einer Anlage/Industrie ist immer besser als andere (individuelle) Heizmethoden!
Kommt halt auch immer auf die Instandhaltung und Isolierung des Netzes an.

In der Gegend will ich nicht leben wollen. Mal abgesehen, das mich dauernd dunkle Felder umgeben, ist dies sicherlich nicht gesund für den Organismus. Geriet so eine Anlage außer Kontrolle, ist die Katastrophe nicht weit und alles rundherum verschwindet auf nimmer Wiedersehen im schwarzen Loch...
na das macht den Wohnort in Hamburg, Montevideo oder Hawai auch nicht besser. Ich denke da wird es sogar innerhalb unseres Sonnensystems eng. Wird ja nicht so sein das so ein schwarzes Loch irgendwo bei Wuppertal seinen Ereignishorizont haben wir und dahinter ist alles gut.

Es ist immer erfrischend wie Fantasiereich der menschliche Geist sein kann, aber das der LHC wie eine A-Bombe in die Luft geht oder ein Schwarzloch Amok läuft, ist köstlicher Humor. Es wird beim Versagen der Magnetfelder (Was das schlimmste wahrscheinliche Unklug wäre) unmittelbar der Zusammenbruch der beschleunigter Materie auslösen und jede weiter Kollision in System verhindert. So wird weitere Reaktionen ausbleiben und keine Explosion wie im AKW o. A-Bombe ablaufen können. Der unmittelbare Bereich um den "Ring" wird aber Radioaktiv verstrahlt werden, dieses aber auch nur auf den Bereich des Versagens des Magnetfeldes.
Das Schwarzloch was bei einer Kollision von der beschleunigten Materie erzeugt wird, hat eine Masse von 10.000GeV/c² und zerfällt innerhalb von 10^-26 Sekunden. Das ist eine sehr sehr kleine Menge und wenig Zeit um Boom zu machen.
Quelle

@Olstyle So lustig finde ich das nicht, auch wenn es so nach meinem Wortlaut klingen mag. Es gibt weitere solche Anlagen in der Schweiz (Cern), Frankreich (Grenoble), Russland (Dubna), Japan (Ken), Brasilien (Campinas), Kanada (Triumf), USA (Los Alamos), Australien (Synchrotron). Lass da mal irgendetwas passieren: Laut Wissenschaftler kann so ein schwarzes Loch ohne große Vorwarnungen entstehen. Nicht jedes schwarzes Loch ist gleich. Manche zerfallen schnell, aber es gibt auch stabile und gerade die sind gefährlich. Es reicht ein kleines Loch bereits aus und die Erde ist verloren. Wissenschaftler warnen seit Jahren davon. Ein stabiles schwarzes Loch ist nicht mit menschlichen verfügbaren Mitteln schließbar und es wird auch zunehmend größer...

Zurück