Teamgroup Dark L3: Einsteigerserie für SSDs ab 50 Euro veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teamgroup Dark L3: Einsteigerserie für SSDs ab 50 Euro veröffentlicht

Der Speicherhersteller Teamgroup hat die Dark-L3-Reihe ins Leben gerufen, welche aus drei SSDs mit den Kapazitäten 60, 120 sowie 240 GiByte besteht. Zum Einsatz kommt der Phison-PS3108-S8-Controller, wobei keine Random-Zugriffzeiten genannt werden. Preislich werden etwa 50, 75 respektive 150 Euro fällig, womit vor allem Einsteiger bedient werden sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teamgroup Dark L3: Einsteigerserie für SSDs ab 50 Euro veröffentlicht

Irgendwie ziemlich uninteresant, da die Samsung SSDs mit 250 GB ebenfalls 150 kosten und da hat man n gewisse Sicherheit.

AW: Teamgroup Dark L3: Einsteigerserie für SSDs ab 50 Euro veröffentlicht

das habe ich mir auch gerade gedacht. die müsste in der 250 gb version 120 euro kosten dann würde ich es mir überlegen

Crucial oder Samsung, beide haben sich bewährt.
Teamgroup hat sich beim RAM ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Seltsame Preisgestaltung für jemand der Speicher verramscht. Bei der Gestaltung wäre ein 500GB Modell teurer als Samsung und eine 1 TB wäre dann wohl unbezahlbar. Ob die immer noch bei Rudis Resterampe einkaufen? Ich bin ja mal gespannt wo die sich von der Leistung wirklich einordnet

Was ist das für eine Formulierung "Einsteigerserie"? Ist die SSD so "schlecht"?

mit solchen brotkrumen locken die aber kein ausm wald hervor...50 euro für 120 gb & 75 euro für 240 gb würden mich zum nachdenken animieren;)

Hmm, Standardkost zum bestenfalls durchschnittlichen Preis mit ungewisser Qualität. Würde ich wohl nicht kaufen. :huh:

Für minimalen Aufpreis gibts bessere Produkte; sofern sich nicht noch was an der Preisgestaltung tut, wird das eine am Markt vorbeigedachte Serie werden.

Erst müsste man auf Tests warten.
Vielleicht schlägt sich der RAM in Kombination mit dem Phison-Controller sehr gut.
Preislich ist man auf Augenhöhe mit der Corsair Force Series LS 60 GB/120/240, die auch den gleichen Phison-Controller benutzen.
Offensichtlich möchte Teamgroup hier nicht mit der Samsung 840 Evo Series 250 GB, oder der Crucial M500 240 GB im Preis konkurrieren.
Also müssen die SSDs mit mehr Leistung überzeugen, gemessen am Preis.
Das gilt natürlich auch für die entsprechenden Modelle von Corsair.

Ack an meine Vorredner, lässt sich schwer einer Produktklasse zuweisen - undurchdacht, überflüssig, nicht konkurrenzfähig. Kann für den Hersteller jedoch eine relevante Entwicklung in puncto solcher zukünftiger Produkte sein.

Erst müsste man auf Tests warten.
Vielleicht schlägt sich der RAM in Kombination mit dem Phison-Controller sehr gut.
Preislich ist man auf Augenhöhe mit der Corsair Force Series LS 60 GB/120/240, die auch den gleichen Phison-Controller benutzen.
Offensichtlich möchte Teamgroup hier nicht mit der Samsung 840 Evo Series 250 GB, oder der Crucial M500 240 GB im Preis konkurrieren.

Die Corsair LS schnitt ja in der aktuellen PCGH ja nicht mal so schlecht ab, für ne Einsteigerplatte und auch bei TechPowerUp sieht das Summa Summarum nicht so übel aus (ähnliches Niveau wie die Intel 330 und Plextor M5 Pro, bei P/L jedoch besser als beide, aber bei P/GB wiederum eher etwas dürftig): Corsair Force LS 240 GB SSD Review | techPowerUp. Wenn(!) die Teamgroup nun 1:1 wie die Corsair performen würd, dann könnt man sie evtl. auch ähnlich einordnen und nach den Reviews zur Corsair dürft die dann schon relativ ok sein.

Zurück