Tauschen ja oder nein?

Hardware-Hamster

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

hab folgende Frage: nehmen wir an ich könnte meine R9 290 Sapphire Vapor-X Tri-X OC ohne Probleme zurückschicken. Würde es sich lohnen zu der GTX 970 G1 zu wechseln? Ich müsste preislich nichts draufzahlen, evtl. würde ich sogar was zurück kriegen (jedoch sind mir die 20-30€ eigentlich egal).

Hab schon mit paar Leuten von hier über PN's drüber geredet. Manche sagen ja manche nein :D. Ich meine es gibt ja von dem was ich so mitbekommen habe leistungstechnisch als auch lautstärketechnisch eigentlich keinen großen Vor- bzw. Nachteil. Es wäre halt nur die Stromersparnis die den Unterschied ausmachen würde. Außerdem bin ich ja eigentlich ein Fan von den Grünen :-P.
Nur ist es so, dass die Vapor ohne Probleme läuft und ich echt ausrasten würde wenn ich die einschicke und ne GTX 970 mit Spulenfiepen oder andrem Zeug stattdessen reinkommt.

Was meint Ihr?

Danke schon mal.

Du hättest nen bisschen weniger Lärn und Temperaturen, enormes Taktpotenzial, dafür kein Mantle, was gegen DSR, Physx, etc. ubd womöglich DX12 steht. Dazu kommt ne lange Lieferzeit und neue Treiber, der Umstieg halt.

Ich würde es wohl machen.

Bin auch kein Fan von AMD aber wenn würde ich die Gigabyte G1 nehmen. Aber da auch diese ´´auch wenn man sogut wie nichts ließt´´ Defekt sein kann oder sonstiges würd ich vielleicht AMD behalten.
Kommt halt drauf an was du an Geld rausbekommst und ob du DS nutzen möchtest, aber da die Gigabyte auch fast niergends lieferbar ist wirds schwer wenn du nicht Tage ohne da sitzen willst, hatte sie ja gestern abbestellt weil sich dauernd das Versanddatum verschiebt. Ich hätte dann 2Wochen gewartet und ob sie nun gekommen wäre am 8.10.2014 steht auch in den Sternen.

Hab gestern die ASUS 780 gekauft, ((ok der Preis war hammer Rechne das Game ab 255Euro)) xD da juckt mich das nun auch nicht so mit dem Verbrauch, bin ja kein dauerzocker und nur weil eine neue Karte draußen ist die weniger verbraucht ist ja nicht alles was vorher da war schrott.

Du könntest manchen ne GTX780Ti hinlegen für 250Euro sie würden trotzdem die GTX970 kaufen für 340Euro (Ausnahmen gibt es aber:D)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gibt welche die lagernd sind, EVGA nen paar und Galax. Erstere würd ich empehlen, aber primär wegen Service/Garantie und nicht wegen der überragenden Kühlleistung/durchschnittlichen Übertaktbarkeit.

Wollte grad sagen,,, der Kühler von EVGA ist nen Fail bevor die frage kommt warum einfach mal hier suchen oder google bemühen^^

Also was die Performance betrifft, wirst Du keinen Sprung nach vorne machen.

Die GTX 970 hat lediglich den Vorteil von weniger Stromverbrauch und Downsampling im Treiber. Letzteres soll aber auch im ATI-Treiber kommen, ist nur die Frage wann *g*

Wenn Du auf eine GTX 970 umsteigst, hast Du eben nicht mehr den Vorteil von Mantle und True Audio, wobei True Audio bisher noch nichts weltbewegendes hervor gebracht hat.

Somit würdest Du also Mantle und TrueAudio gegen weniger Stromverbrauch "eintauschen"

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll solch ein Tausch, aber man kann es auch nicht als Fehler bezeichnen, wenn es um die Leistung geht, da sich beide Karten hier nichts schenken :)

Greetz Erok

Wegen Leuten die dauernd Hardware ein schicken nur weils was neues gibt werden andauernd neue Gesetze entworfen die das unterbinden sollen und andere zahlen drauf

Wäre mir den Aufwand nicht wert. Und der Leistungssprung zu gering. Aber wenn du zu denen gehörst die immer das neuste brauchen Tu es....über die Vor- und Nachteile wurde ja genug geschrieben.

Ich denke ich werd dann doch die Vapor behalten :-P. Bevor das es dann unnötiges Theater gibt. Danke euch fürs überzeugen :-D
Könnte mir ja selber an die Nase fassen als ich den PC vor nem Monat bestellt hab und die ganzen Posts mit von wegen warte noch nen Monat für die neuen Nvidia Karten nicht befolgt hab :-P

Du brauchst Dir nicht an die Nase fassen deswegen, denn mit der Vapor-X hast du auf jedenfall nichts falsch gemacht ;) Hervorragende Grafikkarte, die schön kühl bleibt und dabei auch leise ist :)

Die MSI GTX 970 ist nicht schneller, nur noch kühler, was Dir keinen Vorteil bringt. Sie spart nur etwas Strom, solange man sie nicht übertaktet. Und dafür auf Mantle verzichten und eine schlechtere Speicheranbindung in Kauf nehmen ? Das ist es nun wirklich nicht wert ;)

Sei froh daß Du die Vapor-X im Rechner hast :)

Greetz Erok

Zurück