Technische Frage zum Luftstrom von Lüftern

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Technische Frage zum Luftstrom von Lüftern

Hey,

habe eine Frage bezüglich des Luftstroms von Lüftern. Ich habe jetzt alle Sachen eingekauft und sie kommen nach und nach an. Jetzt übelege ich noch wie ich die Lüfter verbauen soll, damit der Luftstrom efektiv kühlen kann.

Dazu meine 1. Frage: In welche Richtung blasen die Lüfter? Ist es so das die Vorderseite des Lüfters, also da wo der Markenname auf der Kühlernarbe abgegildet wird, die Luft herauskommt? Und von hinten saugt er an? Ist das quasi der Standard oder könnte sich dies von Lüfter zu Lüfter unterscheiden?

Ich habe ein Aerocool XPredator gekauft, das an der Oberseite einen gewaltigen 280mm Lüfter hat, bei dem man aber das Herstellerlogo unten sieht. Er ist also nach unten ausgerichtet. Das heißt doch er würde kalte Luft von oben an saugen oder? Mein Ziel ist es aber eigentlich das er Luft am Seitenfenster und der Front zieht, und es oben und hinten wieder rausgeht. Das wäre doch die sinnvollste Lösung oder?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)

Gruß

AW: Technische Frage zum Luftstrom von Lüftern

Ja deine Lösung wäre auf jeden Fall die beste Lösung, den so würde die Luft an allen Komponenten vorbei strömen! Und mit der Lüfter Ausrichtung musst du schauen, also ich habe bei meinem PC erstmal nur die Lüfter angeschlossen und dann gekuckt wie die sich verhalten und sie dann dementsprechend eingebaut :-)

normalerweise haben die Lüfter irgendwo am Gehäuse zwei Pfeile, einer zeigt die Rotationsrichtung, einer die Strömungsrichtung, schau nochmal genau hin.

normalerweise saugen die lüfter auf der seite, wo das herstellerlogo ist bzw wo nicht die plastikstreben sind, die luft ein (d.h. der große lüfter ist rauspustend montiert).
ein lüftungskonzept, bei dem die luft nach oben abgesaugt wird, ist immer gut, da so der kamineffekt (warme luft steigt auf) unterstützend wirkt.

Die Seite, auf der sich die Mitte nicht dreht und wo auch die Streben zum Rahmen sind, da "kommt die Luft raus".
Wenn du einen Lüfter also so vor dir hast, wird die Luft von dir weg geblasen.

In welche Richtung die Luft beweget wird, kann man auch sehr gut ab der Form der Lüfterblätter erkennen.

Das ist übrigens bei praktisch allen PC Lüftern so. (Zumindest hab ich noch keinen gesehen, bei dem das nicht so wäre.)

Ah sehr gut. Ich habe es nämlich genau andersherum aufgefasst :-D

Also die "Vorderseite" saugt ein. Das erklärt dann auch warum der große Lüfter so im Gehäuse montiert ist, alles andere wäre ja auch Unsinn gewesen! Das hilft mir echt sehr, da war ich jetzt total im Irrglauben!

Oberseite einen gewaltigen 280mm Lüfter hat
Dann müsste Dein Case ja 30cm breit sein:lol: Denke mal es ist ein 200/230mm . Würde ersteinmal nur vorn /hinten die Lüfter zuschalten und den oben halt mal testen.
Gruß

normalerweise saugen die lüfter auf der seite, wo das herstellerlogo ist bzw wo nicht die plastikstreben sind, die luft ein (d.h. der große lüfter ist rauspustend montiert).
Genau, wobei die Streben der deutlich bessere Punkt sind. Ein Logo ist bei machen Lüftern vorne, bei anderen hinten und bei wieder anderen auf beiden Seiten.

ein lüftungskonzept, bei dem die luft nach oben abgesaugt wird, ist immer gut, da so der kamineffekt (warme luft steigt auf) unterstützend wirkt.
Einen Kamineffekt in PC-Gehäusen gibt es nicht und die Konvektion spielt keine messbare Rolle mehr, wenn man Gehäuselüfter verbaut.

Das ist übrigens bei praktisch allen PC Lüftern so. (Zumindest hab ich noch keinen gesehen, bei dem das nicht so wäre.)
Arctic Cooling hat(te?) ein paar Lüfter, bei denen es nicht so ist. Andere Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Das erklärt dann auch warum der große Lüfter so im Gehäuse montiert ist, alles andere wäre ja auch Unsinn gewesen!
Je nach System kann es auch sinnvoll sein die Lüfter oben reinblasen zu lassen. So kann man z.B. die CPU direkt mit Frischluft versorgen. I.d.R. ist es aber besser die Lüfter oben rausblasen zu lassen, da die Graka ja auch meist nach oben bläst.

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net
ich darf mal hierauf verweisen. eindeutig die beste stellung (verwend ich auch) ist unten und vorne rein, und oben und hinten raus.
das fördert wie schon gesagt den physikalischen effekt, dass kalte luft unten bleibt und warme aufsteigt. bei mir auch sehr effektiv.

hab meinen 4670K bei 4.5Ghz unter 70° unter vollast mit nem macho... also guter airflow bringt einiges.

Zurück