-Kerby-
Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,
1. Frage: Die Abwärme, die bei einem Netzteil entsteht - wo und wieso genau?
Meine Vorstellung war, dass dies hauptsächlich auf der Primärseite entsteht, da die Blindleistung
grundsätzlich für die Abwärme verantwortlich ist, oder nicht? Belehrt mich eines besseren.
2. Frage: Der Verschleiß bei Kondensatoren hängt mit der Elektrolytflüssigkeit zusammen, richtig?
Also durch das Aufwärmen und Ausdehnen der Flüssigkeit im Cap.
Falls ja, SMD-Caps werden ja nicht mit Elektrolytflüssigkeit gebaut, richtig? Sollten diese dann
nicht auch verschleißbeständig sein? Zumindest konnte ich bei SMD-Caps keinen Sollbruchventil erkennen.
Speziell interessiert mich das ja bei den Netzteilen, die wir verbauen in unseren PC.
Besonders bzgl. Caps, die ja relativ oft der Grund für den Ausfall eines NTs sind und der Ripple schlechter wird,
frage ich mich, wieviel würden verschleißbeständige Caps mehr kosten und was macht sie
im Prinzip "stabiler", wenn man bessere Qualität kauft?
3. Frage: Entladungsdauer der Kondensatoren.
Man soll ja, beim Öffnen eines NTs, immer lange warten (24h>T), um zu garantieren,
dass die Caps entladen sind und somit keine lebensgefährlichen Verletzungen entstehen.
Die Entladung läuft exponentiell umgekehrt sehr lange ab.
Würde es eig. eine Möglichkeit geben extern, diese Entladung schneller
ablaufen zu lassen (selbstverständlich ohne Kurzschluss)?
Grüßle Kerby
1. Frage: Die Abwärme, die bei einem Netzteil entsteht - wo und wieso genau?
Meine Vorstellung war, dass dies hauptsächlich auf der Primärseite entsteht, da die Blindleistung
grundsätzlich für die Abwärme verantwortlich ist, oder nicht? Belehrt mich eines besseren.
2. Frage: Der Verschleiß bei Kondensatoren hängt mit der Elektrolytflüssigkeit zusammen, richtig?
Also durch das Aufwärmen und Ausdehnen der Flüssigkeit im Cap.
Falls ja, SMD-Caps werden ja nicht mit Elektrolytflüssigkeit gebaut, richtig? Sollten diese dann
nicht auch verschleißbeständig sein? Zumindest konnte ich bei SMD-Caps keinen Sollbruchventil erkennen.
Speziell interessiert mich das ja bei den Netzteilen, die wir verbauen in unseren PC.
Besonders bzgl. Caps, die ja relativ oft der Grund für den Ausfall eines NTs sind und der Ripple schlechter wird,
frage ich mich, wieviel würden verschleißbeständige Caps mehr kosten und was macht sie
im Prinzip "stabiler", wenn man bessere Qualität kauft?
3. Frage: Entladungsdauer der Kondensatoren.
Man soll ja, beim Öffnen eines NTs, immer lange warten (24h>T), um zu garantieren,
dass die Caps entladen sind und somit keine lebensgefährlichen Verletzungen entstehen.
Die Entladung läuft exponentiell umgekehrt sehr lange ab.
Würde es eig. eine Möglichkeit geben extern, diese Entladung schneller
ablaufen zu lassen (selbstverständlich ohne Kurzschluss)?
Grüßle Kerby
Zuletzt bearbeitet: