Team Fortress 2 ab sofort Free 2 Play

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Team Fortress 2 ab sofort Free 2 Play

Es wurde letzten Endes absehbar: Nachdem die bekannte Kult-Spieleschmiede Valve Corp. auf ihrer unternehmenseigenen, führenden Online-Distributionsplattform Steam die neue Kategorie "Free to Play" eingeführt hatte, brodelte es gewaltig in der Steam-Community, nicht zu Letzt da von offizieller Seite bestätigt wurde, dass Valve an einem eigenen Free 2 Play -Titel arbeiten würde. Da Valve allerdings für seine spärliche Informationspolitik bekannt ist, wurde von Seiten der Community her fleissig spekuliert um welchen Titel es sich handeln könnte: Als heisse Kandidaten galten - und gilt weiterhin - das noch dieses Jahr erwartete DotA 2 sowie das bereits im Jahr 2007 im Rahmen der Orange Box erschienene Team Fortress 2.
Team Fortress 2 galt als heisser Kandidat, da es in den letzten 2 Jahren beständig mit bekannten Free 2 Play -Elementen nach und nach bestückt würde, vor allem der Mann Co. Store - ein Ingame-Itemshop der den Sofortkauf zufällig gedroppter neuer Waffen sowie Spezialgegenstände gegen echtes Geld ermöglicht - war ein F2P-Titeln entliehenes Element, welches Teilen des harten Kerns der Valve-Community allerdings sauer aufstiess, da dieser das Spiel für sie zu sehr casualisiere. Als dann diese Woche ein einwöchiges "Free Weekend" (eine Steam-Fans bekannte Sonderaktion, welche für gewöhnlich über ein Wochenende das kostenlose Spielen eines Titels zu Testzwecken über den Steam-Client ermöglicht) zeitgleich zu dem neuen Uber-Update - dem die Nacht releasten, nächsten grossen Content-Patch für TF2 - gestartet wurde, war den eingefleischten Fans direkt klar was Valve vorhat, und mit Release des Uber-Updates ist es nun eine Tatsache geworden: Team Fortress 2 ist ab sofort auf Dauer für alle kostenlos spielbar und gehört nunmehr dem Free 2 Play-Genre an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einher mit der Umwandlung des Genres geht das bereits erwähnte Uber-Update, das bisher grösste Content-Update in der bereits aussergewöhnlich hoch frequentierten Patch-Geschichte des Spieles. Das Uber-Update bringt nicht nur eine ganze Reihe neuer, thematischer Waffensets für alle Klassen mit sich sondern bringt auch eine neue von Valve designte Karte, sowie das schon lange von den Fans geforderte, klassenspezifische Promotionsvideo "Meet the Medic". Damit fehlt nur noch dem Pyro sein eigenes "Meet the ..."-Video, hier wird von den Fans allerdings etwas spezielles erwartet, da sich seit dem Release von Team Fortress 2 hartnäckig das Gerücht hält, es handle sich beim Pyro um eine Frau, was - sehr zum Amusement der Entwickler - bereits zu äusserst obskuren, aber unterhaltsamen und kreativen Threads im Steam-Forum geführt hat.
Team Fortress 2 kann ab sofort von jedem kostenlos gespielt werden, einzige Vorraussetzung ist das Herunterladen und Installieren des Steam-Clients sowie das Anlegen eines entsprechenden Accounts. Da das Spiel bereits zu Release von der Fachpresse als kleines Juwel geadelt wurde (Metacritic-Wertung: 92%) und seitdem über mehrere Content-Patches bereits das mehrfache dessen nachgepatcht bekam, was bei Release im Spiel enthalten war, sei jedem Gamer der etwas mit Multiplayer-Shootern anfangen kann TF2 wärmstens ans Herz gelegt.
DOWNLOAD

Quelle: http://www.teamfortress.com/

Zuletzt bearbeitet:
neeeeeeiiiiiiinnnn neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnn neeeeein verdamt nochmal neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin. Wofür habe ich geld für Ausgegeben ? Diese Sch........ . Ich hasse Valve ab sofort. Dumme ........ . Ich habe Geld für diese Game bezahlt und wofür ? Damit es jetzt für jedes Kiddi kostenlos Spielbar wird ? Nee Valve nicht mit mir. Ab jetzt boykotiere ich Valve. Es gibt auch möglichkeiten einige Steam Spiele ohne Steam zu spielen.

Hey, ich hab die Orange Box seit Release (also auch TF2) und bin überhaupt 'net angepisst deswegen, im Gegenteil: Dafür gabs schliesslich mal wieder einen episch geilen Trailer von Valve! :D

(Hab mich extra wach gehalten damit ich das Video noch sehen kann, Valve hats ja so mit Terminen .... in nicht mal 2 Std. muss ich raus, aber egal. Nacht. :ugly:)

Hey, ich hab die Orange Box seit Release (also auch TF2) und bin überhaupt 'net angepisst deswegen, im Gegenteil: Dafür gabs schliesslich mal wieder einen episch geilen Trailer von Valve! :D

(Hab mich extra wach gehalten damit ich das Video noch sehen kann, Valve hats ja so mit Terminen .... in nicht mal 2 Std. muss ich raus, aber egal. Nacht. :ugly:)

Nichtmal eine entschädigung für die Kunden die von ganz anfang an Dabei sind . Keine Entschädigung dafür das uns diese ganzen kleinen kidis zuflammen werden. Nee TF2 fliegt bei mir heute samt Steam von der Plate oder die platte auf die Straße mal sehen was zuerst kommt.

neeeeeeiiiiiiinnnn neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnn neeeeein verdamt nochmal neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin. Wofür habe ich geld für Ausgegeben ? Diese Sch........ . Ich hasse Valve ab sofort. Dumme ........ . Ich habe Geld für diese Game bezahlt und wofür ? Damit es jetzt für jedes Kiddi kostenlos Spielbar wird ? Nee Valve nicht mit mir. Ab jetzt boykotiere ich Valve. Es gibt auch möglichkeiten einige Steam Spiele ohne Steam zu spielen.

Wieso? Das ist doch nur fair und ein feiner Zug von Valve, dass dieses mittlerweile recht alte, feine Spiel kostenlos wird. Ich habe es übrigens auch schon seit der Orange Box. ;)

EDIT: Was heisst Kiddies? Multiplayer-Games waren noch nie eine kleine Privatfeier, das sollte auch nie so werden (es sei denn, man hat einen eigenen Server mit PW).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe schon TF2, aber die Aktion von Valve ist schon gut.

Gibt es bei Steam eigentlich eine Übersicht über alle Free2Play Games?

Die TF2 vorher hatten bekamen alle einen Hut, also soviel zur entschädigung.
Wer ernsthaft ~8euro nachheult, bei einem spiel das schon 4jahre alt ist. Ist nicht mehr zu helfen oO
Immerhin bekamen wir Jahrelang support seitens Valve und das soll erstmal ein Entwickler nachmachen...

Valve ist einfach der King, die stecken mit Leidenschaft hinter ihren Sachen und der Kunde ist König.
Ewige Updates, Top Games wie Portal und natürlich Steam, einfach Klasse die Crew um Gabe Newell :daumen:

Seh ich das richtig, die Konsoleros gehen mal wieder leer aus oder? :D

Das ist nur eine Woche free, nicht für immer.

Edit: Ok, Quelle sagt was anderes. Ich find Free2Play super. Dann wird der PCGHX Clan Server vielleicht mal genutzt.

Falsch, es ist ab sofort für immer und ewig Free 2 Play... vllt. solltest du mal Meet the Medic dir anschauen, vorallem das Ende.

Ist doch ok das es F2P wird.Weiss jetzt nicht was sich darüber einige so aufregen,Ich spiels selbst seit 2008 und finde das einen feinen Zug von Valve.
Aber es gibt ja Leute die ständig was zum Heulen haben.

Echt gute News! :daumen:
Kann man die nicht in den Leitfaden als gutes Beispiel aufnehmen?

@ Topic:
Hab damals den Test auf GIGA Games (:evil::heul:) gesehen und wollte es seit dem immer mal zocken, bin aber irgentwie immer drüber weg gekommen.
Jetzt wirds definitiv angetestet^^

Das Meet the Medic Video ist wirklich super, ich spiele jedentag TF2 und habe leider ein bisschen angst um die Community, ob TF2 überhaupt noch länger gespielt wird, oder ob es gleich wieder vergessen wird nachdem man es eine Zeit umsonst gespielt hat. Valve hat das Spiel wirklich vorbildlich mit Updates versorgt wie kein anderer entwickler, hoffe nur es ändert sich an meinem Spielspaß nichts wegen dem Free-to-play update das wäre wirklich blöd.

Free2Play ist bei dem Spiel eine super Entscheidung, Valve hat noch das Glück und bindet noch mehr Leute an Steam (so ganz nebenbei). Allerdings hätten die Käufer vielleicht mit mehr entschädigt werden können, beispielweise mit allen Items oder Guthaben.

TF2 ist für mich seit den Hüten eh Geschichte. Trotzdem der beste Team Shooter aZ. Feiner Zug von Valve ein ehemaliges Zugpferd so in Rente zu schicken ;). Der jahrelange Patch support ist ebenfalls einmalig, und dafür hat Steam meinen Segen. Und wer seinen 10 - 20 € nachheult, dem ist nicht zu helfen......

Grüße

Zurück