Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version

Jetzt ist Ihre Meinung zu Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version

Da ich leider eine beschießene ATI Karte im Rechner hab, bringt mir das alles recht wenig. Da werd ich wohl die Xbox Version kaufen.

AW: Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version

Da ich leider eine beschießene ATI Karte im Rechner hab, bringt mir das alles recht wenig. Da werd ich wohl die Xbox Version kaufen.
Clever, dann hast du "wenigstens" die schlechtest mögliche Grafik.:schief: Die Bevorzugung von Nvidia finde ich allerdings auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik-Interview Batman Arkham City: Alles über DX11-Tessellation und Compute Shader - bessere Grafik in der PC-Version

Wie jetzt kein Bokeh-Filter? Habe ich das nur überlesen oder wurde das tatsächlich nicht erwähnt?

Bei Nvidias PhysX bin ich ja mal (wieder) gespannt wie performant das läuft, ist ja meist recht verschwenderisch mit Leistung. Gerade da ich den Verzug der PC Version auf Nvidia schiebe, die noch an ihrer Technik feilen.

Clerver, dann hast du "wenigstens" die schlechtest mögliche Grafik.:schief: Die Bevorzugung von Nvidia finde ich allerdings auch nicht gut.

Hö? Was habt ihr denn? die Vorteile von nVidia Grakas halten sich ja arg in Grenzen. 3D ist für die meisten eh nicht anzuwenden, auch aus Leistungssicht und PhysX - naja, ist ganz nett, aber nicht weltbewegend und außerdem kann man sich ja, wenn mans unbedingt braucht, noch ne nVidia dazustecken.

Aber die großen Technischen Vorteile, DX11, laufen doch auch alle auf Radeons. Versteh euren Unmut nicht so ganz.

Ich als UE Fachmann bin sehr gespannt auf das Spiel und die Umsetzung. Hört sich alles sehr interessant an. Das wird eines der oder das Spiel des Jahres. Habe ich das richtig gelesen das die Zwischensequenzen wieder nur Videos sind?. Schade. Hätte ich mir anders gewünscht. Und kein Bokeh? :).

Mal sehen ob Rocksteady im bereich Tess bessere Arbeit abliefert als das schlampige Studio Crytek :).

Ich find einzig blöd, dass sie nicht das SDK 3.0 genommen haben, um evtl. mehr Performance rauszukitzeln. Dass PhysX wieder dabei ist, finde ich grundlegend sehr gut.

DAs SDK 3.0 wird aktuell von Nvidia noch absichtlich zurückgehalten.
Mit dem SDK 3.0 können nämlich auch schnelle CPU´s die Apex Physx Effekte relativ flüssig darstellen.:schief:

Mit dem SDK 3.0 können nämlich auch schnelle CPU´s die Apex Physx Effekte relativ flüssig darstellen.:schief:

Wie immer an der Stelle, gelle Schaffe, du alter Physx-Basher:
Nein, können sie nicht.
Deshalb schade, daß das 3.0 nicht dabei ist, das wäre dann der Beweis, daß es die schnelle CPU eben nicht
schafft. Obwohl, ihr Basher findet dann wieder eine neue Verschwörungstheorie mit einer von NVidia
eingebauten heimtückischen CPU-Bremse...

Die Bevorzugung von Nvidia finde ich allerdings auch nicht gut.

Wie immer an der Stelle: Nv wird nicht bevorzugt. Nv investiert Geld, um Nv-Usern bessere Grafik zu bieten.
Niemand hindert ATI daran, das auch zu tun.

Ich freu mich jedenfalls drauf, Teil 1 hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich die Third-Person-Perspektive
gar nicht mag. Allerdings schrecken mich Aussagen wie "viel größere Level" zusammen mit "frei begehbar" schon ziemlich ab. Ich hoffe, es bleibt noch überschaubar. Teil 1 war für mich da schon an der Grenze der zu freien Spielwelt.

Zuletzt bearbeitet:

Halte dich dochmal mit solchen Behauptungen zurück, die du nicht beweisen kannst. Musst du in jedem Thread, in dem PhysX zur Sprache kommt, dagegen stänkern? Das muss doch echt nicht sein. Kauf dir nächstes Mal ne Geforce und gut ist :P

.. also in Batman AA wirkten manche PhysX - Effekte recht steril und eher hervorgehoben, die Bewegung des Batman - Umhangs hätte man auch gut und gerne mit ner popeligen Animation bewerkstelligen können, die Effekte wirken auf mich sehr stark aufgesetzt, wenn auch nicht schlecht ;)

Halte dich dochmal mit solchen Behauptungen zurück, die du nicht beweisen kannst. Musst du in jedem Thread, in dem PhysX zur Sprache kommt, dagegen stänkern? Das muss doch echt nicht sein. Kauf dir nächstes Mal ne Geforce und gut ist :P

PhysX is Bologna Urban Dictionary: bologna ... das hat man in Red Faction: Armageddon gesehen. Das Spiel hat wohl das fortschrittlichste Destrucktion-Physics Red Faction: Armageddon - DirectX 11 physics - [1080p] - YouTube und es läuft perfekt auf AMD ohne PhysX. Das gleiche gilt für BFBC2 und BF3. PhysX ist ein dummer Marketing-Streich von Nvidia.

PhysX is Bologna Urban Dictionary: bologna ... das hat man in Red Faction: Armageddon gesehen. Das Spiel hat wohl das fortschrittlichste Destrucktion-Physics Red Faction: Armageddon - DirectX 11 physics - [1080p] - YouTube und es läuft perfekt auf AMD ohne PhysX. Das gleiche gilt für BFBC2 und BF3. PhysX ist ein dummer Marketing-Streich von Nvidia.

Ein paar Sollbruchstellen sind was anderes als Fluid- und Gassimulation. Zerstörungsphysik läuft prima auf der CPU, das glaube ich auch. Aber nur, wenn man einen Quadcore hat. Ich habe Red Faction Guerilla damals mit einem E6600@3 GHz "gespielt" - unspielbar wenn es heftig zur Sache ging.
Wenn die Partikelanzahl nur hoch genug ist, reisst eine CPU da nichts mehr und man ist auf die massive Rechenleistung einer GPU angewiesen. PhysX sehe ich gerade da als sehr sinnvoll an. Der kleine Kram (Clothsimulation, Papier) läuft halt nebenher drauf, weil man sich wohl nicht die Arbeit machen wollte, eine separate Physikengine zu lizenzieren.

Es wurde schon für Unreal 2 interaktiver Nebel versprochen, und erst in Batman AA hat man ihn gesehen. Dabei gab es Quadcores schon bedeutend früher. Warum wohl?

Lass es, Boxi, das bringt nix. Solange die Mädels den Unterschied zwischen gescripteter und berechneter Physik nicht kapieren, sind alle Argumente sinnlos.
Und wer mir jetzt mit der "Physik" aus Half Life 2 kommt, dem schick ich persönlich eine Ohrfeigen-PM.

PhysX is ein proprietärer "Standard" von Nvidia, der als USP (unique selling point) angewandt wird. Nvidia erkauft exclusiven support für Physik-Beschleunigung bei Spielen wie Mafia II oder jetzt dem neuen Batman Titel. Es ist reines Marketing, weil das gleiche mit OpenCL/DirectCompute auf AMD-Karten auch geht. Seit gestern habe ich die Battlefield 3 Beta mit astreiner *berechneter* destruction. Ich pfeife auf Nvidia... auch komplexe Partikel- und Flüssigkeit-Simulationen gehen mit OpenCL/DirectCompute.

PhysX is ein proprietärer "Standard" von Nvidia, der als USP (unique selling point) angewandt wird. Nvidia erkauft exclusiven support für Physik-Beschleunigung bei Spielen wie Mafia II oder jetzt dem neuen Batman Titel. Es ist reines Marketing, weil das gleiche mit OpenCL/DirectCompute auf AMD-Karten auch geht. Seit gestern habe ich die Battlefield 3 Beta mit astreiner *berechneter* destruction. Ich pfeife auf Nvidia... auch komplexe Partikel- und Flüssigkeit-Simulationen gehen mit OpenCL/DirectCompute.

Wieso sieht man das dann in keinem Spiel? Den großen Ankündigungen von AMD folgte...gar nichts. Jedenfalls nichts auf der GPU. Zwar stimme ich zu, dass die meisten Developer unfähig sind/keine Zeit/Geld haben, schöne und sinnvolle PhysX-Effekte in ihre Spiele einzubauen, aber in Batman ist es sehr stimmungsvoll und auch recht performant für die Optik. Da es besser als nichts ist, kann ich das in diesem Fall nur begrüßen.

Stop.
Von Grafikkarten war nie die Rede.
Ich sage, es läuft nicht auf CPUs, zumindest nicht schnell genug.
Natürlich würde es auch auf ATI-Grakas laufen. Wenn es denn dafür programmiert würde oder ATI einen Standard schaffen würde
oder ATI Physx unterstützen würde.
Da ATI nichts tut und die Spielehersteller auch nicht dabei unterstützt, gibt es eben keine GPU-Physik für ATI_Karten.

Zu deinen Unterstellungen:

-Physx ist nicht proprietär. Jeder darf Lizenzen kaufen. Auch ATI wurde dies angeboten, aber die wollten nicht.
-Standard gehört nicht in "", weil es wirklich ein Standard ist, dank Nvidia.
-Physx ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal für Nvidia. Aber eben nicht, weil Nv es so einsetzt, sondern weil ATI sich
weigert, es anzubieten.
-Nv erkauft keinen exclusiven Physx-Support. Nv unterstützt Entwickler dabei, Physx anzubieten, die es sonst nicht anbieten
würden. Win für Nv-User. Niemand hindert ATI daran, so einen Service auch zu bieten.

Zurück