Taylor Swift zwingt Apple in die Knie: Der Konzern bezahlt nun sofort Tantiemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Taylor Swift zwingt Apple in die Knie: Der Konzern bezahlt nun sofort Tantiemen

In der Musikindustrie ist Taylor Swift ein Schwergewicht, wie sich nun wieder zeigte. Die gerade 25-Jährige zwang nun Apple in die Knie: Der Konzern bezahlt Künstler beim Streamingdienst Apple Music nun ab dem ersten, statt dem dritten Monat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Taylor Swift zwingt Apple in die Knie: Der Konzern bezahlt nun sofort Tantiemen
 
Finde ich toll von ihr das sie gleich ab dem ersten Monat gezahlt werden will, sie muss auch von etwas Leben und 3 Monate nix bekommen am Anfang ist Lohnenswert für Apple, aber die Künstler gehen zum Teil leer aus.
 
Moment mal...War Taylor Swift nicht die Dame die ihre Musik nicht mehr über Spotify streamen lassen wollte, da die Künstler so nicht gerecht bezahlt werden würden? Und in der Apple-Diskussion hiess es vor kurzem noch, dass Apple nach den 3 Monaten Standardpreise zahle. Also ziemlich heuchlerisch von ihr.
 
Naja wann Apple ne Aktion mit 3 Gratismonaten anbietet dann ist das denen ihr Geschäftsmodell und die Kosten dafür dürfen nicht auf die Künstler abgewälzt werden. Deswegen schon ne gerechte Sache. Auch wenn Multimillionärin Swift das sicher nicht nötig hat.
 
Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe hat die Frau nur durch Albumverkäufe Ihres letzten Albums 70 Mio verdient. Also ich denke nicht das die sich sorgen machen brauch das man sie um ein paar Taler bringt. Natürlich sollen Musiker für ihre Arbeit entlohnt werden, aber das ausgerechnet die letztes Jahr die Nummer mit Spotify gebracht hat fand ich einfach nur lächerlich. Sie tut ja gerade so als würde man sie beklauen und sie könne sich dadurch ihr Frühstücksei nicht leisten. Die meisten Musiker nutzen Dienste wie Spotify auch für Werbung. Aber ok. Die Frau besteht eben auch auf den letzten Penny, das hat sie nun geschafft.
 
Sie tut sowieso nix. Das machen doch alles ihre Anwälte und Management. Ich wette T.S. hat auch erst durch die Medien erfahren das sie mit Apple um ein paar Kröten streitet.
 
Ob das ganze nun förderlich für Taylor Swift ist oder nicht – finanziell und werbetechnisch – sollte hier zweitrangig gesehen werden. Mit ihrem Einlenken als etablierte Größe in der Musikwelt hat sie somit auch kleinen No-Name-Bands die Möglichkeit gegeben, ab dem ersten Monat Tantiemen zu erhalten. Das muss berücksichtig und einfach gelobt werden.

Wenn sich die ganzen kleinen Musiker zusammenschließen und eine der in letzter Zeit häufig auftretenden Petitionen unterschreiben würden, meint ihr, dass würde Apple jucken? Von daher finde ich es gut, dass einer der Großen hier eingegriffen hat.
 
Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe hat die Frau nur durch Albumverkäufe Ihres letzten Albums 70 Mio verdient. Also ich denke nicht das die sich sorgen machen brauch das man sie um ein paar Taler bringt. Natürlich sollen Musiker für ihre Arbeit entlohnt werden, aber das ausgerechnet die letztes Jahr die Nummer mit Spotify gebracht hat fand ich einfach nur lächerlich. Sie tut ja gerade so als würde man sie beklauen und sie könne sich dadurch ihr Frühstücksei nicht leisten. Die meisten Musiker nutzen Dienste wie Spotify auch für Werbung. Aber ok. Die Frau besteht eben auch auf den letzten Penny, das hat sie nun geschafft.

Du magst recht haben, aber umgekehrt ist Apple auch kein Wohlfahrtsverein und nicht gerade gering mit Vermögen ausgestattet. Außerdem geht es hier wohl eher ums Prinzip.
 
Moment mal...War Taylor Swift nicht die Dame die ihre Musik nicht mehr über Spotify streamen lassen wollte, da die Künstler so nicht gerecht bezahlt werden würden? Und in der Apple-Diskussion hiess es vor kurzem noch, dass Apple nach den 3 Monaten Standardpreise zahle. Also ziemlich heuchlerisch von ihr.


Es geht ums Gratis Streaming. Spotify bietet eine komplett kostenlose werbefinanzierte Version seines Dienstes. Apple tut das nicht bzw. bietet "nur" drei Monate zum testen an.

Solange es also keine Gratisangebote gibt bzw. dementsprechend weniger Geld für die Künstler, ist alles gut.

Bei Spotify war Swift eben das komplett Gratis streaming ein Dorn im Auge und bei Apple die dreimonatige Testphase ohne Vergütung für die Künstler.
Eine generelle Abneigung gegen Streaming kann ich hier nicht erkennen.
 
Die Begründung von Swift für Ihren Verzicht bei Spotify war ein Witz. Der Grund das die Künstler hier so wenig erhalten liegt an der Musikbranche. Der Leak des Vertrages von Sony mit Spotify hat das doch deutlich aufgezeigt. Wenn ich mich recht erinnere wird da Sony an den Werbeeinnahmen zwischen 40 und 50 Prozent beteiligt, das müsste bei Künstlern wie Taylor Swift schon eine sehr große Summe sein. Allerdings zahlt Sony die halt nur zu ungefähr 10% oder weniger an die Künstler aus.

Was die Aktion um Apple betrifft bin ich aktuell immer mehr geneigt dazu, dass es eine konzentrierte PR-Aktion von Taylor Swift und Apple war. Taylor Swift bringt ihr neues Album demnächst raus und Apple hat einen neuen Streamingdienst. Durch diese Aktion wurde für beides Werbung gemacht, weil fast alle Nachrichten der Welt darüber berichten. Interessant ist doch dass Apple nach ein paar Stunden schon reagiert hat, ganz als ob es dafür schon Pläne gab, zumal das auch noch an einem Sonntag.

Übrigens ist Taylor Swift bzw. ihre Plattenfirma/Konzernveranstalter auch kein unbescholtenes Blatt. Die offiziellen Fotografen auf Konzerten von Taylor Swift werden im schlimmsten Fall gar nicht für ihre Arbeit bezahlt:
Fotograf klagt Taylor Swift an: schlimmer als Apple | Macnotes.de
 
Naja das liegt aber an der Vertragslage im Musikgeschäft, die höchst kompliziert ist. Die ganze Sache mit Major Deals ist höchst komplex und hängt natürlich davon ab was der Künstler in seinem Vertrag genau ausgehandelt hat und ob er ein Verlagsdeal hat oder nur ein Vertriebsdeal. Da kann man nicht pauschal sagen der Künstler bekomme nur so und so viel vom eigentlichen Streaming, weil das wohl in jedem Fall unterschiedlich ist. Heute haben ja auch immer mehr Musiker selbst ein Label oder sind bei irgendwelchen kleinen Labels und bekommen damit mehr vom Kuchen. Wer halt mit großen Majors wie Sony ein Vertrag eingeht und deren Marketing nutzt, sich Videos bezahlen lässt und riesen Vorschüsse kassiert, brauch halt im Gegenzug nicht jammern wenn er pro Album und am Streaming deutlich weniger Prozente bekommt.
 
Wer ist Taylor Swift?

Ist mir auch egal und Streaming erst recht. Meine Musik kauf ich auf CD, weil ich die auch nach Jahren immer noch höre.
 
Glaube nicht das CD gross ne Zukunft hat, sodass man die sammeln müsste. Digital wird in ein paar Jahren alles dominieren und Liebhaber kaufen eher Schallplatte, da kriegt man wenigstens ein schönes grosses Cover für sein Geld das sich im Schrank besser macht.

Achja und Taylor Swift sollte man schon kennen, auch wenn die Deutschen musiktechnisch hinterm Mond leben. Klar auch nicht meine Musik, aber in Amerika ist sie enorm populär und wenigstens den Namen könnte man schon gehört haben.
 
Zurück