Technische Fragen bzgl. Netzteil

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

1. Frage: Die Abwärme, die bei einem Netzteil entsteht - wo und wieso genau?
Meine Vorstellung war, dass dies hauptsächlich auf der Primärseite entsteht, da die Blindleistung
grundsätzlich für die Abwärme verantwortlich ist, oder nicht? Belehrt mich eines besseren.

2. Frage: Der Verschleiß bei Kondensatoren hängt mit der Elektrolytflüssigkeit zusammen, richtig?
Also durch das Aufwärmen und Ausdehnen der Flüssigkeit im Cap.
Falls ja, SMD-Caps werden ja nicht mit Elektrolytflüssigkeit gebaut, richtig? Sollten diese dann
nicht auch verschleißbeständig sein? Zumindest konnte ich bei SMD-Caps keinen Sollbruchventil erkennen.

Speziell interessiert mich das ja bei den Netzteilen, die wir verbauen in unseren PC.
Besonders bzgl. Caps, die ja relativ oft der Grund für den Ausfall eines NTs sind und der Ripple schlechter wird,
frage ich mich, wieviel würden verschleißbeständige Caps mehr kosten und was macht sie
im Prinzip "stabiler", wenn man bessere Qualität kauft?

3. Frage: Entladungsdauer der Kondensatoren.
Man soll ja, beim Öffnen eines NTs, immer lange warten (24h>T), um zu garantieren,
dass die Caps entladen sind und somit keine lebensgefährlichen Verletzungen entstehen.
Die Entladung läuft exponentiell umgekehrt sehr lange ab.
Würde es eig. eine Möglichkeit geben extern, diese Entladung schneller
ablaufen zu lassen (selbstverständlich ohne Kurzschluss)?

Grüßle Kerby

Zuletzt bearbeitet:
1. Überall
Primärseite, Sekundärseite, Transformator

2. Ja, auch. Aber auch Polymers können kaputt gehen. Und SMD hat mal rein gar nichts mit dem Thema zu tun, da das schlicht eine Bauform ist. SMD heißt nur, dass das ganze NICHT durchs PCB geht.

3. Ohne Verbraucher können sich die Kondensatoren z.T. gar nicht entladen. Das dauert also einige Tage bis Wochen...

Und von welchen Geräten willst überhaupt was wissen??

Uff, uff, uff ^^ Bleib ruhig, men jung. Das sind komplett allgemeine Fragen. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und ich frage bloß aus Interesse!

Hätte nicht erwartet, dass Gleichstrom soviel Wärme erzeugen könnte.

Die SMD-Caps, die ich bisher gesehen hatte, hatten keinen Sollbruchventil... sind das dann Aluminium-Caps?

Na, das ist mies ^^ wartest du etwa beim Öffnen von NTs mehrere Tage manchmal?

Außerdem gibt es keine speziellen Geräte, die Fragen sind allgemein betrachtet, aber falls du dafür eine Referenz benötigst, nimm mein DPP10.

du kannst beim Netzteil den Schalter auf OFF stellen und den Rechner dann ein paar mal mittels Startknopf starten. Dabei werden die Kondensatoren entladen.

Interessant. Gut zu wissen. Habe zwar nicht vor, ein NT zu öffnen, aber solche Dinge höre/lese ich gerne.

Das bedeutet jetzt nicht dass alles komplett leer ist aber allemal besser als den Rechner herunter fahren und dann ins Netzteil schauen zu wollen.

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren -- ich glaube das war mit einem P7 -- dass ich den Netzteilschalter ausgestellt habe und dann den Startknopf am Rechner drückte und der Rechner für eine Sekunde noch hochgefahren ist. Also die Lüfter drehten sich und die Festplatten liefen an. Dann ging er aus. Also war da noch eine Menge Strom drin ohne dass man das ahnt und das darfst du auf keinen Fall unterschätzen.

Was noch nicht erwähnt wurde:
Speziell interessiert mich das ja bei den Netzteilen, die wir verbauen in unseren PC.
Besonders bzgl. Caps, die ja relativ oft der Grund für den Ausfall eines NTs sind und der Ripple schlechter wird,
frage ich mich, wieviel würden verschleißbeständige Caps mehr kosten und was macht sie
im Prinzip "stabiler", wenn man bessere Qualität kauft?
Alle Caps können kaputt gehen und welche mit sehr langer Lebensdauer bekommt man nicht bzw. nur sehr sehr teuer als LowESR und damit sind sie unbrauchbar.

Zurück