Team-Shooter Overwatch angespielt: Kann Blizzard überhaupt Ego-Shooter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Team-Shooter Overwatch angespielt: Kann Blizzard überhaupt Ego-Shooter?

Blizzard schießt scharf: Die Warcraft-Werkstatt überrascht mit der Ankündigung eines brandneuen Team-Shooters. Wir haben Overwatch auf der Fan-Messe Blizzcon schon einmal probegespielt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Team-Shooter Overwatch angespielt: Kann Blizzard überhaupt Ego-Shooter?

AW: Team-Shooter Overwatch angespielt: Kann Blizzard überhaupt Ego-Shooter?

Ich finde es als BF Spieler eher bescheiden.

Ich meine, die Grafik okay, ist mal was aneres, aber kleine Maps und nur 6vs6 Teams, das ist mir zu klein. Wenigstens 16 vs 16 währe noch okay gewesen.

Evtl kommt es ja noch ;)

Sieht ganz interessant aus, werde ich mal ausprobieren falls es F2P wird.
Der Comic-Stil gefällt mir immer sehr gut :daumen:

da blizzard spiele alle recht solide sind, wird das wohl auch gut. ob ich dafür geld ausgebe weiss ich nich, wenns f2p wird dann wirds direkt getestet. ist halt meiner meinung nach aus allen spielen was abgeschaut, teamfortress2, nosgoth, einige moba titel etc. aber man wirds sehen :) wenn es gut balanced wird könnts sogar teil des esport werden.

Hallo.

Hm,da ich grad Firefall spiele kommt mir das Setting sehr bekannt vor.Die genannten Fähigkeiten und Klassen hab ich hier schon.Wozu wechseln?
Gruss

Hmm was mich stört bzw. nicht mag ist die Comic Grafik !!!!! :daumen2:

Das Spiel wird in dem, was es will, schon verdammt gut sein, Blizzard eben. Die ersten Szenen sahen sehr gut aus, ich bin optimistisch.

Warum muss denn jedes Spiel BF-Ausmaße haben? Der beste Modus, den ich in einem MP-Shooter seit Jahren gespielt habe, war der Elite-Modus in Shootmania, und da spielt man auch nur 3vs3, eigentlich sogar nur 1vs3. Trotzdem das einzige, was mich im Shootergenre seit Jahren richtig begeistert hat. Aber wenn die Kunden immer nur dasselbe wollen ist es ja kein Wunder, wenn heute alle Shooter gleich sind.

Wirkt irgendwie kindisch, also nicht mal die Grafik, sondern auch das Gameplay. Einfach rumrennen mit Fantasy-Waffen...na gut ging in BL ja auch gut, aber hier wirkt es...naja halt kindisch. Wahrscheinlich weils ein Multiplayer-Shooter ist und da macht es wenig Laune, von einem Spezial-Angriff-Skill-Was-auch-immer-Scheiß gekillt zu werden.

mfg, crae

Diese Ultimates klingen problematisch. Eine Taste drücken und Freekills ist uncool. TF2 ist ja gerade deshalb so erfolgreich weil man zwar auch als Anfänger Spass haben kann, aber das Spiel tatsächlich sehr viel Tiefgang besitzt und man durch Teamplay und individuellen Skill/Erfahrung sehr viel rausholen kann. Aber warten wir mal ab wie das Blizzard Ding dann tatsächlich aussieht.

Vor allem scheint das Gameplay wesentlich weniger Kinderkram zu sein als das in CoD, BF usw., und darauf kommts schließlich an.
Wenn noch ein x-beliebiger Retortenshooter mit Militärsetting angekündigt wird regen sich auch zurecht viele auf, wenn man ein bisschen vom 08/15-Kram abweicht eben die, die immer dasselbe wollen. Man kann es nie allen recht machen...

Wird sicherlich F2P sein um möglichst viele Spieler zu locken.
Ich denke im Team mit Bekannten können da richtig schöne Matches entstehen.

Naja, mich hauts irgendwie nicht vom Hocker und irgendwie überzeugt es mich auch nicht.

@der-sack: Ne eben vom Gameplay her wirkt es wie Kinder-Kram. CoD ist natürlich noch kindischer keine Frage (Kill-Streaks....). Wenn man wirkllich Taktik und ein faires Spiel sucht ist CS immer noch am besten, das wird man nicht mit einem Helikopter von wo auch immer abgeballert ohne wirklich was tun zu können dagegen.

Ist unrealistischer automatisch kindischer? Ich seh da ein Spiel, was besonders auf Teamwork und funktionierende Synergien im Team setzt (Rollenverteilung, die Heiler z.B.). Sie haben ja angekündigt, dass es auch für Spieler sein soll, deren Stärke es nicht unbedingt ist, dass Fadenkreuz über Gegner zu bewegen (Heiler, der Typ mit den Türmen), aber die Betonung liegt da auf auch. Ich habe mir jetzt einen großen Teil der Präsentation angesehen und kann da beim besten Willen überhaupt nichts erkennen, was daran Kinder-Kram sein soll.
Was die taktische Tiefe und Balancing betrifft kann man das Spiel noch nicht beurteilen. Beim Balancing bin ich optimistisch, ist schließlich Blizzard. Bei der Tiefe heißt es abwarten, schließlich hat Blizzard mit Hearthstone und HotS in ihren zwei aktuellsten Titeln ein vorhandenes Spielprinzip vereinfacht und ihm die Tiefe genommen. Wenn wirklich wie angekündigt noch viele Helden kommen werden und die sich auch wirklich unterscheiden denke ich schon, dass es genügend taktische Tiefe geben wird. Aber selbst wenn nicht, ist es trotzdem ein schneller Shooter, der dem abseits von CS toten Genre vielleicht mal wieder ein bisschen Leben einhaucht. Neben UT momentan auf jeden Fall eine meiner größten Hoffnungen.

Vor allem scheint das Gameplay wesentlich weniger Kinderkram zu sein als das in CoD, BF usw., und darauf kommts schließlich an.
Wenn noch ein x-beliebiger Retortenshooter mit Militärsetting angekündigt wird regen sich auch zurecht viele auf, wenn man ein bisschen vom 08/15-Kram abweicht eben die, die immer dasselbe wollen. Man kann es nie allen recht machen...

Ja, gerade die Jüngeren sind die, die so viel Spaß mit den pseudo ernsten Militärshootern haben. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte vorsichtig, das es gerade die U16 Generation ist die das Setting als Kinderkram bezeichnen, weil die sich in COD/BF vermutlich sehr erwachsen fühlen.

Ich persönlich bin froh über die 5v5/6v6 Taktikspiele in denen es wirklich zu 50% auf die eigenen Fähigkeiten und zu 50% auf Teamplay ankommt. Bevorzugt ohne XP-Ranking-System und mit einem Liga-System in dem man sich hocharbeitet und auch wieder absteigen kann und sich damit immer mehr herausfordert.

[exkurs]
Discaimer: BF ist hier nur ein Beispiel für den x-beliebigen 0815 Militär Shooter
Auch wenn ich mal ein großer Battlefield Fan war, bin ich der Meinung das es langsam reicht. BF wird ja immernoch oft als Taktikshooter bezeichnet, wobei ich glaube das die Reihe diese Bezeichnung aus den Zeiten ist, wo die Konkurrenz noch Unreal Tournament hieß.
Meine Erfahrung heutzutage ist eher, dass sich keiner für den Ausgang des Matches interessiert und das Spiel zu einem COD im großen Maßstab verkommt. So viel zum Thema Taktik und zum Thema Skill: Das Spiel wird vollgepumpt mit "Free Kill"-Gadgets, die es jedem mal erlauben einen leichten Kill zu bekommen.
[\exkurs]

Deshalb freu ich mich halt eher auf Spiele wie Unreal Tournament wo wirklich der Skill zählt und wo Taktik egal ist (KEINE Pseudotaktik) oder Counter-Strike, wo es in gleichen Maßen auf Skill und Taktik ankommt. Oder eben (vielleicht) Overwatch.
Es ist ja schon traurig das es gerade Spieleserien wie CS oder UT sind, die einen frischen Wind im Shooter-Genre darstellen. In der pre-Modern Warfare Zeit hätte einem sowas keiner geglaubt.

Die heutigen AAA-Shooter sind für mich heutzutage nur Blender. Dafür gemacht um cool auszusehen und dem Spieler das Gefühl zu geben was zu können. Vollgestopft mit Sachen die irrelevant für das Gameplay (oder sogar kontraproduktiv) sind, aber in Trailern gut aussehen, womit man gut Werbung machen kann. Und genau sowas zieht bei den U16 Spielern.

also ich kann manche Leute echt nicht verstehen,die behaupten das spiel sei Kindisch.Früher wo serious sam 2 aktuell war und es sich in hohen Stückzahlen verkauft wurde hat auch keienr behauptet es sei Kindisch.man hat es halt früher einfach gespielt ohne sich recht gedanken zu machen.Übrigens hat Serious sam 2 eben auch einen Comic Stil.Durch diese Cod & Battlefield sache hat sich Serious sam 3 ja richtig schlecht entwickelt,es macht halt einfach keinen echten spaß mehr,es wirkt halt sehr ernst.Seien wir doch mal ehrlich spiele sollen vorallem eines machen,nämlich spaß machen und Unterhalten.Doch wenn ich battlefield die nächsten bilder des nächsten Spieles mal wieder sehe denke ich,oh natoll wieder das selbe spiel,also einer neuer Aufguss des Vorgängers wie langweilig.Ich gebe zu ich habe keinen aktuelles Battliefield & cod ersnthaft gespielt.Ich stamme noch aus der Zeit wo Battlefiel 1942 & Cod 2(wobei das spiel ich nicht mehr habe) noch gut waren.Ich habe daher ja noch rayman 3 was ja ebenfalls Comic war & ist.Es gibt also wohl in jedem Genre ein Comic spiel.

Naja wie ihr seht kann man den Blickwinkel auch anders sehen.Ich schaue halt auch über den Tellerrand.Ich suche halt schon länger nach neuer Innovation,wurd halt bisher nur von den Entwicklern entäuscht.Jedoch könnte sich das bei denen ja noch ändern.Ich bin auf jeden fall offen für dieses Spiel hier,da kann man sich sicher sein.

Zurück