Technics SU-VX500

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe gerade von einem guten Bekannten den o. g. Verstärker für umsonst bekommen.

Leider kenne ich mich mit den Geräten nicht so aus und frage mich, ob er auch heute noch technisch "mithalten" kann. Würde ihn gern an den PC oder TV anschließen, habe aber auch ein CD-Deck dazu bekommen. Leider keine Lautsprecher. Was ist hier zu empfehlen?

Soll ich das Teil behalten oder lohnt das nicht mehr?

Gruß
Christian
 
Verstärkertechnik hat sich nicht entscheidend verändert. Der ist definitv auch heute noch zu gebrauchen, wenn man auf ein paar Funktionen verzichten kann. (zB. Fernbedienung) Kannst an ihm im Endeffekt alle Geräte anschließen die du möchtest.

Ob mans behalten soll? Wenn du dir so oder so neues Soundequipment anschaffen willst definitv. Ansonsten kannst du es ja auf ebay verkaufen, sollten auch ein paar Euro rausspringen.

Was Lautsprecher angeht ist das eine schwierige Frage. Wie schaut der Raum aus und wie hoch ist das Budget. Will man eventuell gebraucht kaufen oder selberbauen? Das ist nicht so einfach zu beantworten.
 
Ich denke was gebrauchtes tuts auch :-) Budget würde so bei 100-150 Euro liegen - bekommt man da was halbwegs vernünftiges für?
 
Bei Selbstbau sollte man dafür bereits was anständiges bekommen. Ich schätze mal bei Gebrauchtakuf genauso.

Was genau zu Empfehlen ist überlasse ich aber dann doch lieber einigen andren, die in dem Preisbereich mehr Erfahrung haben. DIe wollen aber sicherlich auch noch ein paar Details zu Aufstellungsort und Verwendung haben.
 
Hoi - also ich denke für einen Selbstbau bin ich zu "unerfahren" oder habe zu wenig Vorkenntnisse. Ist so etwas schwer zu bewerkstelligen?

Der Raum, wo es auf gestellt wird hat ca. 4 mal 7 Meter und die Lautsprecher würden auf der langen Seite jeweils in den Ecken stehen oder etwas zentraler. Die Couch ist direkt gegenüber.
 
Eines vorweg: Selbstbau ist kein Hexenwerk. Ganz ohne handwerkliches Geschick geht es aber auch nicht. Zumindest muss irgendwie gewährleistet sein, dass du die Chassis aus Holz selber zusammenbauen kannst. Entsprechendes Werkzeug ist also auch von Nöten. Die Frequenzweiche muss man entweder löten (du brauchst eine Lötstation) oder du kaufst sie. Genauso kannst du auch die Boxen-Chassis kaufen, aber dann kommst du mit deinem Budget nicht hin, was sowieso schon recht knapp bemessen ist.

Eines noch zum Selbstbau: Du erhältst dort keine Einzelkomponenten sondern einen kompletten Bausatz. Also keine Bastel-Version sondern ein vorgefertigter Plan den andere bereits gebaut haben, das ganze natürlich entsprechend erprobt und getestet. Die angesprochene "Bastel-Version" kann nur von Profis gewählt werden wenn man entsprechend viel Erfahrung mitbringt, ansonsten ist das ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Bitte ein Bild vom Raum, damit wir uns den Schnitt des Raumes anschauen können, das Mobiliar usw.

Derweil kannst du mal hier vorbeischauen und dich etwas einlesen, ein paar Sachen ansehen.

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
 
Zurück