TDP pro Kern oder CPU ?

amdschubse

Schraubenverwechsler(in)
Bei forum de luxx konnte man mir nicht helfen (erzehlten mir son Quatsch von wegen man soll nicht aufrüsten:ugly:) da frag ich mal hier bei euch nach.

Sind TDP Angaben pro Kern oder pro CPU?
Ich möcht einen neuen Prozessor einbauen und lese immer wieder TDP angaben.
Nu hab ich aber schon öfter gelesen das man auf TDP achten soll.
Hier ging es wohl sogar völlig in die Hose und das möchte ich vermeiden.

TDP ist immer die gesamte maximale Abwärme einer CPU und nicht pro Kern. ;)

Die Problematik in deinem Link kann auch ganz wo anders her kommen. Eventuell unterstützt das Board die andere CPU gar nicht oder er hätte ein Biosupdate gebraucht. Oder er hat beim Einbau einfach etwas kaputt gemacht. Weiß man ja nicht. Allgemein gilt bei Notebooks.... CPU Tausch ist alles andere als eine leichte Sache und man sollte sich vorher sehr genau informieren.

Aber bei dem mit dem Notebook hat das nich geklappt.
Die CPU und TDP war gleich nur hatte sie mehr Kerne.
Kann ja nich sein.:schief:

Du hast eventuell einen falschen Grundgedanken.

Nehmen wir zwei CPUs, der eine eben ein Singelcore, der andere eben ein Dualcore. Beide haben eine TDP von 35W. Das heißt aber in keinem Fall das beide CPUs die gleiche Abwrme oder die gleiche Stromaufnahme haben, sondern nur das im absoluten Worst Case max 35W Abwärme abgeführt werden. Die reale Abwärme liebt beim Singelcore vielleicht bei 26W und die des Dualcores bei 31W.
Ein Dualcore wird auch nie das doppelte an Wärme produzieren wie ein Singelcore. Zum einen sind native Dualcores etwas anders aufgebaut als Singelcores, unterliegen meist einer neueren Revision (was auch zur Inkompatibilität führen kann) und die Spannungen sind ja in der Regel nicht höher als bei den Singelcore Modellen.

Alles in allem auch noch mal der Hinweis das es bei dem verlinkten Problem an allem möglichen liegen kann. Das muss rein gar nichts mit der CPU selbst zu tun haben. Das Mainboard ist eventuell nicht kompatibel, falsches Bios ist aufgespielt das mit dem Dualcore gar nichts anfangen kann. Der Herr hat einfach beim Einbau Mist gemacht und etwas anderes beschädigt.... gibt eine Reihe von Optionen die nichts mit der TDP zu tun haben müssen. Insgesamt tauscht man auch nicht einfach die CPU bei einem Notebook, das ist schon fast grob fahrlässig.

Danke.
Das war bei dem Notebook genau der gleiche CPU nur mit zwei Kernen.
Er hat das hier sogar selber gemessen.
Die Dualcore brauch viel mehr als mit einen Kern.:what:
Was muss ich denn beim update sonst noch beachten?

ja er braucht etwas mer aber man hat auch dan die 2fache leistung:daumen:
Ist der Kühler für diese TDP zugelassen?

Was du sonst noch beachten solltest?
Du solltest dich genau informieren über die CPU, das mainboard und was bestimmt nicht schlecht wäre die facts der verbauten und jetzigen CPU vergleichen.
Und ich würde keine Experimente machen :ugly: ansonsten einen Fachmann oder im Forum Nachfragen.. ;)
MfG

Zurück