Tearing im desktop/spiel etc.

kalern32

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute
Hab meinen neuen PC seit Dienstag und mir sind ein paar sachen aufgefallen.
Wenn ich ein Fenster im Desktop verschiebe, dann formt es sich zu einem Parallelogramm, oder es schiebt sich ein teil des Bildes nach.
In Spielen wie Battlefield 4 hab ich das Problem auch mit dem Tearing(mit v-sync an ist es irgendwie schlimmer als ohne).
Specs: R9 290, e3 1231, 8gb ram, 1000gb hdd und ein LG m2452d Monitor.
Weiß einer was man da machen kann?
MfG

Bei deinem alten PC war das nicht so? Wie ist der Monitor angeschlossen?
Ansonsten 120/144Hz und/oder Freesync Monitor kaufen. Bei 60Hz ist das auf dem Desktop normal, wenn man schnell ein Fenster verschiebt.

Hab vorher nicht am PC gespielt, nur Ps4.. da lief alles gut. Der Monitor ist über ein Hdmi Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Bringt denn ein 120hz Monitor was?
Kriege in bf4 nur 90fps und Free Sync kann ich mir nicht leisten

Und im Treiber sind auch 1920x1080 und 60Hz eingestellt?
Für den ersten empfehlenswerten 144Hz Monitor (LG Electronics 24GM77-B) müsstest du auch gleich 240€ investieren. 120 bzw 144Hz bringt prinzipiell schon was da das wirklich auffällige Tearing hauptsächlich bei fps oberhalb der Bildwiederholfrequenz auftritt und die Bewegungsunschärfe viel geringer ist (gerade im Vergleich zu deinem recht trägen MVA Panel), aber ich würde erstmal alles andere ausschließen. Generell sind solche Monitor/TV Kombinationen sowieso eher suboptimal, da wegen Bildnachbearbeitung meist Inputlag und auch Reaktionszeit vergleichsweise hoch sind. Trotzdem sollte bei 1080p/60Hz und V-Sync eigentlich kein Tearing mehr auftreten.

Oder was genau hast du denn im BF4 für Probleme?

In Catalyst steht: Einstellungen des aktuellen Modus = Einzeln 1080p 60hz Also ja, sind 60hz eingestellt.
Beim scrollen im Browser kriege ich irgendwie auch Tearing, bzw. eine Hälfte im Browser schiebt sich nach. Ist eigentlich nicht normal oder?
Hab nochmal eben ein Spiel angeschmissen. Das Bild ist nicht flüssig, wie ich es z.B. von der PS4 gewohnt bin(ja klingt komisch).
Bei BF4 ruckelt es mehr oder weniger stark und das Bild bleibt manchmal kurz stehen.. sowas halt. Bei Planetside 2 dasselbe.
Glaube schicke die Kombination mal zurück.. hab keine ahnung was ich sonst tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorher noch 3 Dinge testen:
aktuellen Treiber neu installieren
anderes HDMI Kabel verwenden
nach Möglichkeit an nem anderen Monitor oder auch Fernseher testen, was du eben in die Finger bekommst

Zurück